Mein Hund kriecht unter das Sofa und kommt nicht mehr hervor!

8 Antworten

Das sich ein Hund irgendwo verkriecht ist ganzt normal, kommt bloss darauf an, warum -

Aus Angst, weil er möglicher weise was angestellt hat oder aus Ruhebedürfnis

Ersteres wäre schlecht, dann hat er Angst vor Dir (wahrscheinlich mal überreagiert), dass würde auch dafür sprechen, dass er auf Rufen nicht hervorkommt

Wenn er generell nicht kommt, auch wenn er sich verkrochen hat, sollten mal ein paar Runde auf dem Hundetrainingplatz angesagt sein - auch für Dich

evtl. die Couch zum Hundetrainingplatz mitnehmen damit man das ihm richtig beibringen kann

Vielleicht hat er sonst keine Rückzugsmöglichkeit in deiner Wohnung.

Doch hat er. Ein Körbchen, eine Box ... etc. Er könnte ja auch unters Bett kriechen. Der Spalt zwischen Boden und Bett ist viel größer als zwischen Boden und Sofa. Da käme er dann ja ohne Probleme wieder hervor.

In welcher Situation macht er das? Aus Angst, oder weil er was angestellt hat? Du musst wissen in welcher Situation er das macht und sie ggfl. abstellen.

Nein er macht es nicht aus Angst. Er kriecht einfach darunter und guggt hervor... da liegt er dann ... bis er halt wieder hervor will. Das schafft er aber nicht. Er ist zu dick. Er bleibt also stecken. Wenn ihm keiner hilft, oder halt niemand da ist, dann steckt er halt da fest.

Da, wo sich der Hund hinlegt, findet er es also ok für sich selbst. Ok, akzeptiert. Man könnte das Sofa derart umbauen, - z. B. erhöhen, sodass er wieder von alleine darunter hervorkommen könnte. Dann wäre der Hund glücklich? Man könnte auch das Sofa verschieben, um zu testen, ob es ihm nur um die Behaglichkeit der zu geniessenden 3-D Realität um sich selbst geht.Ob es an dem Sofa oder an dem Standort liegt. An dem nun alten Liegeplatz-unter dem nun zu anderer Stelle bewegten Sofa- könnte man nun eine neue Höhle anbieten: ein Kissen als Hilfsmittel von dem Körbchen, irgendwas, was er halt liebt, an dem alten Sofa-Lieblingsplatrz anordnen. Tiere werden nervös, wenn der von Ihnen akzepitierte, weil ein als eigener Ruheplatz angesehener Besitz (als In Anspruchnehmer des Kissens...) an einen anderen Ort bewegt werden. Entweder er beansprucht den alten Liegeort ob nun durch das ihm bekannte Lieblingsliebekissen und ist happy und gut isses. Dann kann man hier weitermachen und nochmal umpositionieren. Das Körbchen woanders hin und den Hund dahingehend anweisen und das Sofa zurücksetzen. Sollte dies nicht so gut funktionieren und der Hund braucht noch seine Höhlenfunktion, die er mit dem Sofa nun mal in bestimmten Momenten verbindet, dann könnte man auch bei Platzmangel durch mehr Vertrauen in der Hund versuchen, ihm einen ähnlichen Ruheort schmackhaft zu machen:-)

lass ihn doch wenn er huntger hat kommt er schon XD vielleicht gefällts ihm da unten.. oder hat er angst???

klar gefällts ihm da unten, sehr sogar, wahrscheinlich, sonst würd er ja nicht andauernd runterkriechen. Aber er kommt halt alleine nicht mehr hervor...