Hund robbt immer auf allen Vieren geduckt und freudig auf mich zu wenn ich nach hause komme. Kann ich ihm dieses unterwürfige Verhalten abgewöhnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da stellt sich mir die Frage, wie du darauf reagierst? Was machst du wenn dein Hund sich so benimmt? Beugst du dich zu ihm hinunter, streichelst und kraulst du ihn? Redest du mit ihm in dieser Situation freundlich? Etwa so: "Ja, du bist mein Bester!" Machst du das in etwa so, obwohl du mit seinem Verhalten nicht einverstanden bist?

Dein Hund bemerkt deinen Inneren Zwiespalt sehr wohl. Er kennt dich ganz genau und er weiß, dass irgend etwas nicht in Ordnung ist, kann sich aber nicht erklären was es genau ist. Aus diesem Grund verhält er sich so.

Ich gebe Fröschli Recht. Vermutlich hast du es ihm selbst mit deinem Verhalten beigebracht. Mit deinem Begrüßungsritual bestärkst du ihn noch zusätzlich in seinem Verhalten.

Abgewöhnen kannst du es ihm, indem du dein Begrüßungsritual änderst. Beuge dich nicht mehr zu ihm hinunter und streichle ihn nicht. Bedenke ihn auch nicht mehr mit freundlichen Worten, sondern verhalte dich einfach neutral und ignoriere ihn und sein Verhalten, auch wenn es schwer fällt. Am Anfang wird es ihn irritieren, doch du wirst sehr schnell bemerken, dass er sein eigenes Begrüßungsritual abkürzen wird. Mit der Zeit wird es ganz verschwinden, - wenn du nicht in deine alten Verhaltensmuster zurück fällst. Du hilfst deinem Hund damit, wenn du ihn ignorierst und ihm so zeigst, dass alles in Ordnung ist und du nicht von ihm erwartest, dass er dich beschwichtigt. Natürlich kannst du ihn begrüßen, aber eher beiläufig. Beug dich nicht zu ihm hinunter und rede nicht mit ihm. Dann sollte sich sein Verhalten sehr schnell ändern.

So bald dein Hund dann etwas später ganz normal zu dir kommt, ohne dieses Unterwürfige Verhalten zu zeigen, kannst du ihn mit ein paar Streicheleinheiten oder einem kleinen Spiel dafür belohnen. Irgendwann wird er bemerken, dass er nur dann gestreichelt wird und nur dann Aufmerksamkeit von dir bekommt, wenn er nicht unterwürfig ist. Wenn er das geschnallt hat, wird er nie wieder sein altes Verhalten zeigen.

Misterblue75
Fragesteller

Hund habe ich aus Tierheim. Er hat das vermutlich noch von seinem vorherigen Herrchen oder Frauchen.

Fuchssprung  30.04.2017, 11:55
@Misterblue75

Es ist toll dass du dir einen Hund aus dem Tierheim geholt hast. Solche Tiere sind oft besonders sensibel. Deshalb glaube ich nicht, dass dieses Verhalten mit seinen vorherigen Haltern zu tun hatte. Zu 100% kann man sich da natürlich nicht sicher sein. Aber vermutlich hat nur mit dir und ihm zu tun. Er traut dir nicht, wenn du herein kommst, weil du ihm zwiespältig begegnest. Das ist jedoch nichts Schlimmes. Du kannst das leicht ändern wie ich oben beschrieben habe. Viel Glück mit deinem Hund :-)

Beobachte mal ein Wolfrudel - wie benehmen sich die anderen Wölfe oder Jungtiere wenn der "Chef" kommt ??   Genau so.  Unterwürfig, die Rute unten und nur der hintere Teil der Rute wedelt.  Das ist völlig normal.  Mir wäre es allemal lieber als ein Hund der mich anspringt und "maßregelt" wenn ich weg war.

Laß ihn - begrüße ihn freundlich aber nicht übertrieben und freu Dich daß Du einen Hund hast, der Dich als das anerkennt was Du ja sein sollt - der "Rudelführer" ? :-)

Lass ihn doch. DAs hat mein span. Straßenhund auch gemacht. Ich hatte ihn 15 Jahre lang und habe ihn abgöttisch geliebt. Er mich auch. Ich schätze, das Verhalten lag an seiner Vergangenheit, wo er vermutlich mehr Fußtritte als Liebe bekommen hat.

Das Verhalten ist nie ganz weggegangen, obwohl er sonst so ungezwungen und fröhlich mit mir umging. Aber wenn ich ihn rief, dann kroch er mit Beschwichtigungsgesten auf mich zu. Ich habe es ignoriert und ihn halt liebevoll behandelt.

warum willst du das? Freu dich über ihre Freude, dass sie dich höflich begrüßt wenn du wieder kommst, so zeigt sie dir eben ihre Zuneigung.