Wie erkenne ich, ob mein Hund dement ist?

7 Antworten

Klingt durchaus nach Demenz. Könnte aber mit zunehmender Taubheit und Blindheit gepaart sein.

Spätestens, wenn er miau sagt..

...

`tschuldigung.

Ich hatte bei unserer Hündin so mit 11,12 Jahren auch das Gefühl, die wurde tüdelig.

Sie wirkte echt wie eine Oma, die irgendwohin geht um irgendwas zu machen.. aber vergisst, was sie da wollte, bevor sie da war.

Oder holt ihr Lieblingsspielzeug, lässt es wo liegen.. und geht dann wieder da hin, wo es immer liegt, um es zu holen.. und wirkt irritiert, dass es nicht da ist.

Läuft zum Gartenteich, um Wasser zu schlabbern, bleibt da stehen, guckt darauf.. und geht wieder (so als ob sie denkt: was wollte ich hier nochmal?)

Sie hat mich echt an meine Oma erinnert als die tüdelig wurde.

MelBolz
Fragesteller

Jo , tüdelige Oma beschreibt es mitunter recht gut

Ich hab mal gelesen, Hunde mit Demenz würden stark Angst zeigen (das ist auch bei Menschen so, dass die Angstgefühle haben), also eingeklemmter Schwanz, Unsicherheit, dann können die auch knurren und bellen...

Aber es kann auch einfach das Alter sein (Altersstarrsin, weniger beweglich, sieht schlechter, alle Sinne funktionieren nicht mehr so...)

Nicht auf Ansprache reagieren liegt an Taubheit, die hat eigentlich jeder alte Hund, auch die Augen lassen nach, weswegen fremde Menschen angeknurrt werden können. Gewisse Demenz kann trotzdem da sein, ist halt auch eine Alterserscheinung.

Wenn er den Weg zum Futternapf vergisst oder sein Herrchen nicht wiedererkennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung