hund macht theater beim geschirr ausziehen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was macht Ihr denn danach? Habt Ihr immer wiederkehrende Handlungen? Nach dem Gassigehen einen Knochen oder oder..., irgendetwas, das sie gaaaanz toll findet und wo sie es gar nicht erwarten kann, dass Du ihr endlich das Geschirr ausziehst? Oder sie freut sich einfach so, dass sie das Ding los ist. Sitzt es korrekt?

Auch der Ort.. Machst Du es immer an derselben Stelle? Dann zieh das Geschirr doch mal später aus, oder schon früher im Hausflur... Wenn das alles aber keinen Einfluß hat, dann ...ja dann ... weiß ichs auch nicht ;))... Dann müsste man echt danebensitzen und schauen.

Versuchs mal mit ein paar Tricks, halte inne, wenn sie sich windet, sobald sie ruhiger wird, belohne sie usw..

Ich denke nicht, dass das Geschirr selbst oder der Unwille, sich etwas über den Kopf ziehen zu lassen, das Problem ist. Dann fänd sie das Anziehen ja noch viel schlimmer. Sondern eher äußere Umstände...

daina0502
Fragesteller

Ich glaube, ich weiss jetzt,wo der Hase im Pfeffer liegt... Sie ist einfach nur sehr hibbelig weil sie sich freut, wieder zuhause zu sein. Sobald das Geschirr ab Ist guckt Sie bei den Kaninchen nach dem Rechten, wälzt sich auf dem Teppich, trinkt was... Schmerzen hat Sie jedenfalls keine...

aotearoa01  06.11.2013, 22:53
@daina0502

Lustig, oder? Das Zusammenleben mit den Vierbeinern wird nie langweilig.. :) Meine hat als neuste Marotte, dass sie laut brummt, wenn sie ihre Zustimmung gibt. Egal wo. Heute im Park, dann als wir los sind von der Arbeit nachhause. Ich frag sie, ob wir jetzt gehen wollen oder ob sie lieber da und da lang will und sie brummt zustimmend ;))..

Danke für den Stern! ;)

Hallo daina0502,

Leider hast du kein Foto von deinem Hund - das Brustgeschirr tragend - eingestellt.

So kann man leider überhaupt nichts effektives sagen. Ob etwas auffällt. Wenn ein Hund sich so wehrt "etwas über den Kopf gezogen zu bekommen" dann zeigt er ganz extrem Meideverhalten. Das hat mit Spielverhalten absolut nichts zu tun.

Ein Foto davon wäre erforderlich um deinem Hund wirklich helfen zu können - Denn Vermutungen helfen hier nicht weiter. Es gibt einige Verhaltensregeln für den Menschen um das Anziehen und Ausziehen von Brustgeschirr und Halsband zu ganz lässigen Angelegenheiten zu machen.

Debby1  05.11.2013, 12:00

Da ich auch Probleme mit dem Geschirr habe, wüsste ich gerne welche Verhaltensregeln es sind. Könntest Du das bitte schreiben? Danke!

daina0502
Fragesteller

Es geht nicht darum, das sie es sich nicht anziehen lässt, sondern das Sie faxen macht,wenn sie es AUSziehen soll.ich glaube kaum das es ein problem mit dem sitz des geschirres etwas zu tun hat. Und ein halsband kommt gar nicht in Frage... Davon halte ich nix... LG

YarlungTsangpo  06.11.2013, 15:44
@daina0502

Hallo Debby1, nehme an Dein Hund weicht zurück und zieht den Kopf ein wenn du mit dem Brustgeschirr kommst? Das machen fast alle Hunde...Das nennt sich "Meideverhalten" der Hund versucht körpersprachlich zu beschwichtigen - manche weichen aus und "hauen ab"....

Menschen kommen immer frontal auf Menschen zu, von hinten kommen ist beim Menschen extrem unhöflich.

Beim Hund ist das ungekehrt - von vorne frontal auf den Hund zu ist bei Hundeknigge ein völliges No Go und zeigt aggressives Verhalten an....Komprende?? Du verstehst - so fühlt sich dein Hund von dir extrem unhöflich angegangen und wenn er keinen Stress will - muss er ausweichen, beschwichtigen...

In Zukunft kommst du mit dem Brustgeschirr von hinten, mit einem fröhlichen Wort "Anziehen" eignet sich wg. der frohen Aussprache ganz gut, oder du kommst zumindest von der Seite des Hundes, von unten am Brustkorb des Hundes kraulen und von dort unten das Brustgeschirr anziehen - wirst sehen in Zukunft geht das ganz lässig!

@daina0502 Schade dass du nichts weiter schilderst - womöglich möchtest Du gar keinen Tipp? Schade für deinen Hund

Das Julius K 9 sitz bei manchen Hunderassen zu dicht hinter dem Ellbogen und drückt da - oder der Hals/Kopfausschnitt ist zu eng.Wenn dein Hund zum Beispiel Wirbelsäulenprobleme am Nacken hat - dann kann speziell das Ausziehen über den Kopf sehr unangenehm für den Hund sein = und dann macht der Hund Probleme beim Ausziehen über den Kopf - aber Du scheinst ja schon zu vermuten, dass eventuell der Sitz des Geschirres angesprochen wird und möchtest das vielleicht gar nicht so genau wissen?

Von Halsband hat hier keiner etwas gesagt Google einmal "annieX Geschirr" und "Feltmann-Geschirr" sowie "Sabro-Geschirr" und dann mach Dir eigene Gedanken.

daina0502
Fragesteller
@YarlungTsangpo

Hallo noch einmal... Es hat nichts damit zu tun,dass ich keinen Rat möchte oder so. Sie macht das auch bei anderen Geschirren. Wir haben step in Geschirre,wo die schnelle auf dem rücken ist. Da hüpft sie dann auch raus. Sie hat puppy One soft geschirre, auch da hüpft sie raus.. am Sitz liegt es Nicht, Sie Ist zu hibbelig... LG

YarlungTsangpo  10.11.2013, 23:47
@daina0502

Wenn dein Hund zu hibbelig ist beim Ausziehen des Brustgeschirr = dann hilft Konditionieren auf Clicker, Markertraining und...Leckerlies um freudige Anspannung und Ruhig halten zu erreichen.

Das ist ungewöhnlich.Eigentlich ist es eher umgekehrt...und sie sich sträuben ,wenn es angezogen wird! Vielleicht möchte sie euren Spaziergang einfach noch ein wenig ausdehnen...oder sie möchte spielen?Findet das Theater mit dem schwierigen Entfernen des Geschirrs lustig....?was ich aber nicht wirklich glaube. Vielleicht schmerzt es,wenn du es über Ohren und Kopf ziehst...??? Versuch es einfach mal damit ,sie zu ignorieren,wenn sie wieder rumhampelt und ein Weilchen mit dem Geschirr sitzenzulassen..Kann sein, dass sie dann von selbst zu dir kommt!LG

daina0502
Fragesteller

Hallo... Ich hab ihr das Geschirr dann schon mal nicht abgenommen,das juckt sie gar nicht. Sie ging irgendwann in ihr Körbchen und hat geschlafen... Es kann sein,dass sie damit spielen will... Sie tobt nämlich auch danach noch kurz rum... Lg

unser hund macht das auch - allerdings auch VOR dem spaziergang, weil sie ungeduldig ist. vielleicht kannst du es beim reinkommen in die wohnung erstmal anlassen, und dann nachher nochmal hingehen und es ausziehen? wenn sie sich entspannt hat?

Mein Chi macht es auch spannend. Er geht vorne runter und zieht den Kopf nach hinten weg. Leider ist er dabei meist so hektisch, dass die Ohren stören. Er hat jedoch gelernt, auf "langsam" zu reagieren.

aotearoa01  05.11.2013, 20:02

Im Zweifelsfall knurrt er, der Boden vibriert und das Geschirr lockert sich... :D

wotan0000  05.11.2013, 20:22
@aotearoa01

@ aotearoa01

Ja - und demnächst zieht er es alleine an und aus. ;-)