Hund ohne Papiere? Probleme bei Staat?

6 Antworten

Mal ganz davon abgesehen, dass du gar keinen Hund kaufen darfst weil du nicht volljährig bist, ist es eigentlich egal ob der Hund gute Abstammungspapiere hat oder gar nichts anderes als nur sein Impfbuch mit ins neue Zuhause bringt.

Wenn der Hund beim Ordnungsamt für die Entrichtung der Hundesteuer angemeldet wird, solltest du vorher telefonisch erfragen, was alles an Unterlagen erforderlich ist.

In Niedersachsen muss auf jeden Fall ein Hundeführerschein absolviert werden. Der Hund muss in einer Hundehalterhaftpflicht-Versicherung angemeldet und versichert sein. Meines Wissens ist in Niedersachsen zumindest für große Hunde auch Chip-Pflicht...

Also würde dein erster Weg mit dem "neuen" besten Freund auf vier Pfoten sowieso zum Tierarzt führen...

Maren32  07.04.2015, 22:54

Wenn er aus dem Tierheim kommt haben die meistens den Chip schon

Nein meiner hatte auch keine und es ging. Er hatte aber einen Eu-Pass. Also irgendwas wo draufstand woher wir ihn haben, und dass er gekauft ist.

Nein, das ist kein Problem. Im Normalfall hat man aber irgendeinen Nachweis, woher man den Hund hat, die fallen ja nicht vom Himmel.

Wenn man einen Hund findet, muß man ihn als Fundsache melden, sonst macht mansich srafbar. Dann hat man den Nachweis, daß er einFundtier ist und daß der Besitzer sich hätte melden können. 6 Monate nach der Meldung kann der Hund ins Eigentum übegehen.

HAllo

also erstmal gehst eh mit deinem neuen vierbeiner zum tierarzt und lässt ihn durchchecken und Impfen. Also bekommst du dort einen Impfpass. MIt dem Impfpass gehst du zum Amt und meldest den hund an.

Da kommt kein geklaut gefühl oder misstrauen rüber.

Du brauchst zur Anmeldung einen EU-Heimtierpass, weil in diesem die Chipnummer drin steht.

Bei der Anmeldung wird nicht danach gefragt, wo der Hund herkommt, wo er geboren ist und was du für ihn bezahlt hast.

Kümmer dich um eine Haftpflichtversicherung, die ist wichtig :-)

Zudem meldest du den Hund nicht beim Staat an, sondern bei einer Gemeinde.

Bitterkraut  07.04.2015, 22:22

Bei uns baucht man keinen Eu-Heimtierpass, um einen hund anzumelden. Eigentlich braucht man den nur, wenn man eine Grenze mit Hund überquert.

michi57319  07.04.2015, 22:24
@Bitterkraut

Ok, ich spezifiziere: Man benötigt einen Nachweis über die Chipnummer. Bei großen Hunden, gemäß LHV NRW. Meist steht die Chipnummer ja im Ausweis mit drin.

EDIT: Quatsch mit Soße, ich sollte schlafen gehen.

Nachweis Haftpflicht + Sachkundenachweis für große Hunde. Kleine gehen so durch.