Fell meines Rottweilers stinkt übertrieben!

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann an folgendem liegen:

  1. Analdrüsen. Sollten diese verstopft sein, beissen und lecken viele Hunde daran. Das Sektret das dann austritt stinkt extrem. Der Hund verteilt es dann durch lecken im Fell. Laß die Analdrüsen unbedingt beim Tierarzt kontrollieren und ggfs. ausdrücken. Es ist auch wichtig, dass dies behandelt wird, denn es tut dem Hund weh und die können auch platzen.

  2. Futter. Manche Hunde vertragen ihr Futter nicht mehr - auch wenn sie es jahrelang vertragen haben. Sie riechen dann durch die Haut. Am gesündesten und natürlichsten wäre barfen. Solltest Du das nicht wollen, dann solltest Du auf ein Futter wechseln ohne Getreide und mit mind. 65% Fleischanteil - ohne Aromen etc. Also z. B. Trockenfutter von Wolfsblut, Orijen, Platinum oder Naßfutter von Anifit, Queeny oder Hermanns. Auch wenn der Gestank nicht vom Futter kommen sollte - sollte jeder Hund gesund ernährt werden mit einem qualitativ hochwertigen Futter. Leider ist das bei Royal Canin & Co, nicht der Fall, weil die vor allem aus Getreide bestehen.

Sollte der Gestank erst seit gestern oder heute sein .- dann wird sich Hundi wahrscheinlich irgendwo gewälzt haben - da hilft dann nur waschen.

Allerdings sollte man Hunde so wenig wie möglich waschen und wenn dann nur mit einem speziellen Hundeshampoo.

LG

Das was Beutekind gesagt zum guten Futter hat, will ich nur ergänzen, durch den Tipp, den Hund regelmäßig zu bürsten.

Wenn ich es aus bestimmten gründen mal ein paar tage nicht gemacht habe, beschwert sich der Hund und er fängt dann auch an zu stinken.

Regelmäßiges Bürsten gehört zur allgemeinen Pflege dazu und dann riecht er auch nicht, bei hochwertigem Futter, ob nun gebarft oder Trockenfutter.

Ich kenne das von einer Freundin, deren Hund auch bestialisch stank. In der S-Bahn bekam sie dann einen Waggon für sich alleine...

Bis sie endlich mal zum Tierarzt gegangen ist. Der hat dann einen Pilzbefall festgestellt. Nach wenigen Tagen der Behandlung war es wieder in Ordnung.

tanztrainer1  06.10.2012, 13:09

War auch mein erster Gedanke: Erst mal unbedingt zum Tierarzt! Dein Hund könnte sehr krank sein. Es kann aber auch davon abhängen, welches Futter Du gibst. Aus meiner ERfahrung mit Tieren, sind es aber meistens schlechte Zähne, die den "Duft" bewirken.

Riecht er immer so? Oder nur neuerdings?

Der Eigengeruch eines Hundes hat auch viel mit seinem Gesundheitszustand zu tun.

Wenn er sich allerdings in irgendwas gewälzt hat (Fuchs- und Wildschweinkot ist sehr beliebt), hilft nur ab in die Wanne und mit parfümfreien Schampoo waschen.

Rottweiler16
Fragesteller

Danke, wenn ich mein Hund wasche wie lang würde er nicht mehr stinken?

michi57319  05.10.2012, 22:38
@Rottweiler16

Ich nehme unparfümiertes und ph-neutrales Duschgel aus der Apo.

Allerdings kommt das 3 x im Leben vor, daß ich Shampoo verwenden muß, weil meine sich nie wälzt.

Duschen mit klarem Wasser ist allerdings im Herbst täglich angesagt, um den Dreck aus dem Wald aus dem Fell zu waschen.

Ansonsten tut's ein ergiebiger Regenguß, wie gestern Mittag, oder Schwimmen im Fluß ;-)

Wenn ein ansonsten gesunder Hund schlecht riecht, dann liegt das in den allermeisten Fällen am Futter und/oder daran, dass der natürliche Fettschutz des Fells durch wiederholtes Shamponieren zerstört worden ist. Ist der Hund gesund? Was füttert Ihr? Wird der Hund shamponiert?