Ist mein Hund aggressiv oder hasst er mich?

7 Antworten

man kann nur spekulieren ,was eben nicht sinnvoll wäre. Da man weder Hund, noch dich, noch die Situation sieht , wäre es verantwortungslos hier einen Rat zu geben. Denn wie zu oft wird hier wieder mit unsinnigen Dominanztheorien aufgewartet. Da ich nicht beurteilen kann wie euer Wissen um eine hundegerechte Erziehung aussieht, , könnte ein Trainer mal draufschauen.

Das Verhalten kann unzählige gründe haben welche man hier übers Internet garantiert nicht klar ausmachen kann.

Es kann sein dass er einfach seine Grenzen austestet. Es kann sein dass er beißt wenn er eigentlich überfordert ist - heißt für dich Hundeverhalten studieren. Es kann sein dass, dass, dass... Wie gesagt viele Gründe.

Ich würde dir raten zu einem Hundetrainer zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast das erste Problem bereits erkannt, du läufst zu schnell. Du löst damit vermutlich einen Jagd-/oder Spieltrieb aus

Dazu musst du lernen, wie man einen Hund erzieht. Wenn dir Ratgeber im Internet nicht helfen bitte deine Eltern dich und den Hund zur Hundeschule zu schicken damit du lernst wie man mit ihm umgeht.

CrownedBlack855
Fragesteller

Dankeschön. Wir haben mehrere in der Nähe

ungefähr 1 Jahr alt.

Im Zweifel ist dein Hund einfach Hochpubertär, da kommt es je nach Erziehung zu unerwünschtem Verhalten. Der Hund testet sich und seine Grenzen aus.

 An seinen Ohren und seinem Schwanz kann ich nicht wirklich erkennen, was er nun wirklich fühlt

Daran solltest du arbeiten. Als Hundebesitzer sollte man so grundlegende Sachen beim Hund erkennen.

 Ist das Aggression? Hasst er mich?

Weder noch. Pubertät. Schlicht ordentlich und konsequent erziehen.

An sich kann es auch einfach unerzogenes Spielen sein..

Such dir schnellstens einen Trainer, der dir zeigt wie man einen Hund "liest" und erzieht. Pubertät ist eine kritische Phase, wenn man keine Ahnung hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois
CrownedBlack855
Fragesteller

Sein Schwanz ist so gekringelt. Deswegen erkenne ich das nicht. Bei anderen Hunderassen finde ich es einfacher, das zu sehen wegen dem Schwanz

Hallo,

nein.

Dein Hund sieht das als Spielen. Auch während dem Spielen wird geknurrt, das ist aber ein ganz anderes Knurren als in der Drohgebärde und keineswegs aggressiv gemeint.

Auch das beißen ist nicht böse gemeint. Wenn ein Hund sich wirklich dazu gezwungen sieht zu beißen, dann beißt er auch richtig zu.

Scheinbar hat dein Hund beim Spielen keine Beißhemmung gelernt. Kann daran liegen, wenn Hunde zu früh von Mutter und Geschwister getrennt werden (vor der 12 Woche). Man kann es ihnen aber auch durch Fehlwissen anerziehen.

Wenn er das nächste Mal zwickt, dann gib ein lautes "Aua" von dir, breche das Spiel ab und gehe weg. So lernt er, dass er vorsichtig zu spielen hat.

Ich würde deiner Familie und dir dringend eine gute Hundeschule ans Herz legen, damit ihr mehr über Hundeverhalten und Kommunikation lernt. Das ist eigentlich Grundwissen. Man sollte seinen eigenen Hund immer soweit einschätzen können, ob er gerade spielen will oder es ernst meint. Sonst ist das auch gefährlich für andere.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen
CrownedBlack855
Fragesteller

Das Ding ist, der Hund hat eigentlich meiner Tante gehört. Die haben ihn so komisch erzogen. Und das mit dem "Aua" und weggehen funktioniert leider nicht. Er läuft mir hinterher, beißt mir in meine Füße und springt mich an

Hufpfote  15.06.2022, 10:34
@CrownedBlack855

Lautes "Aua", auch wenn es dir albern vorkommt, es muss richtig laut sein. Und deine Körpersprache muss ein deutliches distanzieren sein, also wirklich ohne weiteren Blickkontakt ruckartig und zügig dich vom Hund abwenden.

Aber wie gesagt, ich rate euch eh einen guten Trainer zu suchen. Der kann euch das sicher auch nochmal zeigen.