Hund springt dauernd.

9 Antworten

Das Anspring-Problem habe ich so gelöst, bzw.das meiner nicht mehr in Versuchung kommt. Treffe ich draußen unterwegs jemanden und man hält ein 5 min Schwätzchen. Stell ich mich auf die Leine so kurz , das er nicht mehr springen kann. Glaub mir am Anfang war das Theater hoch 10. Mittlerweile Stelle ich mich drauf er setzt sich freiwillig oder steht einfach ohne Erwartungen neben mir. Ebenso in der Wohnung, wenn ich weiß ich erwarte Besuch klappt das mittlerweile auch gut, wird er auf seinen Platz geschickt. Ich ziehe ihm dann in der Wohnung Leine und Geschirr an(leichte Leine oder kurzes Seil reicht aus) natürlich vorher , wenn er aufdringlich wird führe ich ihn auf seinen platz. Ansonsten darf er einfach mit dabei sein.bei mir hat auch jeglicher Besuch Begrüßungsverbot. Kein angucken, kein ansprechen! So kommt der Hund nicht in Erwartungshaltung in fordert nach seiner Begrüßung. Ebenso üben wir solche Begebungen in der Junghundgruppe in meiner Hundeschule. Zeigt dein Hund gewünschtes Verhalten sofort loben und bestätigen.

Da sollte auf jedenfall dein Besuch mitmachen. Wenn du uneinsichtige Besucher und Bekannte triffst, die mit deinem Hund 10 Oktaven hoher sprechen "ohh feeeein, süüüüß , ja mein Bester , halllooooo" oder ihn anfassen, hast du verloren und du wirst gleich wieder 10 Schritte nach hinten geworfen :-) ebenso den Besuch mit erziehen :-)

Unsere Hündin (Schäferhündin) hat das auch ziemlich lange gemacht. Irgendwann hat es uns so genervt, dass wir beim herein kommen schnur stracks an ihr vorbei sind und sie weggedrückt hatten, wenn sie zu penetrant geworden ist. Es hat bestimmt 10 Tage gedauert, bis sie dann von allein gewartet hat, erst nach Aufforderung zu uns zu kommen.

Natürlich funktioniert das nicht bei jedem Hund. Hätte das nicht funktioniert, wäre beim Heimkommen direkt der Befehl gekommen, sie soll in ihr Körbchen gehen. Dort darf sie nach Befehl erst nach Aufforderung wieder raus. Das zu trainieren hat aber nicht so lange gedauert. Wenn ihr merkt der Hund hat sich beruhigt, ihn dann erst begrüßen.

Dieses Verhalten passiert oft, wenn sie klein sind und man ihnen noch nicht so leicht widerstehen kann, gewöhnen sich unsere Schätzchen dies gerne an. Mit viel Geduld bekommt ihr das aber hin.

Ihr wisst ja am besten selbst, womit der Hund am schnellsten lernt. Sind es Leckerchen oder eher doch das Spiel und die Streicheleinheit. Einfach ein Ritual mit aufbauen, was passiert, wenn jmd herein kommt oder ihr heim kommt.

Unsere weiß z.b. mittlerweile auch, wenn Mama den Besen holt oder irgendwas zum putzen leg ich mich ins Körbchen und warte bis ich rausgerufen werde.

Vielleicht könnt ihr dem Hund beibringen an seinen Platz zu gehen wenn es klingelt.So könnte der Besuch erstmal in Ruhe ankommen.

Wie Penny1357 schon sagte. Wenn er springt, abwenden und ignorieren.

Bekommt er keine Aufmerksamkeit, wird es ihm schnell langweilig und er hört von alleine auf. Wenn er dann ruhig ist belohnen, damit bestärkst du ihn darin ruhig zu sein. Positives Feedback im Training ist sehr wichtig bei Hunden.

Bestrafung hat im Training nichts zu suchen, Wasserspritzen, laute Sachen zu Boden werfen oder schimpfen sind meist kontraproduktiv.

Ist halt ein Boxer... :-) Wie äußert sich sein Freude denn? Springt er an einem hoch oder wuselt er nur wild umher? Mein Boxerrüde dreht auch immer total durch wenn ich komme und wenn andere Leute kommen ist er auch nicht gerade vorsichtig. Wenn Besuch kommt sollte er auf seinen Platz gehen und liegen bleiben. Das mußt du üben.

menkemaus  28.01.2015, 17:52

Als ob das an der Rasse liegt mein Mops freut sich auch wie verrückt wenn wir wusch bekommen genau sie wie der Labrador einer Freundin!

Boxerfrau  29.01.2015, 10:18

Also ich hab auch einen Boxer und der springt nicht hoch. das muss man einfach von abfangen an unterbinden. das hat einfach was mit Erziehung zu tun. viele Leute machen den Fehler und veranstalten erst mal ne Riesen Party wenn sie nach Hause kommen oder auch wenn der Besuch kommt. wenn man nach hause kommt und der Hund springt einem an, sollte man ihn ignorieren und erst dann Beachtung schenken, wenn er sich beruhigt. genauso sollte das mit Besuch laufen. ich würde dem Hund erst mal das Kommando : auf dein Platz bei bringen. Wenn Besuch kommt würde ich ihn an die Leine nehmen und ihn auf seinen Platz bringen. Jedes mal wenn er aufsteht, wieder auf den Platz. wenn der Hund dann ruhig liegen bleibt, kann ihn der Besuch dann auch streicheln.