Golden Doodle pinkelt vor Freude.. Kann man das noch abgewöhnen?

Sam 4 Monate alt - (Hundeerziehung, Hund Stubenrein)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sehe ich anders. Wenn irgend geht, ihn zum Leute begrüßen nach draußen lassen. Da kann er pieseln beim sich freuen und muss eine Begrüßung für ihn nicht negativ machen. Manche sensiblen Hunde machen das halt etwas länger. Wenn er nicht mehr begrüßt wird, versteht er die Welt nicht mehr. Er ist jetzt bald in der Pubertät, da ist es nicht gut, wenn man ihn da jetzt ignoriert. Allerdings sollte die Begrüßung nicht furchtbar überschwänglich ausfallen. Man kann auch an einem Tag X ständig Leute kommen lassen. Kann immer die gleiche Familie sein. Kommen, begrüßen, Hund pieseln lassen, selbst kurz die Hand geben und ein paar Worte wechseln, wieder gehen. Irgendwann ist die Blase so leer, dass das Pinkeln nicht mehr geht. Dann bleibt die Besucher-Familie und mit dem Hund wird nach der Begrüßung ein wenig gespielt. Nach ein paar Tagen wiederholen. Das dürfte auch klappen. Evt. sollte sein Selbstbewußtsein etwas gefördert werden. Ihn etwas fordern, Aufgaben stellen, die er selbst lösen muss. Stolz sein, wenn er es geschafft hat. Wäre aber jetzt ein weiteres Thema. Meine eine Hündin hat lange gepieselt, bis in die Pubertät, wenn unsere Tochter uns besucht hat. Dann war es einfach irgendwann vorbei. Ein ehemaliger Welpe von uns hat jahrelang noch gepieselt, aber nur, wenn ich die Familie besucht habe. Es wird mit der Zeit besser und wird vermutlich, je reifer er wird, ganz verschwinden.

Besuch ist viel zu aufregend für den Hund. Ihn deshalb immer ignorieren statt begrüßen. Wenn Besuch kommt den Hund auf seinen Platz schicken und da lassen. Erst mit ihm beschäftigen wenn sich die Situation und er beruhigt hat.

Chinama
Fragesteller

Danke. Aufregung fernhalten ist schon mal einleuchtend. Leider freut er sich aber auch, wenn Herrchen oder Frauchen nach kurzer Abwesenheit zurück kommen..

diroda  25.02.2017, 15:59
@Chinama

Immer ignorieren, auch wenn Herrchen oder Frauchen nach Hause kommen. Nicht begrüßen. Erst mit ihm beschäftigen wenn sich die Situation und er beruhigt hat.

er kann in diesem augenblick seine blase gar nicht kontrollieren,also kannst du ihm das auch nicht abgewöhnen...erstens ist er noch seehr jung,junge hunde haben die blase noch nicht immer unter kontrolle u.zweitens ist es ein unterwürfiger hund...in dem sinne abgewöhnen kannst du nur über die zeit u.selbstsicherheit des hundes