Hund Niederlande Tollwutimpfung abgelaufen?

4 Antworten

Aktuell muss eine gültige Tollwutimpfung 21 Tage alt sein, was nicht mehr realisierbar ist.

So oft ich mit meinen Hunden über die Grenze gefahren bin, wurde nie daraufhin kontrolliert. Vielleicht Glück gehabt, es hätte allerdings auch keine Bemänglung gegeben.

Tollwutimpfung hält länger an als im Schema vorgesehen vs. Vorschriften.

Sofort impfen lassen und hoffen, dass bei seltener Kontrolle nicht so genau aufs Datum geachtet wird. Allenfalls verschwindet der Hund unauffällig mal kurz unterm Gepäck im Falle sehr seltener Kontrollen. Es gibt wenig kontrollierte Grenzübergänge, die mitunter einen kleinen Umweg wert sind.

Auf dem Campingplatz werden sie kaum kontrollieren - aber an der Grenze. Wenn Du erwischt wirst, zahlt der Hund die Zeche...

Wenn Du einen guten Draht zu Deinem Tierarzt hast, dann lass den Hund schnell impfen und bitte ihn ob er vielleicht das Datum eine Woche "vorverlegen" könnte. Ist zwar auch illegal, aber..

Ansonsten muss der Hund zuhause bleiben.

NoLies  05.07.2022, 00:16

Ich hatte schon Hotels/Feriendörfer die kontrolliert haben. Kommt wahrscheinlich immer auf die Anlage an.

Wie alt darf eine Tollwutimpfung sein?

Die Tollwutimpfung muss mindestens 30 Tage alt sein, aber nicht länger als 12 Monate zurück liegen. Maulkorb und Leine sind mitzuführen.

▷ Einreisebestimmungen mit Hund in Europa | Ferien mit Hund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗

NoLies  04.07.2022, 23:42

*21 Tage nicht 30.

Ich lasse meinen Hund gar nicht mehr impfen. Soviel zu Beschimpfungen. Lasse den morgen impfen, dann gibts die Plakette und die machst du ihm dann an.

NoLies  04.07.2022, 23:42

Es gibt keine “Plakette” fürs impfen. Und nein so einfach geht das nicht. Nach der Tollwutimpfung müssen mindestens 21 Tage vergangen sein, dann ist sie erst gültig!