Hunde können also lachen, stimmt das wirklich?

7 Antworten

Mein Hund lacht nicht aber sie kann frech grinsen wenn wir spielen und selig lächeln wenn sie angekuschelt bei mir liegt. Manchmal grinst sie auch richtig breit, mit halboffenem Maul, besonders wenn wir im Wasser spazieren gehen was sie ganz besonders liebt oder wenn sie das ultimative Stöckchen gefunden hat. Es sieht ein wenig aus wie das "Sressgrinsen", die Maulwinkel sind aber entspannter und der ganze Körper total locker.

Dieses Lächeln gilt aber nur Menschen, bei Hunden hat sie eine ganz normale Hundemimik

Eine blöde Angewohnheit hat sie allerdings: nach bester mittelalterlicher Sitte rülpst sie nach einer guten Mahlzeit kräftig^^ Besonders gerne kommt sie dafür den letzten Bissen kauend und wedelnd auf mich zu, macht einen gaaanz langen Hals und rülpst mich an...barbarisches Tier ;)

Es ist nicht anzunehmen, dass Hunde ein menschliches Verständnis von Humor haben und deswegen lachen.

Erwiesen ist aber, dass höhere Säugetiere - wie Mensch, Hund oder Katze - in der Lage sind, mit Hilfe der Spiegelneuronen in ihrem Gehirn Verhaltensweisen anderer (auch artfremder) Lebewesen zu übernehmen und zu imitieren.

Das "Lachen" der Hunde, das einem Zähnefletschend ähnelt (und von nicht Hundekennern auch mit einer Drohgebärde verwechselt werden kann) ist schon länger als eine solche Imitation menschlichen Lachens bekannt.

Der Hund hat seinerseits erkannt, dass der Mensch ihn nicht zähnefletschend bedroht (was bereits eine beachtliche Leistung darstellt!) und hat im nächsten Schritt verstanden, dass menschliches Lachen etwas Positives und Angenehmes ist. Dass er es im dritten Schritt imitiert, ist eine Intelligenzleistung, hat aber mit "echtem" Humor nichts zu tun.

Dennoch ist es als Ausdruck der Verbundenheit des Hundes mit seinem Menschen zu werten.

DANKE!

Wollte auch was dazu schreiben, aber besser geht´s nicht.

1

Danke, sehr aufschlussreich.

1

Hallo Cybernout147,

oh ja, insbesondere Wolfsspitze! Ich hatte eine Wolfsspitzdame - ist auf meinem Profil als Avatar zu sehen - die von fröhlich bis verschmitzt alles an Lachern drauf hatte ;-)

Da sie dabei die Zähne schon mal offen legte, hielten es Unwissende aber für ein Zähneblecken, wogegen aber die sonstige komplette Körpersprache stand.

Hier mal eine nette Auswahl:

https://www.google.de/search?q=lachende+hundegesichter&client=firefox-b&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwigz-Ou49zOAhVLJMAKHVxoBzYQsAQIHQ&biw=1366&bih=635

'Tierische' Grüße

Ist es okay wenn Freunde manchmal einen anderen Humor haben?

Hallo Leute, hab einen guten Kumpel mit dem kann ich auch zusammen lachen und Spaß haben, aber manchmal hat er einen ganz anderen Humor als ich, manchmal lacht er so über Sachen worüber ich garnicht lachen kann weil ich es nicht witzig finde, lache dann aber trotzdem immer ein bissel mit, damit man nicht so als langweiler da steht... ist das okay so? ist es normal wenn Freunde nicht immer über das selbe lachen? LG

...zur Frage

Biologie Experiment (NL)?

Hi

Wir müssen in der Schule in Gruppen ein Biologie-Experiment durchführen. Wie, seht ihr auf dem Bild (siehe Bild). Wir müssen zwei Pflanzen keimen lassen, einmal mit Normalfaktoren und einmal müssen wir etwas bestimmtes verändern. Wir dürfen uns über Internet informieren, was wir denn verändern, bei einer Pflanze. Es sollte schon etwas anderes sein als zB das Licht, die Wärme, das Wasser oder die Erde wegzulassen. Was habt ihr für Ideen?

...zur Frage

Was sollte alles in ein 5 min Referat zum Thema Humor sein?

Wie schon gelesen, muss ich ein 5 min Referat zum Thema Humor halten. Jetzt weiss ich nicht ganz genau was alles rein muss, den Anfang habe ich schon nämlich die Definition zum Thema:

Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Ein altes Sprichwort, das durchaus Wahres in sich birgt, wenn es um das Thema Humor geht. Aber was genau ist eigentlich Humor ?

Eine exakte Definition des Humors gibt es nicht. Humor ist etwas sehr subjektives. Worüber der Eine sich bereits am Boden wälzt und vor Lachen nach Luft schnappt, entlockt einer anderen Person nicht einmal ein schwaches Grinsen.

Laut Duden ist Humor die Gabe eines Menschen, die Schwierigkeiten und Missgeschicken des Alltags mit heiterer Gelassenheit zu begegnen. Man sagt im Allgemeinen Humor ist alles, was zum Lachen bringt – sowohl das Lachen über sich selbst als auch das mehr oder weniger "vernichtende" Lachen über andere.

Humor wird in der Psychologie als angeborene Persönlichkeitseigenschaft der Erheiterung definiert.

Wie weiter?

...zur Frage

Können Hunde Zeug witzig finden?

Und wie sieht es mit anderen Tieren aus? Affen und Delphine können zwar lachen, allerdings tun sie nur so um Fressen zu kriegen. Können Tiere Humor haben oder sind Menschen die einzigen?

...zur Frage

Kann nicht richtig lachen, finde nichts witzig, bin antriebslos,was tun?

Hi

Mir hat letztens ein Freund gesagt dass er mich noch nie wirklich aus tiefstem Herzen lachen sehen hat, und das stimmt, vor einigen Jahren ging das noch und ich konnte über viele Dinge lachen, jetzt gibt es eigentlich so gut wie gar nichts mehr das mir überhaupt noch ein Lächeln aufs Gesicht zaubert, ganz zu schweigen davon dass ich mal richtig aus mir rausgehe und lache wie verrückt

Ich bin generell sehr antriebslos und weiss auch nie worüber ich mit den Menschen reden soll, an Humor fehlt es mir irgendwie auch in den letzten Jahren und ich wirke sehr verkrampft und langweilig.

Ob es Depressionen sind weiss ich nicht weil mir eig auch nicht nach weinen zumute ist bzw meine Grundstimmung auch nicht traurig ist sondern ich lass die Dinge halt auf mich zukommen ohne jegliche Emotionen

Ich würde gerne einfach wieder glücklicher sein und aufs tiefster Seele über Dinge, auch wenn sie noch so blöd sind, lachen können, was tun?

Manchmal komme ich mir vor wie ein Soziopath der alles vorspielen muss:( mir fehlt es an Serotonin und Dopamin:(((

...zur Frage

Warum lacht man?

Warum lachen wird Menschen eigentlich wenn wir etwas lustig finden? Und wieso empfinden wir Dinge lustig und warum hat jeder Mensch einen anderen Sinn für Humor?

DIe Frage mag dumm klingen aber ich kann mir diese Frage nicht erklären, warum das so ist. Was wird in uns ausgelöst das wir lachen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?