Hund stinkt plötzlich extrem?

12 Antworten

Meine Erfahrung, ist das es zu 90 % am Futter liegt wenn ein Hund stinkt.

Am meisten stinken die Trofuhunde, dann kommen die Nassfutterhunde - da kommt es sogar noch auf bestimmte Sorten an - und die Rohfleischhunde richen fast gar nicht.

Genau das selbe nochmal mit Haut und Darmkrankheiten - gleiche Reihenfolge der Futtermittel.

Bei solchen Rassen würde ich schon wegen dem Darm nur roh füttern.

Was soll diese Windel am Hund? Möchtest du eine Gebärmutterenzündung riskieren? Hunde lecken sich in der Läufigkeit selber, da braucht es sowas nicht.

'n Pitbull mit Höschen.... naajaa..

der Geruch liegt vielleicht an der Läufigkeit und deren Absonderungen und daran, dass diese Hündin sich nicht selber putzen kann/darf?

ferner verursachen entzündete verstopfte Analdrüsen fiese Gerüche und machen auf Dauer auch krank. Schlechtes Fell etc kann durchaus auch mal davon kommen.

Den Hund mit Kokosöl (Wozu??) einzuschmieren ist irgendwie auch nicht tiergerecht... und öliger Schweinkram in der Wohnung dazu ^^

Geh mit dem Hund, nach beendeter Läufigkeit, in einen Hundesalon und lass ihn einmal korrekt waschen und pflegen, die geben dir dort auch Tipps.

Der Tierarztbesuch ist natürlich ebenso wichtig!

und gutes Hundefutter!

Anissa93
Fragesteller

Was ist daran schlimm? Sie hat durch das Höschen kein Störgefühl und wir nicht die ganze Bude voller Bluttropfen..^^ Weiß nicht, wo das Problem ist.

Der Gestank war schon vor der Läufigkeit da.. nicht von dem Bild irritieren lassen.

Einen Hund mit Kokosöl einreiben schadet dem Tier nicht.. muss ja nicht jeder gut heißen, aber uns hat es mehr gebracht als die vom Tierarzt verschrieben Tabletten. Es gibt auch genügend Beiträge/Infos whatever darüber, dass man Kokosöl mit ruhigem Gewissen bei Hunden verwenden kann.. ins Futter mischen würde ich persönlich es auch nicht wie es oft empfohlen wird, aber gegen die äußere Anwendung gibt es mMn. nichts auszusetzen.

Sie ist aktuell nicht mehr Läufig (seit ca. 2 Wochen).

adventuredog  12.09.2019, 13:58
@Anissa93

"Einen Hund mit Kokosöl einreiben schadet dem Tier nicht"

anscheinend aber doch....

der büschelweise Haarausfall muss ja einen Grund haben/gehabt haben.

Man übertüncht nicht Geruch mit anderem Geruch! auch dieses ewige einatmen von künstlichen Düften, Aromalämpchen und was es so alles gibt, kann einen Hund krank machen. Der stinkt dann dagegen an -im wahrsten Sinne des Wortes.

Geh zum Tierarzt!

Anissa93
Fragesteller
@adventuredog

Ou mann ^^ Lesen Sie doch bitte richtig. Das mit dem Kokosöl haben wir gemacht NACHDEM die vom Tierarzt verschriebenen Tabletten 0 gebracht haben.. NACHDEM sie büschelweise Fell verloren hat.. und zack am nächsten Tag wurde es schon besser. Ob nun vom Kokosöl oder rein zufällig kann ich natürlich nicht zu 100 % sagen, aber die Tablette vom Tierarzt hat eben garnichts gebracht.

Gehen wir, keine Sorge!

eggenberg1  12.09.2019, 14:15
@Anissa93

doch gerade ins futter solltest du es mischen , es ist gut für die tiere auch gegen flöhe und zecken , aber dann eben von innen.- und eben die anderen oele nich t vergesen

sie kennt es nicht sich selber sauber zuhalten

.jede junge hündin muss das auch lernen --dürfen .

also bitte auch du wusstest bei der ersten regel nicht,w ie du dich verhalten musstest .da hat man dir auch nicht einfach ne binde umgebunden udn ne windel drüber gezogen

geb deine r noch so jungen hündin die chance ,sich selber natürlcih sauber halten zu könnene.

1-2 x im jahr kann man schon mal nachwischen , das geht ganz bestimmt udn wenndu es ihr zeigst und sie lecken lässt, wird sie so sauberwerden , dass sie garnichts mehr verliert ,ausser viel minitropfen .

ihr verbietet sauberkeit zu lernen , nur weil du nicht wischen willst, das ist gemessen an den jahren an denen sie noch läufig wird , unangemessen

eggenberg1  12.09.2019, 14:17
@Anissa93

das ist der beste beweis, das das tier zu wenig fette bekommt also fette in form von oelen darum bitte immer zufüttern löffelweise natürlich nur , aber regelmäsig ,viel magst du dich mal inforieren ,was in oelen alles enthalten ist. udn was hunde davon so dringend brauchen

Anissa93
Fragesteller
@eggenberg1

Das Ding ist.. wie bei vielen Dingen im Leben, dass jeder was anderes sagt. Als unser Hund letztens Durchfall hatte (bevor wir das Futter umgestellt haben), hat ein Tierarzt gesagt, ein Hund darf absolut kein Öl "essen" und dass der Durchfall 100 % davon kommt.. (Weil wir ihr vorher Reste vom Mittagessen gegeben haben). Das war aber nicht unser Tierarzt, sondern ein befreundeter Tierazt der Eltern meines Freundes..das Thema wollten wir nächste Woche auch nochmal ansprechen.

Okay, dann testen wir das bei der nächsten Läufigkeit auch mal. Von meiner damaligen Hündin kenne ich das wie gesagt auch so, dass es gereicht hat, dass sie sich selbst sauberleckt und wir nur ein paar wenige Tropfen auf dem Boden hatten. Bei Lila (unserer jetzigen Hündin) ist es aber noch nicht so. Das Höschen haben wir auf Empfehlung einer Mitarbeiterin im Futterhaus gekauft. Aber gut, dann versuchen wir mal es komplett wegzulassen.

eggenberg1  12.09.2019, 14:47
@Anissa93

lasst es ruhig al weg ihr seid ja dann drauf eingestelelt, viel den einen oder andern teppich dann mal weglegen für die zeit -wenn das geht - so kann eure lila lernen sich selber zu säubern und irgendwann merkt ihr nur am lecken, dass sie läufig ist.,lach !

dei wenigstesn tierärzte haben ahnung von der futterzusammenstellung der tiere, die sie behandeln . sie müssten da für kurse besuchen immer wieder-- ich weiss ja nicht ob du barfen kennst bzw. dich dafür entscheiden könntest.. viel .liest du di r einfach auch aus interesse mal diese seiten durch : das www muss ich weg lasen ,sonst darf ich diesen link nicht posten , also barfers mit www davor eingeben und dannoch .de-lachhaft sowas !

dort erfährt man nicht nur was übers barfen ,sondern vor allem auch viel übe r die ernährung von hunde -- dazu lernen kann man ja immer und interessant ist es auf jeden fall . ich will dich damit abe r nicht unbedingt vom barfen überzeugen

Anissa93
Fragesteller
@eggenberg1

Teppiche haben wir sowieso keine (mehr) in der Wohnung. Okay, werden wir machen :) Bis dahin dauert es aber noch, die letzte Läufigkeit ist ja gerade erst 2 Wochen vorbei.

Habe ich mir gedacht..also ich habe schonmal von Barfen gehört und mich da auch schon miiiiiinimal eingelesen. Wäre vielleicht die bessere Möglichkeit. Ich habe auch nach wie vor das Gefühl, dass sie eine Unverträglichkeit hat (bei normalem Hundefutter). Das wollte die TÄ aber leider nicht untersuchen.

Danke für den Tipp.. mit dem Thema werde ich mich definitiv mal auseinandersetzen und mir die Seite(n)/Themen in Ruhe durchlesen :)

eggenberg1  12.09.2019, 15:08
@Anissa93

ich habe die erfahrung gemacht, das barfen ganz einfach ist.. bekomme das fleisch gewolft vom PE geliefert ( kostenfrei dazu auch noch ) es ist gefroren und mach dann nur das gemüse selber dazu frier das auch in portionen ein --auftauen ( bei mir alle 3 tage , weil meine hündin inzwischen nur 15 kg wiegt ) und anbieten .mehr ist nicht zu machen und ja etwas oel drüber

wer meint kann auch zusätze sich als plv bestellen

der kot riecht kaum und de r hund nur dann , wenn er nass ist

Das regelmäßige Baden ist schon mal der erste Fehler. Das Fell hat einen natürlichen Schmutz-Abwehrfilm. Beim Baden wird er zerstört, die Haut wird anfälliger für Parasiten, wie z.B. Milben. Regelmäßiges Bürsten reicht völlig aus.

Nach deiner Beschreibung zu urteilen, könnte es sich bei deinem Hund um einen Milbenbefall handeln. Schau mal in die Ohren. Ist darin dunkler Prams und riechen sie sehr stark?

Es könnte aber auch am Futter liegen, oder an Leber-/Nierenproblemen...

Sagt dem Tierarzt auf jeden Fall, dass ihr sie häufig badet.

Alles Gute für deine Fellnase!

Anissa93
Fragesteller

Kommt vielleicht oben falsch rüber.. das "regelmäßig" soll nicht heißen wöchentlich.. und das haben wir ja auch erst wegen des Gestanks angefangen. Davor war das nicht nötig. Wir duschen Sie momentan höchstens 1x in 3/4 Wochen.

Die Ohren sehen normal aus.. ich habe schon länger eine Futterunverträglichkeit vermutet.. da hat die Tieraärztin aber nur gesagt (Glaube nicht) ..und das ohen Untersuchung. Habe mich im Internet schon sehr viel informiert und eigentlich spricht vieles für eine Unverträglichkeit. Angefangen bei den Fellproblemen vor einiger Zeit. Ich werde der TÄ nächste Woche nochmal deutlich machen, dass sie das vllt. auch mal testen sollte und uns nicht mit einem "Glaube nicht" beruhigen soll. :)

Elocin2910  12.09.2019, 15:30
@Anissa93

Besser den Tierarzt direkt wechseln, als auf solche „Glaube nicht“ Aussagen zu vertrauen.

Oftmals wird dann dann auch nichts genannt was nicht in das Glaubensmuster passt.

Futterunverträglichkeit kann tatsächlich eine mögliche Ursache darstellen.

Anissa93
Fragesteller
@Elocin2910

Die Überlegung hatten wir auch schon.. ist vielleicht besser mal den TA zu wechseln :)

ohne dass du unsere fragen beantwortest, kann man dir nich t weiterhelfen--

ich schätze mal deine hündin hat die analdrüsen entzündet, darum stinkt sie so , der T-arzt wird da hefen können,kann aber ne langwierige angelegenheit werden , weil man imme r wiede r hin muss..

lass doch mal bitte diese wascherei /baderei des hundes-- kein hund muss ständig gebadet werden , schon ganrich tmit shampoo ..

ihr habt einen hund , der körperich ausgelastet werden muss, darauf solltet ihr euch konzentrieren ,nich t ständig auf den geruch in der wohung ,dann hättet ihr euch keinen hund anschaffen sollen.

wenn es die analdrüsen sin d, dann tuts der kleinen auch sehr weh, also bitte unbedingt auch wirklich zum arzt gehen und helfen lassen ,dann verschwindet auch de r geruch auf dauer..

warum trägt deine wohl läufige hündin ein höschen??

davon bekommt sie pilz im vaginalbereich , weil sie sich nicht belecken kann sich also so natürlich sauber halten kann. wenn sie läufig ist darf sie eben nich t aufs sofa , nur auf ihren platz , das kann man dem hudn anerziehen--liebevoll

-- lass bitte diese hosen aus . macht sie aufmerksam darauf sich zu lecken ,dann macht sies auch und ein paar blutflecken am boden bringen euch nicht um , die kann man wegwischen

Anissa93
Fragesteller

Ich habe eure Fragen beantwortet..zaubern kann ich leider nicht.

  1. nein ich denke nicht, dass es die Analdrüsen sind..dafür sind keinerlei andere Anzeichen da.. und man riech, dass es das FELL ist und nichts anderes..nicht der Mund, nicht der Hintern und auch nicht die Ohren.

Wer sagt, dass wir sie STÄNDIG duschen? 1x in 3 Wochen oder 1x im Monat ist kein ständig. Wo habe ich geschrieben, dass wr Shampoo benutzen? Nirgendwo.. aber ja, HUNDESHAMPOO ohne Geruch, ohne alles.. sollte ja nicht tragisch sein ;)

Gut, dass sie wissen ob unser Hund ausgelastet ist oder nicht. Keine Sorge, das ist sie. Wenn Ihnen Gestank in Ihrer Bude nichts ausmacht ist das ja ok, mich stört es aber. Ich rede hier wie gesagt nicht von "es riecht bisschen nach Hund" sondern bestialischer Gestank..

Das Höschen trägt sie, weil sie nicht gerade wenig blutet und wir nicht die ganze Wohnung voller Tropfen haben wollen..auf manchen Böden gehen diese ob Sie es glauben oder nicht nämlich schlecht ab. Das Höschen trägt sie außerdem nicht 24/7. Während ihrer Läufigkeit lassen wir sie oft im Garten oder Hof wo sie dann natürlich ohne Höschen ist.

Das mit dem Pilz im Vaginalbereich werde ich nächste Woche beim Tierarzt ansprechen und sollte das echt so schlimm sein, werden wir eben auf das Höschen verzichten.

eggenberg1  12.09.2019, 14:34
@Anissa93

anissa wenn hie r user nachfragen, dann stehen viele fragen offen ,um vernünftig und sinnbringend antworten zu können.. also bitte nicht sofort eingechnappt sein oder beleidigt .ich greife dich nicht an , ich schreibe nur das , was immer wieder auch falsch gemacht wird bei der hundehaltung

. im normalfall gibt sich jeder hundebesitzer nach seinem sinne mühe , sich um sein tier gut zu kümmern ,aber leider ist das dann oftmals eben nicht genug ,um einem hund gerecht zu werden .. darum neige ich dazu alles aufzuführen ,was mir bei bestimmten fragen so durch den kopf geht -- das bedeutet ja nicht , dass die user das auch so machen - sie sollten sich nur einfach hinterfragen ,oder auch nicht . in einem pers. gespräch wäre das bestimmt immer viel einfach -- also nicht angegriffen fühlen ich möchte nur das beste für jeden hudn

Anissa93
Fragesteller
@eggenberg1

Alles gut.. habe mich vorhin nur etwas missverstanden und verurteilt gefühlt hier. Ist aber wieder in Ordnung.

Da haben Sie ja auch Recht mit. :)

TOZI629  13.09.2019, 16:43

Warum haben alle so ein großes Problem mit dem Hösschen, maßlos übertrieben!! Fast jede Frau trägt bei ihrer Regel ne Binde oder Slipeinlage, da geht auch keiner auf die Barikaden und sagt die Frau bekommt n Pilz, ne Gebärmutterentzündung oder n HWI. Jeder Hund ist anders manche machen sich sauber manchr nicht. Manche bluten viel manche weniger. Manche Hunde schlafen mit im Bett oder dürfen aufs Sofa, sollen die dann alles vollbluten?

Die Fragestellerin beantworter in den Kommentaren sehr viele Fragen und trotzdem antworten hier Leute als hätten sie das Tier persönlich untersucht. Unmöglich

So was kommt sehr oft auch einfach "von innen". Also oft vom Futter. Wenn man quaisi nur Schrott einfüllt kann der nicht nach Veilchen duften. Also da mal überdenken was man so füttert.

Oft ist das Futter an sich auch "in Ordnung" - nur bei der internen Verarbeitung harkts. Also ein Verdauungsproblem. Das könnte aber der Tierarzt bei der Untersuchung sagen.

Hautkrankheiten sind, wie du schon erkannt hast, auch möglich. Gegen Haarausfall einfach mit einem Öl einschmieren ist aber keine gute Idee. Den Ausfall hat sie ja nicht Grundlos. Du verhübscht also nur die Symtome - bekäpfst aber nicht die Ursache.

Anissa93
Fragesteller

Ehm also wir haben ihr Futter schon umgestellt, da sie wenig verträgt und fast immer Duchfall hatte.. das jetzige Trockenfutter verträgt sie wenigstens.. zumindest verdauungstechnisch. Und dass Sie nach Veilchen riecht erwarte ich auch nicht ;) Aber halt auch nicht nach Tod!

Wir haben Sie nicht "einfach mit Öl eingeschmiert" ... kam jetzt vllt. falsch rüber. Auch damit waren wir beim Tierarzt und haben Tabletten verabreicht bekommen.. die haben aber nicht geholfen, das Kokosöl schon. Zumindest hat es danach aufgehört.. kann ja auch Zufall sein ^^

eggenberg1  12.09.2019, 14:01
@Anissa93

wenn kosoel geholfen ha , dann solltet ihr noch besser auf das futter achten , dann bekommt sie zu wenig esssentielel fettsäuren und zu wenig omega 3 das kann man zufügen durch leinoel oder eben auch andere hochwertig oele zum fressen dazu geben -kokosoel kann man auch füttern- besser als einschmieren

Anissa93
Fragesteller
@eggenberg1

Okay, danke für die Info. Dann sollten wir uns nochmal im Tierfutterfachhandel beraten lassen.

eggenberg1  12.09.2019, 14:27
@Anissa93

ja macht das , aber hier nachfragen wäre auch ne option , weil viele tierfutterhandlemitarbeiter wollen ihre marke verkaufen , ohen rücksicht auf die wertigkeit--was füttert ihr denn zur ezit ,viel ist das ja schon okay udn ihr müsstet nur etwas oel zufüttern

MaryLynn87  12.09.2019, 14:28
@eggenberg1

Ich würde da auch eher beim Tierarzt auch fragen. Ein Futter kann noch so gut und hochwertig sein - wenn es das indivduelle Tier einfach nicht so gut verträgt ist es auch rausgeschmissenes Geld.

eggenberg1  12.09.2019, 14:38
@MaryLynn87

mary leider haben sehr wenig Tärzte ahnung von ernährung der tiere, die sie auch behandlen sie führen dann futter von bestimmten firmen , von denen sie auch gesponsert werden ( bestes beisp. royal canin ein sehr minderwertiges futter aber auch sehr teuer) darum besser hier die hundeexperten fragen -- auch kannein tierarzt nich tbeurteilen welches futter fü eie hudn wirklich gut ist , das ist immer eine sach des ausprobierens.. ich barfe zum beispeil bekomme mein futter geleifert von pansen espress meien vorherige hündin hate s7jahre bekommenudnmeien eztige ebenfalls und es bekommt ihen wunderbar. de rkot ist fest aber nicht hart udn sie entleerensich regelmässig 2 x am tag -- mehr kann man nicht verlangen und ich geb nur frisches gemüse der sainson dazu .pürriert und etwas oele

Anissa93
Fragesteller
@eggenberg1

Zurzeit füttern wir "Select Gold Sensitive".. ist zumindest getreidefrei. Ich muss zugeben, dass wir uns da auch nicht haben beraten lassen, sondern selber ausprobiert haben (natürlich vorher informiert und geschaut was passt). Das Select Gold Sensitive ist (zumindest laut Hersteller) gut für Hunde die zu Futtermittelunverträglichkeiten oder sensibler Verdauung neigen.

eggenberg1  12.09.2019, 17:40
@adventuredog

mir ist nur bekannt, das Tärzte sicherlich auch kurse machen in ernährugn ,aber eben (leider) bei solchen unternehmen ,die dann natürlich ihre ware gern auch aus den praxen heraus verkaufen möchten . wenn hundefutter nageboten wurde ,war es im allg. eben RC . woher das wohl kommt.