Hund aufs Sofa?

11 Antworten

Wir lassen den Hund Grundsätzlich nicht aufs Bett oder auf das Sofa, ja nicht mal das Schlafzimmer betreten darf sie.

Einfach weil der Hund mit zum Stall geht und ich auch keine Lust hab unser Sofa auch noch mit einem 50 Kilo Rottweiler und seiner Sabberschnute zu teilen.

Versteht mich nicht falsch, ich liebe unseren Hund und der wird auch ganz viel geherzt... aber vor dem Sofa.

Der Hund kann es nicht unterscheiden. Wenn du erlaubst das er auf das sofa darf dann wird er auch auf eine Einladung für das Bett warten. Und das ist der Punkt.

Entscheidet der Hund selbst? oder lädst du ihn ein?

Wenn der Hund nur mit deiner Einladung auf das Sofa geht etc dann ist das alles okay. Entscheidet er selbst ist das nicht okay. Aber das ist reine Erziehungssache.

Unsere ist ganz zufrieden mit ihrem Platz vor der Schlafzimmertür und vor dem Sofa. Meist liegt sie morgens aber noch in ihrem Hundebett unten und nicht oben vor der Tür. was zeigt das sie sehr sehr gut damit klar kommt nicht an Frauchens Bein getackert zu sein^^

Hallo,

  • das wird wahrscheinlich etwas schwierig.
  • Woher soll der Hund den Unterschied kennen ?
  • Das Möbel ist das Gleiche und steht auch am selben Fleck

  • Du kannst ihm eventuell beibringen, dass er in sein Körbchen geht, wenn du es ihm "befiehlst".

  • Dann aber auch, wenn du auf dem Sofa sitzt.

  • Du musst dem Hund beibringen, dass er aufs Sofa darf, wenn du es erlaubst und nicht aufs Sofa darf, wenn du es nicht erlaubst.

  • Ich denke dieses Verhalten bringst du einem Welpen am besten und vor allem in einer Hundeschule bei.

Ich hoffe mein Tipp hat die weitergeholfen

Hey. Vielleicht kannst du es ja so machen, dass dein Hund nur auf einer bestimmten Decke liegen darf wenn er auf dem Sofa/Bett ist. Und wenn du dann schläfst kannst du die Decke runter tun. Vielleicht hilft dir das ein wenig. (:

sonny04
Fragesteller

Vielen Dank für den Vorschlag ich werde es aufjedenfall mal ausprobieren :)

Das kannst Du. Du solltest ihm beibringen, dass er nur auf Dein Kommando hin auf das Sofa kommt - und wenn Du "runter" sagst, dann muss er halt wieder runter.

Wenn er gelernt hat, dass er nicht von sich aus einfach so drauf springen darf, dann wird er auch nicht auf Dein Bett kommen.

Erfordert sehr viel Konsequenz und (je nach Hund) auch etwas Geduld

sonny04
Fragesteller

Könnte schwer werden das einem 8 Wochen alten Welpen schon beizubringen. Müsste man wohl noch etwas abwarten bis er älter ist oder ? und was hälst du von der Idee 20NeLe08 dass er nur auf eine bestimmte Decke darf. Danke für die Antwort :)

Rottimaus89  06.09.2013, 16:33
@sonny04

Mit 8 Wochen sollte er nicht unnötig springen. das geht auf die Gelenke. also damit etwas warten :)

Dusty44  06.09.2013, 17:10
@Rottimaus89

Natürlich noch warten. Dieses Grundwissen setze ich bei einem Hundehalter voraus. 😉

huhu,

grundsätzlich kann der hund nicht unterscheiden, das dein sofa auch dein bett ist.. denn es ist einfach das gleiche

deshalb solltest du ihn nur mit kommado aufs sofa lassen wenn er ohne einladung rauf kommt, gehts wieder runter

bei mir hat mein hund mir beigrbacht ihn auf ein kommado aufs sofa zu lassen :D er wollte aufs sofa hat aber immer auf meine einladung gewartet, obwohl er das eig. nicht musste

aber so ist längst nicht jeder hund, manche machen sich auch ohne kommentar einfach breit