Hundetrainer bisschen komisch oder ist das normal?
Wir haben einen hundetrainer für den Hund von meinem Freund (bei den Trainings bin ich auch manchmal dabei) und irgendwie ist der komisch. Er verlangt von uns (bzw in diesem Fall von mir weil ich mit ihm kommuniziere)Mega viel obwohl wir dort nur sind um dem Hund ein wenig Erziehung beizubringen. Nun hat er das geschrieben, siehe Foto. Versteht mich nicht falsch, es ist mir/ uns schon klar, dass wir auch Eigeninitiative zeigen sollen und müssen bei der HundeErziehung, nur scheint mir dies ein wenig too much.
[Bild entfernt]
5 Antworten
Da wir die Vorgeschichte dazu nicht kennen, kann man dazu nichts sagen. Gut -er hätte bitte um Danke schreiben können, aber ansonsten hat er doch recht? Hundetraining ist in erster Linie. Menschentraining und 1 Stunde ist schnell vorbei.
Wenn man da erst noch ne halbe Stunde Fragen stellen und herum labern muss bringt das ja auch nicht viel?
ich hatte es bereits in einem anderen Kommentar hinzugefügt, der hundetrainer kennt den Hund, dass ist kein unbekannter und ein Glossar 12h vor einer Trainingsstund e zu fordern ist einfach frech. Danke für deinen Kommentar.
Ich kenne weder die Geschichte dazu, wie alt euer Hund ist, wie gut er bereits erzogen oder wie viele Probleme vorhanden sind.
ich kenne ein paar Trainer und würde es ja als unüblich sehen, soweit nicht da nicht ersten Stunden Iwas gar nicht läuft das ein Trainer dann echt exakt alle Kleinigkeiten wissen muss.
aber ja die Hundeschule ist in erster Linie für das hintere Ende der Leine weil wir unsere Hunde erziehen müssten. Die Trainer lernen uns das wie oder korrigieren uns. Helfen das man keine Fehler macht. Aber der Trainer erzieht nicht. Von daher ohne gesammt Bild der Situation nur WhatsApp Ausschnitt kann man nicht wirklich was dazu sagen
Der Hundetrainer möchte euren Hund kennenlernen und den Hund und euch dort abholen wo ihr in der Erziehung steht. Daher fragt er nach den Kommandos und was der Hund bereits kann. Es ist ungewöhnlich, dass ein Hundetrainer abends noch Nachrichten mit Kunden austauscht aber grundsätzlich finde ich es gut, dass sich der Hundetrainer vorbereiten möchte. Er könnte euch auch im Training danach fragen aber in der Zeit kann er dann nicht mit dem Hund und euch arbeiten.
Vielleicht fehlen dem Trainer noch Informationen oder er hat die Informationen gern schriftlich. Und welche Kommandos dein Hund kann hat man eigentlich schnell aufgelistet. Tricks wie Pfote geben oder high five interessieren den Trainer ja nicht. Wenn dir die Vorgehensweise des Trainers nicht zusagt kannst du dir natürlich einen anderen Hundetrainer suchen. Wenn dein Hund kein sehr spezielles Problem hat für das dieser Trainer ein Spezialist ist hat kann dir bestimmt auch ein anderer Trainer weiterhelfen.
nein, er verlangt mehr als eine Seite für Dinge, die wir AUSFÜHRLICH besprochen hatte und für jemanden der auch noch einen Beruf ausübt und 12h vorher ABENDS erst Bescheid gibt, geht das gar nicht.
Dann würde ich das ansprechen oder den Trainer wechseln.
Er muss ja wissen, was der Hund kann. Der Mann hat zu tun uns will seine kostbare Zeit nicht mit gesabbel und nachfragen vergeuden.
Du wirst wohl 15 bis 20 Minuten aufwenden können, um aufzulisten was der Hund beherrscht.
Finde deine Antwort extrem unfreundlich. Es ist nicht die erste Stunde mit diesem hundetrainer und normalerweise weiß er das, was der Hund kann. Zudem, 12h vor Termin zu sagen was ich noch auf die Schnelle zu machen habe, geht einfach nicht. Dass hätte er viel früher von mir fordern können.
Ja, dann such dir doch wen anders, wenn dich der überfordert. Freie Marktwirtschaft, der Kunde sucht aus. 🤷
Mein Gott ich war auf der Suche nach normalen freundlichen Kommentaren/ Antworten und kein scheiss “Karen” Gelaber von jemanden der meint so einen unnötigen Müll von sich zu geben.
Ohne Vorgeschichte erscheint mir das absolut normal. Er muss ja wissen, wo der Hund steht, was er kann und wo ihr mit dem Tier hin wollt.
obwohl wir dort nur sind um dem Hund ein wenig Erziehung beizubringen
Und dazu ist es nötig, Hund und Halter dort abzuholen, wo sie stehen. Ja, der Text ist etwas grob, aber wenn du das bei jedem Kunden machen und diese Kunden ggf auch mehrmals daran erinnern musst, ist das auch für den Trainer doof.
Mein Tipp: Wenn ihr menschlich nicht zueinander passt, sucht euch einen anderen. Den Großteil der Zeit wird der Mensch angeleitet.
Nicht 12h vor einer Trainingseinheit und vor allem wenn er alles schon kennt und mit uns in Vorran gegangenen Stunden ausgetauscht hat.