Hunde und Pferde vom Nachbarn ständig in meinem Garten?

5 Antworten

Du gehst zum Anwalt, der erwirkt eine einstweilige Verfügung gegen deinen Nachbarn und schickt ihm eine Unterlassungsvereinbarung.

Sollte dein Nachbar dann dagegen verstoßen, wird er von dir und deinem Anwalt verklagt und muss für jeden einzelnen Verstoß einen sehr hohes Bußgeld zahlen.

Und auch die Kosten deines Anwalts...hat er das Geld nicht, muss er die Tagessätze im Knast abhocken, dann kann er ebenfalls nicht weiter stören.

Eine Kamera sollte die Vorfälle für das Gericht aufzeichnen

Einen entsprechenden Zaun Setzen.

Oder einen Weidezaun mit Strom.

In Anbetracht DEINER Tiere bist du nämlich auch in der Pflicht

Rizzle1412
Fragesteller

Meine Pferde stehen hinter ihren Zäunen! Und mein Hund wird an der Leine geführt wenn draussen ist. Ganz einfach. Nochmal: Nachbarns Pferde werden BEWUSST aus ihrem Zaun befreit um sich in anderen Gärten durchzufressen.

kugel  21.09.2021, 11:52
@Rizzle1412

DU hast aber ebenfalls dafür zu sorgen, dass DEIN Grundstück eingefriedet ist und DEINE Hunde den Garten nicht verlassen können, wenn die draußen sind.

Günstige Option ist ein Schafweidezaun mit Strom

Rizzle1412
Fragesteller
@kugel

Mein 16 Wochen Alter 2 Kilo Welpe wird an der Leine geführt wenn er draußen ist... und die Nachbarhunde kommen dann auf mein Grundstück und gehen an meinen Hund? Und das ist mein Problem? Alles klar..

kugel  21.09.2021, 12:20
@Rizzle1412

Du hast ein 2000 qm Grundstück aber der Hund muss an die Leine?

Du hast einen Zaun bei den Pferden. Also errichte auch einen Zaun um dein Grundstück

Rizzle1412
Fragesteller
@kugel

Der Hund ist an der Leine damit ich ihn "ranangeln" kann vor den Nachbarshunden.

Ja, meine Pferde stehen hinter Stromlitze. Da gehen die Hunde des Nachbarn aber drunter durch.

Ruf die Polizei, sobald wieder Tiere frei rumalufen. Oder wende dich an das Vet-/Ordnungsamt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Rizzle1412
Fragesteller

Haben wir schon alles gemacht. Polizei sagt: wir sind nur zuständig bei Gefahr in Verzug. Ordnungsamt ist informiert und versucht was zu unternehmen. Kommt aber nicht weiter. Nachbar bezahlt keine Bußgelder. Weitere Schritte dauern "Jahre". Aussage Ordnungsamt: Nachbar ist seit 10 Jahren mit dem Verhalten bekannt. Man hat die Hunde vor paar Jahre schon mal einkassiert.

kugel  21.09.2021, 12:46
@Rizzle1412

Also dann. Schau DU zu, dass du dein Grundstück sicherst wenn die amtlichen Möglichkeiten ausgeschöpft sind

Urlewas  21.09.2021, 14:22
@Rizzle1412

Frei laufende Pferde SIND doch Gefahr für den Straßenverkehr!

Versuch es mal beim Veterinäramt. Freilaufende Tiere gefährden ja auch sich selbst. Und sicher dein Gelände mit Stromzaun.

Dokumentieren, Schaden beseitigen lassen. Kosten in Rechnung stellen und vor Gericht einfordern.

Pferde darf man Pfänden! Also gibt es was zu holen!

Unterlassungsklage vor Gericht mit dementsprechenden Motivationszahlungen.

Urlewas  21.09.2021, 14:19

Holt die Pferde nicht auch das Veterinäramt? Schließlich geht es ja auch zu Lasten von deren Sicherheit, wenn die regelmäßig frei rum laufen. Da müßte man sie schon aus Gründen des Tierschutzes wegnehmen?

StRiW  21.09.2021, 14:33
@Urlewas

Wenn man das zur Anzeige bringt klapp das ganz gut.

Jeden Tag schreibt ein anderer eine Anzeige wegen Pony auf der der Straße.

Hinweis ans Ordnungsamt, das man bei Schäden die mit ins Boot nimmt hilft schon mal.