Bestes Futter für meinen Königs Pudel 🐩?

3 Antworten

Hallo,

Trockenfutter ist wirklich kein gutes Futter und vor der Mischung von Trockenfutter und Nassfutter sollte man sich hüten. Beide Futterarten benötigen zur Verdauung andere Enzyme, Microorganismen, eine deutlich unterschiedliche Verdauungszeit. Das Verdauungssystem muss sich ständig umstellen - und das ist der Gesundheit des Hundes meist wenig förderlich.

Warum TroFu kein gutes Futter ist?

Hast du dich tatsächlich schon einmal wirklich über dieses Industriefutter informiert? Weißt du wirklich, was du dem Hund damit antust?

Es gibt natürlich Sorten, die inhaltsmäßig schlechter oder besser sind als andere - aber es ist trotzdem die artfremdeste und unnatürlichste Ernährung, die man einem Hund antun kann.

Folgende Faktoren gibt es bei der Fütterung mit Trockenfutter unbedingt zu bedenken:

  • Trockenfutter ist nur dann gut verdaulich, wenn der Hund nach der Ration die ca. 4 – 5fache Menge an Wasser trinkt. Das ist aber schon alleine durch seine Anatomie (möglicher Mageninhalt) gar nicht möglich.
  • Dadurch trocknet ein Hund ständig aus, weil dieses Futter alle Flüssigkeit aufsaugt. So kommt es insbesondere zu Störungen der Nieren.
  • Die Trockenheit des Futters saugt die Flüssigkeit der Magensäure sofort auf, so wird diese noch konzentrierter. Diese Säure gelangt auch in den Speichel und führt zur starken Bildung von Zahnstein. Also nix mit den Aussagen: Trockenfutter ist gut für die Zähne!
  • 60 – 70 % des TroFu sind für einen Hund NICHT verwertbar (man sieht dies auch an den sehr großen Haufen), sind also nur belastende Füllstoffe
  • Trockenfutter wird meist auf der Basis von Getreide hergestellt. Der enorm hohe Getreideanteil dient zugleich als billiger „Füllstoff“, um den geringen Fleischanteil zu kompensieren. Aber auch nach Jahrtausenden der Domestizierung bleibt das Verdauungssystem eines Hundes, so, wie es immer war - das kann man nicht "umzüchten" oder "wegzüchten". Und daher braucht Hund Fleisch.
  • Und wer es nicht weiß: Im Getreide befinden sich IMMER Milben – nicht umsonst steigt die Futterallergie unserer Hunde so drastisch an.
  • Und neben den Milben sind auch jede Menge Konservierungsstoffe vorhanden, auch, wenn auf den Packungen „ohne Konserverierungsstoffe“ draufsteht. Warum? Das EU-Getreide wird oft jahrelang gespeichert vor Verwendung. Das aber geht nur, wenn Konservierungsstoffe wie BHA, BHT, Formaldehyd etc. eingesetzt werden – und die sind lange haltbar. Bei der Futtermittelherstellung muss aber nur deklariert werden, was BEIM Herstellungsprozess zugesetzt wird – Gifte und Stoffe, die in den Grundprodukten enthalten sind, fallen bei der Deklaration raus.
  • Dass an einem solchen Futter nichts, aber auch gar nicht „natürliches“ mehr ist, ergibt sich von selbst. Ohne die beigemischen Lockstoffe würden unsere Hunde dieses Futter sicher nicht anrühren.
  • Zu guter Letzt braucht Trofu sehr lange, bis es verdaut wird – es liegt also wie der sprichwörtliche Stein im Magen – die Gefahr von Magendrehungen (vor allem bei größeren und großen Hunden) steigt.

Lass dieses industrielle Müllfutter weg - dein Hund wird es dir danken.

Und auch die Kombination von TroFu und Nassfutter ist ganz fuchtbar - denn jedes dieser Futter verlangt eine völlig andere "Arbeit" des Verdauungssystem, völlig andere Enzyme, völlig andere Microorganismen ....

Kauf qualitativ hochwertiges Nassfutter für ERWACHSENE (adulte) Hunde, mit mind. 60 - 70 % Fleisch, KEINEM Getreide, KEINEM Zucker ....

Solche Dosen gibt es recht günstig von Rinti, Animonda Gran Carno, Rocco, und und und ....

Wer seinen Hund nicht barfen will, der ernährt den Hund auch mit gutem Nassfutter qualitativ hochwertig und gesund.

ahafragen  19.11.2021, 09:31

Stimme dir voll zu aber unsere Hündin bekommt von Nassfutter oft Durchfall, haben schon viele verschiedene Sorten probiert aber der Stuhl ist dann immer wieder total matschig. Sie war auch relativ dünn immer und die Tierärztin meinte wir sollen ihr lieber Trockenfutter füttern damit sie zunimmt und auch wegen dem Durchfall. Ich würd ja am liebsten Barfen aber bin 17 also gehört sie ja praktisch meiner Mutter bzw. bezahle ich ihr Futter ja nicht. Wir füttern ihr grad das: https://reico-vital.com/en/animal/319-maxidog-athletic-3-kg.html idk wenn du bock hast kannst du ja mal sagen ob das recht schlecht ist

verreisterNutzer  19.11.2021, 14:04
@ahafragen

Nicht unbedingt das beste Futter. Soweit ich gelesen habe nur 40% Fleisch und viel Getreide (Reis).

Ma füttert ihren Pudeln Hubertus. Meine Schwester ihren Greys ebenfalls, sie macht aber Teilbarf. Mein Grey läuft auf Rinti und Premiere.

Manchmal muss man einfach ausprobieren, was für einen selbst und das Tier passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Pastatoni14  22.11.2021, 10:11

Ich füttere auch Rinti. Hat meiner Meinung nach das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

Frischfleisch

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Essen, Hund)
NoLies  19.11.2021, 07:45

Nein. Nur Fleisch ist nach wie vor Mangelernährung! Zu Barf gehört soviel mehr.