Hunde haben die "Beißhemmung", die bei Hundekämpfen bewirkt dass sie von ihrem Gegner ablassen wenn dieser sich auf den Rücken wirft. Haben Katzen das nicht?

3 Antworten

Hallo und guten Abend Parralelwelt,

Ja, Katzen besitzen eine Beißhemmung, die aber ausgeschaltet werden kann.

Hierzu haben ich folgendes bei meinen Recherchen gefunden:

Deine Frage wurde hier in GF bereits vor 14 Jahre gestellt https://www.gutefrage.net/frage/haben-katzen-auch-beisshemmungen

Ich darf eben einmal die als hilfreichste ausgezeichnete Antwort von RolfHoegemann zitieren:

Ja - haben sie. Wenn sich die unterlegene Katze auf den Boden wirft und auf den Rücken liegt und somit den Bauch freigibt tritt bei dem Gegner die Beisshemmung ein - meistens jedenfalls. Das konnten wir bisher bei allen unseren Katzen beobachten sowie auch bei Freiläufern. Quelle: https://www.gutefrage.net/frage/haben-katzen-auch-beisshemmungen#answer-7181869

Weiterführend haben ich noch folgenden Inhalt aufgetan:

Bild zum Beitrag

Quelle: LinkKlickHier

Eigentlich ist es für kastrierte Kater, die einen deutlich geringeren Radius und damit Revier haben unüblich, sich zu Tode zu beißen. Zudem, da ein Verhaltensforscher herausfand, dass Katzen in einer Art Allianz miteinander leben und sich Wegerechte einräumen. Kommt ein gänzlich neuer Kater in die Gemeinschaft - zum Beispiel durch Zuzug - muss er sich den Platz in dieser Allianz und sein Wegerecht erst erarbeiten.

Es gibt aber auch Rassekatzen wie den Bengalen, welche extra so gezüchtet sind, dass sie einen großen Anteil Wildkatze enthalten. Ich denke bei denen ist dann die Aggression trotz Kastration deutlich höher (Spekulation).

Gerade hat mir eine Kollegin aus dem Tierschutz erzählt, dass in ihrer Gegend ein Freigänger bereits einen anderen, sehr jungen Kater, der neu im Freigang war, so schlimm attackierte, dass dieser letztlich in der Tierklinik verstarb.

Ich wünsche dir und deinen Katzen frohe Ostern! :-)

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Hund, Tierarzt, Kater)

Diese Beißhämmung wirst du bei richtigen Hundekämpfen nicht sehen. Das kannst mir glauben. Die machen nicht selten bis der andere Hund tot ist.

Hunde welche aktiv für Hundekämpfe genutzt werden, also den Bloodsport, haben absolut keine Beißhämmung. Die machen auch noch weiter wenn sie sich selbst nur noch auf einem Bein in Richtung Gegner ziehen. Hundekämpfe sind brutal und wiederlich. Natürlich Menschen gemacht, kein anderes Lebewesen kommt auf solche dummen Ideen.

Wie das bei Katzen aussieht kann ich nicht wirklich sagen, aber ich schließe mich Jekanadar an, wenn ein Tier tötingsabsich hat dann kann das jeweilige gegenüber beschwichtigen wie es will.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Beißhemmung ist kein Automatismus. Auch ein Hund muss dieses Verhalten erst lernen. Und wenn du an Tier gerätst, das in Tötungsabsicht handelt, wird dir auch beschwichtigen nicht helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter