Katze kratzt nicht an kratzbrett?

6 Antworten

Hallo und guten Abend anonym72563,

der Platz deiner Kratzelemente an deiner Wand ist sichtlich ungünstig gewählt. Lass sie dran, aber lass auch den Gedanken los, dass die Katze da rangeht.

Eigentlich befestigt man solche Matten da, wo man beobachtet hat wo sich die Katze sowie so schon räkelt und streckt.

Ich kann dir folgendes empfehlen:

Kratzpappe

Bild zum Beitrag

Bildquelle: LinkKlickHier

Kratzbaum/ Kratzsäule (wird von meinen Jungs täglich mehrfach genutzt)

Bild zum Beitrag

Bildquelle: LinkKlickHier

Kratzstamm Wandmontage

Bild zum Beitrag

Bildquelle: LinkKlickHier

Ich habe in meinen zwei Haupträumen Sisalteppich ausgelegt, der auch manchmal genutzt wird.

Bild zum Beitrag

Bildquelle: LinkKlickHier

Und am Ende noch mein Lieblingskratzbaum, der hochfrequentiert ist.

Bild zum Beitrag

Bildquelle: LinkKlickHier

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Katze, Hauskatze, artgerechte Haltung)  - (Katze, Hauskatze, artgerechte Haltung)  - (Katze, Hauskatze, artgerechte Haltung)  - (Katze, Hauskatze, artgerechte Haltung)  - (Katze, Hauskatze, artgerechte Haltung)

Bei meinen hats geholfen wenn ich selbst mal daran gekratzt habe und sie es gesehen haben. XD
Klingt zwar unsinnig, aber nach einiger Zeit hat das bei jeder Kratzgelegenheit geholfen, wenn es eine neue war, hat zwar einwenig gedauert, aber mit der Zeit ging es dann.
Wichtig ist natürlich dass du möglichst verschiedene Alternativen anbietest.
Meine z.B. haben zwei Deckenkratzbäume (Es wurden zwei weil immer um den obersten Platz gestritten wurde.) Kratzpappe und ein Naturstamm.
Mein Kater liebt vor allem die Kratzpappe.
Wichtig ist auch die Auswahl des Platzes, Ecken z.B. sind sehr beliebt, der Spiegel könnte die Katze eventuell stören, ist aber individuum abhängig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
anonym72563
Fragesteller

Danke ja hatte leider nicht viel platz woanders und am teppich danneben kratzt sie ganz gerne werde es aber aufjedenfall versuchen.

DayBreaker231  21.03.2024, 21:17
@anonym72563

Alternativ kannst du solche Kratzmatten auch auf dem Boden platzieren, oder größere Kratzteppiche bzw. ein Kratzteppich auslegen.

Zeig ihr wofür es ist. Stell sie davor und schnapp dir die Pfoten und zeig es ihr vorsichtig. Dann bestätigen durch stimme... Aber das wird eine never ending story, Katze even.

anonym72563
Fragesteller

die liegt sich dann hin und spielt mit meiner hand aber versuche es weiter vielleicht klappt es doch noch.

Wie schon gesagt, setze sie dahin wenn sie Kratzen will.

Aber auch möglich das ihr der Platz nicht gefällt wo die Kratzbretter hängen.

Neben einem Spiegel ist nicht unbedingt der optimale Platz.

anonym72563
Fragesteller

Hatte leider nicht sehr viel platz gehabt deswegen hab ich die dahin gemacht die kratzen halt oft am teppich danneben.

Wenn du siehst das sie auf dem weg ist zu kratzen pack sie bevor sie anfängt und pack sie dahin