Können Hunde bei Menschen zwischen Mann und Frau unterscheiden?

10 Antworten

Ich bin sicher, daß Hunde Männer und Frauen unterscheiden können, bin aber nicht sicher, ob das für Hunde relevant ist. Viel eher wird es der persönliche Habitus eines Menschen sein, der akzeptabel oder abzulehnen ist.

Definitiv ja! Die Hunde, die sich gegenüber Männer agressiv verhalten, haben höchstwahrscheinlich schon diesbezüglich schlechte Erfahrungen gemacht. Vielleicht erkennen sie den tieferen Tonfall der Männer. Genauso können sie gegenüber Kindern agressiv werden aus genau denselben Gründen. Oder es macht das meistens "sanftere" Wesen der Frau aus. Das spüren sie - wie im übrigen auch andere Tiere.

Mit Sicherheit, kommt aber wohl auf die Rasse an. Unser Rauhhaardackel hat z.B. keine großen Unterschiede gemacht, der hat alle gebissen, die in sein "Revier" eingedrungen waren. Unsere Schäferhündin hatte da schon ein differenzierteres Verhalten an den Tag gelegt, ist immer nur auf Männer losgegangen und hat denen in den Hintern gebissen. Vornehmlich war der Postbote das Opfer. Als dann mal eine Postbotin kam, wurde die gleich in heller Freude von unten bis oben abgesabbert. Also denke ich schon, dass die meisten Hunde zwischen Mann und Frau unterscheiden können.

Ja sicher, schon allein von der Stimme her.

Warum sollten sie das nicht können. Durch Stimme, Geruch, Verhalten, usw.

strick4a  24.12.2007, 01:50

Hunde differenzieren weiblich/männliches Verhalten bei Menschen ?