Hund, plötzliche Demenz möglich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wurde der Schlaganfall den ausgeschlossen? Welche Untersuchungen wurden gemacht?

Wurde das Herz untersucht? HerzUltraschall?

An eine Demenz von heute auf morgen glaube ich nicht. Sowas entwickelt sich langsam. Extreme Unruhe kann durchaus vom Herzen kommen - Chihuahuas neigen auch zu Herzerkrankungen .

geh mit dem Hund in eine Tierklinik und lass den mal gründlich und vernünftig durchchecken. Also, Blutbild + Schilddrüsenwerte, Herz Ultraschall wäre das Minimum, was man machen sollte

wenn der Hund hinten weg knickt, wäre auch ein Problem im Bewegungsapparat oder mit den Nerven möglich.

Mit so etwas sind normale Tierärzte meist überfordert. Erstens haben Sie nicht die Möglichkeit und nicht die entsprechenden Geräte, um das zu untersuchen und zweitens nicht die Fachkenntnisse.

ZauselMimi
Fragesteller

Ja, ich glaube, das werde ich tun, Tierklinik.

Herzerkrankung hat sie nicht, Bewegungsapparat würde nicht die zeitgleiche Demenz erklären. Schmerzen scheint sie zum Glück keine zu haben. Sie läuft die ganze Nacht schon durch die Wohnung, ich bin nur hinterher und stelle Löcher zu, weil sie sich überall reinzwängt und dann hängenbleibt. Wir haben alle drei keine Sekunde geschlafen, wobei die Dritte im Bunde, Zausel, ebenfalls Chihuahua, mit mir am Rad dreht :-(((

Schlaganfall hat der Tierarzt kategorisch ausgeschlossen, die Symptome würden nicht passen, bzw es gäbe dann Symptome, die Mimi nicht hat. Ich musste das so akzeptieren, bin kein Arzt und der Tierarzt praktiziert langjährig.

Meine Frage wegen der Plötzlichkeit stellte ich auch deswegen, weil ich befürchte, dass der nächste Tierarzt ebenfalls sofort auf die Demenz springt. Die Symptome deuten auch tatsächlich alle darauf hin, wäre da nicht die Tatsache, dass Mimi noch vor wenigen Tagen ein normaler Hund war, übrigens sehr schlank und eine wahre Marathonläuferin, der man ihr Alter nicht anmerkte. Und jetzt ist sie völlig hilflos.

ZauselMimi
Fragesteller
@ZauselMimi

Hurra, sie ist ins Körbchen gegangen! Hoffe, dass wir jetzt endlich schlafen können.

William1307  21.12.2022, 07:36
@ZauselMimi

Schlaganfälle kommen immer plötzlich. Würde ich mich nicht verlassen, dass ich vor ein paar Tagen noch normal war?

Meine ersten Gedanken sind hier ein Schlaganfall, Herzprobleme und eine mögliche Schilddrüsenunterfunktion.

Fahre in eine Tierklinik und lasse die arme Maus auf den Kopf stellen, das würde ich zumindest tun, wenn es mein Hund wäre.

Demenz ist ein langwieriger Prozess und entsteht nicht von heute auf morgen - und schon gar nicht in der Intensität.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Klingt nach Vestibular Syndrom.

Hunde altern in Schüben.

Wenn du bedenken hast zeige deinen Hund einem anderen Tierarzt oder ruf deinen Tierarzt nochmal an.

Man kann Medikamente geben die das Gehirn besser durchbluten ob es dann etwas bringt, ist nicht immer sicher.

Ich würde schwere Herz oder Nieren Erkrankung vermuten. Hat der Arzt gründlich untersucht? Großes Blutbild, eventuell auch Herz Ultraschall gemacht? Demenz ist das nicht.

ZauselMimi
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Bin schon die ganze Nacht wach. Sie läuft und läuft und läuft...

Starkes , gesundes Herz, Nieren wurden nicht untersucht, aber keine Auffälligkeiten bzgl Urin.

Warum schließt du Demenz aus? Für den Tierarzt war das klar, und für mich wäre das auch klar, wenn es nicht so plötzlich gekommen wäre. Die Plötzlichkeit hat der Tierarzt mit einem Achselzucken beiseitegewischt. Sei bei seinem Hund auch so gewesen.

Und nein, gründlich untersucht hat er nicht. Ich komme immer mehr zu dem Entschluss, das nachholen zu lassen. Daher ja auch meine Frage, ob Demenz so plötzlich auftreten kann. Denn, auch das muss ich einräumen, es liegen sämtliche Symptome einer Demenz vor.

William1307  21.12.2022, 07:38
@ZauselMimi

Wie kommst du darauf? Demenz kommt nicht von einem Tag auf den andern. Das ist ein längerer Prozess, wenn die Gehirnzellen absterben.

Anika2222  21.12.2022, 13:47
@ZauselMimi

Das Verhalten, die Unruhe, im Kreis laufen, weg knicken passt alles zu Niereninsuffizienz oder ein Tumor der auf einen Nerv drückt oder Herz Probleme HCM erkennen Tierärzte oft nicht gleich.

ZauselMimi
Fragesteller
@Anika2222

Sie bekommt jetzt Cortison, das erste Wirkung zeigt, es geht ihr etwas besser. MRT soll gemacht werden. Der Neurologe, der so freundlich war, mir noch vor Weihnachten einen Termin zu geben, sagte, es liege ein entzündlicher Prozess im Gehirn vor. Die eigentliche Ursache hierfür ist (noch) nicht bekannt.

Ich bin aber froh, dass ich mich nicht auf die Diagnose der Tierärztin, die mir von Anfang an merwürdig erschien, daher auch meine Frage hier, verlassen habe (plötzliche Altersdemenz).

Anika2222  24.12.2022, 12:42
@ZauselMimi

Gut das du noch woanders warst. Hoffentlich habt ihr Glück und er wird wieder gesund.

Bei meinem stellte sich leider ein Hirntumor heraus 😔 Sie lebt noch und bekommt Medikamente. Ging auch ein paar Monate einigermaßen, aber mittlerweile ist sie sehr durch den Wind. Ob sie den Sommer überlebt, weiß ich nicht. Sehr schlimm, so etwas, wünsche ich keinem Hundehalter ☹️