Hund Trockenfutter als Belohnung geben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das kannst du so machen. Feste Fresszeiten sind nicht nötig.

Allerdings sollte der Hund nicht nur Trockenfutter sondern auch frisches rohes Fleisch bekommen.

miamunich123
Fragesteller

Mir wurde gesagt dass man das nicht mischen soll weil sonst irgendwas mit dem Magen ist. Und wie soll ich das mischen die Hälfte roh die Hälfte trocken ? Oder die eine Hälfte barf und die andere Hälfte trofu ?

Georg63  21.08.2015, 21:04
@miamunich123

Natürlich nicht mischen. Das Trofo beim Training und das RohFu als Hauptmahlzeit.

Ob die guten Tipps bei "deinem" Hund klappen, ist nicht sicher. Wenn dein neuer Hund verfressen ist, wird er sicher auch Trockenfutter als Belohnung annehmen, auch wenn er sonst mit leckerstem Futter gefüttert wird. Wenn du einen nicht so "verfressenen" Hund bekommst, kann der ganze Plan daran scheitern, dass der Hund das trockene Zeug einfach total blöd findet, weil er sonst was besseres gewohnt ist.

Dann müsstest du mit verschiedenen Sachen experimentieren. Es gibt Trockenfleisch und Trockenfisch. Aber auch Lob als Belohnung und Spiel. Letztere beide machen nicht fett, im Gegenteil, stärken die Beziehung zwischen dir und dem Hund. Würde ich auch einsetzen, wenn ich mit Futter als Belohnung arbeite, und bei einem eher wenig gut fressenden Hund würde ich persönlich die Erziehung nicht auf Futter aufbauen.

Also: Du kannst ihn natürlich mit Trockenfutter belohnen.Du musst deine Hund nicht mehr geben, nur wenn er einen neuen Trick kann.

Die Essenszeiten kannst du selbst festlegen.Manche Hunde, bekommen einmal am Tag was zu fressen, manche zweimal usw.Wenn du denkst er/sie hat hunger, dann gib ihm/ihr einfach was. Wenn du am Tag 2-mal (je nach größe deines Hundes) mit ihm spazieren gehst, kann er garnicht dick werden. Mit der Zeit, wirst du schon merken,was dein Hund braucht ;)

Ps: Unser Hund (Boxer) hat immer was zu fressen in der Schale. Er isst sich wenn er dann Hunger hat satt und spielt im Garten oder chillt auf der Couch ;)   Lg

Du kannsz das immer machen...

Wenn meine Hund mal wieder ihre " ich teste mal Grenzen aus" Phase haben gibts essen nur gegen Leistung und das jeden Tag. Wenn sie dann nicht mit machen haben sie pech dann gibts nix.

Du kannst auch nur Leckerchen füttern musst dann einfach die Ration anpassen.

Vielleicht solltest du dich mal über artgerechte Ernährung informieren bevor du dir einen hund holst denn dann wüsstest du das trofu mehr schadet als das es dir und deinem Hund was bringt

miamunich123
Fragesteller

Ich hab dich zwar nicht gefragt ob Trockenfutter schlecht oder gut ist aber heutzutage muss man ja mit Besserwissern Leben

Purzelmaus99  21.08.2015, 19:55
@miamunich123

tja wenn du meinst das das die richtige fütterung ist bitte. aber der hund tut mir einfach nur leid

hoffe nur du weist das trofu dem hund unmengen an wasser entzieht und die stärke darin sich auf die zähne legt zudem ist dort meist getreide enthalten was der hund nichtmal verwerten kann

und zu deiner frage ja das geht. der hund kann sich sein futter genausogut erarbeiten

Ichhabangsthil  21.08.2015, 20:54

Hey! Nicht streiten ;/

Außerdem, tut sie sich ja grade Informieren! Mach sie mal nicht gleich so fertig :(