Wie oft bei katze zähne putzen?

3 Antworten

Bitte malträtiere deine Katze nicht mit Zähneputzen und Zahnpasta.
Zähneputzen bei Tieren empfinde ich als nicht artgerecht.

Bitte lasse dich was Zahnpflege anbetrifft, von deinem Haustierarzt, oder noch besser gleich von einem fachlich spezialisierten Tierzahnarzt beraten.

Denn es gibt stressfreiere Möglichkeiten mit anderen Mitteln Zahnbeläge, Zahnstein oder Entzündungen entgegen zu wirken/ vorzubeugen.

Zudem kann dich dieser Tierzahnarzt auch gleich darüber aufklären, was alles bei Katzen zu Zahnfleischentzündungen führen kann, welche Ernährung und Ernährungsform zielführend sein kann und was du alles zur Autoimmunerkrankung FORL wissen musst.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Naja, vermutlich immer dann, wenn die Verbände nach der chirurgischen Behandlung der Bisswunden ab sind und du somit wieder in der Lage bist, einen neuen Versuch zu starten :D.

Was ich damit sagen will: ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass eine Katze kooperativ dabei mitmacht. Vielmehr wird sie sich mit allem, was sie hat, dagegen wehren. Und natürlich wird sie dich allein für den Versuch schon massiv blöd finden.

Somit wird dieses Experiment sehr wahrscheinlich sehr bald ein natürliches Ende finden, weil du ja wohl kaum möchtest, dass deine Katze dich nicht mag, oder?

Die natürliche Zahnbürste der Katze ist übrigens schlichtweg rohes Fleisch! Das muss sie intensiv kauen. dabei wird das Fleisch über den kompletten Zahn geschoben und reibt dabei Rückstände und Beläge automatisch mit weg. Trockenfutter kann das übrigens nicht!

Wenn du also deiner Katze die Zähne putzen willst, dann gib ihr rund 20% ihres Futters in Form von rohem Fleisch! Das ist die Menge, die auch ohne Supplemente, also genaues Berechnen und Anreichern des Futters im Hinblick auf Mikronährstoffe, gefüttert werden kann. Gut geeignet sind zum Beispiel rohe Hühnerherzen - lassen sich super portioniert einfrieren und wieder entnehmen und liefern auch direkt noch eine Extraportion des für Katzen so wichtigen Taurins!

anonym72563
Fragesteller

Sie isst leider kein rohes fleisch und verweigert es daher hab ich diese zahnbürste mit der entsprechenden zahnpasta gekauft.

anonym72563
Fragesteller

Ich könnte auch kausticks probieren die mag sie aber weiß nicht ob das soviel bringt.

Eine Katze braucht weder Zahnpasta noch Zahnbürste. Bitte vermenschliche dein Tier nicht. Oft ist in solchen Zahnpasten auch absoluter Schrott der ungesund für die Katze ist mit drin.

Sofern das Tier korrekt ernährt wird (kein Trockenfutter, idealerweise Nassfutter oder Barf) und die Möglichkeit bekommt die Zähne abzunutzen (durch artgerechte Kausnacks, usw). Ist das absolut wunderbar für die Zahnpflege und genügend.

anonym72563
Fragesteller

Sie bekommt nur hochwertiges nassfutter aber irgendwie muss sie ja ihre zähne pflegen und ich weiß nicht ob nur kausticks reichen.

DaLiLeoMishu  18.03.2024, 18:30
@anonym72563

Was viele vergessen zu erwähnen: Auch Wildtiere bekommen schlechte Zähne, Zahnfleischentzündungen und FORL. Und die fressen nur roh. Einfach mal dazu im Netz recherchieren.

NoLies  18.03.2024, 18:31
@anonym72563

Das reicht vollkommen. Aber bitte wirklich hochwertige und natürliche Kausnacks, und nicht sowas wie Dentastix.

Zahnfleischentzündungen und schlechte Zähne kommen oft von Trockenfutter oder generell minderwertigem Futter.

Katzen haben in der Natur auch keine Zahnbürsten. Karies können Katzen ebenfalls nicht bekommen.

anonym72563
Fragesteller
@NoLies

Okay vielen Dank dann weiß ich ja bescheid. :)

DaLiLeoMishu  18.03.2024, 18:39
@anonym72563

Was du ausprobieren kannst sind diese befellten Hasenohren. Es gibt Katzen die "fahren" darauf ziemlich ab.