Hund macht nur auf der Wiese wie abgewöhnen?

7 Antworten

sei froh dass dein Hund noch normale Instinkte hat.

Wenn du vorhast irgendwo hinzugehen wo halt nur Asphalt ist dann geh vorher mit dem Hund irgendwo hin wo er eben seine Geschäfte erledigen kann.

ich mach das immer so. Wenn ich in die Stadt gehe gebe ich dem Hund vorher Gelegenheit zu pinkeln und zu kacken. Und erst wenn er das erledigt hat dann gehen wir los.

Das hat vermutlich hygienische Gründe. Wenn der Hund auf den Aphalt pinkelt, sprizt es. Und es läuft unkontrolliert überall hin.
Und wer bepinkelt sich schon gern selbst.
So ein Hund ist auch nur ein Mensch...

Anonym1118
Fragesteller

Das heißt man kann nichts ändern? sie hält es sonst die ganze Zeit ein.. und ich hab ja nicht auf Knopfdruck immer die Wiese parat.

Rumpelric  14.02.2024, 00:34
@Anonym1118

Ich würde das einmal anschaffen und dann hin und wieder eine Rolle Rollrasen kaufen. Gibts im Baumarkt. Den Zurechtschneiden. Und dann kannst Du das intervallmäßig immer wieder frisch machen. Das verbrauchte Material in die Biotonne - sehe ich jetzt kein Problem.

Elocin2910  14.02.2024, 11:33
@William1307

Nein, leider gibt es tatsächlich Orte, da ist es so zu betoniert, da findet sich nix mehr was grün ist, ausser vielleicht mit Farbe bemalt, unvorstellbar, aber traurige Realität!

Das ist normal, der Hund hat Pipi = Wiese verknüpft und findet es unangenehm, anderswo zu machen. Als wenn man dir sagt "piesel doch einfach in die Backschüssel wenn kein Klo da ist".

Unsere Dicke hat zeitlebens nur auf Waldboden, Schnee, Sand und Gras gemacht. Gras hat aber auch seine Zeit gebraucht, in der Phase als sie stubenrein wurde lag überall nur Schnee so das sie Schnee mit Pipi verknüpft hatte (und bis Ende April bevorzugt auf einen schwindenden Schneehaufen machte)

Wir sind damit gut klargekommen indem wir immer erstmal pieseln waren, irgendein Straßenbaum mit Erde drum findet sich doch wenigstens. Bevor es auf Tour ging gings erstmal Pipi machen - auf Kommando, sehr angenehm bei Kackwetter. Danach hält Hundi eine Zeitlang dicht, Ausflüge wurden so geplant, das es passt. Wenns ihr irgendwie nicht genehm war hatte sie auch kein Problem damit, mal länger einzuhalten. Nunja, ich verstehe es, mach auch lieber mentale Knoten in die Leitung als auf eine öffentliche Toilette zu gehen^^

Irgendwo ist immer ein bisschen Wiese wo du deiner Hündin die Möglichkeit geben kannst sich zu lösen.

Mein Rüde ist ein ganz spontaner und das möchtest du nicht. Er hat sich mal während einer Grünphase auf einer vielbefahrenen Straße einer Großstadt gelöst. Und ich war vorher mit ihm ausreichend lange an einem passenden Ort.