Warum pinkelt mein Dackel immer wenn er sich freut oder angst hat? wie gewöhne ich ihm das ab?

8 Antworten

Falls das Problem noch besteht, könntest Du es mit Tierkommunikation versuchen. Die meisten Menschen haben eine Sprachbarriere zu Tieren, aber ein paar haben die Gabe, zu vermitteln (oder es bei einer solchen Person erlernt, denn es ist eigentlich etwas ganz natürliches). So jemand kann dann die Rolle eines Therapeuten und Mittlers einnehmen, also sowohl Deinem Hund bei psychischen Problemen helfen, als auch zwischen Euch beiden dolmetschend tätig sein. Nebenbei könntest Du vieles über ihn erfahren, z.B. Vorlieben und Abneigungen, und so langfristig besser auf ihn eingehen. Über Google findest Du einige, lass Dich am besten von Deinem Gefühl leiten.

Hallo das problem kenn ich nur zu gut ich habe mal einen hund aus einer Familie raus gehollt die auser schlagen nicht wußten wie man mit ihm umgeht. Es hat echt lange gadauert bis ich es raus hatte das er immer gepinkelt hat wenn jemand kam oder er angst hatte. Am besten ist wenn du deinen hund gleich raus läßt wenn du heim kommst ohne groß etwas zu ihm zu sagen ich meine damit wenn du kommst tür auf und raus und draußen kannst du ihm dann hallo sagen und nicht schipfen wenn er draußen pinkelt, wenn dich jemand besuchen kommt soll er deinen hund links liegen lassen nicht begrüßen und nicht anschauen erst wenn dein besuch sitzt kann er mal deinen hund kurz streicheln aber nicht übertrieben nur ganz kurz. wenn du das so durch hälst sollte es bald funktionieren aber es dauert halt alles seine zeit. wichtig sollte er trozdem mal kurz rein machen, nicht schimpfen gleich nochmal raus und keine hastigen bewegungen in der ruhe liegt die kraft. noch zum schluß häufigeres raus gehen bringt nix wenn es ein rüde ist, er hebt sich immer was auf und läßt nie alles raus

Das ist recht normal. Du kannst nur hoffen, dass sich das mit der Zeit gibt. Er ist noch Jung und daher sehr aufgeregt.

macht der das bei Leuten die er kennt?? denn wenn ja, dann ist er einfach glücklich den Menschen zu sehen. wenn jemand kommt dann muss die gekommene Person einfach so tun als wenn sie schon die ganze Zeit da ist. Also nicht so freuen und auch nicht so den Hund ganz wild machen...

katja1992
Fragesteller

Er macht es bei allen leuten, er macht es ja nicht nur wenn welche an der tür klingeln oder so,.. aber danke für den tipp

Schwierig, denn das ist wie bei kleinen Kindern, die sich vor Lachen in die Hose machen, obwohl sie eigentlich schon "sauber" sind. Es hilft auf jeden Fall, sehr oft mit ihm rauszugehen, um die Blase öfter zu entleeren, vor allem vor solchen "freudigen " Situationen. Wir hatten mal einen Dackel, der dieses Verhalten in bestimmten Situationen bis ins hohe Alter beibehalten hatte.