Hundeerziehung ohne Leckerlies?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mal mit einer 14jährigen Husky-Berner-Mix-Hündin gearbeitet, die draußen auch absolut keine Leckerlis genommen hat, weil sie das nicht kannte. Bei ihr hab ich dann mit Wiener Würstchen (gibts bei Schecker auch ungewürzt für Hunde) und mit Käsestückchen gearbeitet.

Spielt Dein Kleiner denn gern - so Zerrspiele oder mit Bällen? Wenn ja, nimm doch das, um ihn zu motivieren.

Du schreibst, die Fellnase ist gerademal zwei Wochen bei Dir. Da ist die Bindung noch nicht so stark, daß er etwas machen würde, um Dir zu gefallen. Laß einfach mal noch bissl Zeit ins Land gehen. Bau eine Bindung zu ihm auf, füttere ihn aus der Hand, spiele mit ihm, zeig ihm, wie schön das Leben ist. Gemeinsame Erlebnisse steigern auch die Bindung.

Und hab keine Angst vor der Hundeschule! Auch, wenn Dein Hund nicht mit Schema F zu erziehen ist, werdet Ihr dort trotzdem viel für Euch mitnehmen können.

2

Danke für die Antwort. Ja für die Hundeschule sind wir schon angemeldet. 

Klar dauert das, aber Tipps kann man ja schon mal sammeln :D

1

Zuerst einmal finde ich es schön das Du Dir so viel Gedanken machst und Dich informierst. 🌷 

Eigentlich sollte das selbstverständlich sein aber wie die Erfahrung zeigt ist es das leider nicht.

Meine Hündin mag auch keine Leckerlis die für Hunde gemacht wurden und wenn man sich mal die Inhaltsstoffe ansieht ist das auch kein Wunder.

Vielleicht ist es bei Deinem Hund ähnlich wie bei meinem. Draußen frisst mein Hund noch nicht mal Puten oder Hähnchenbrust obwohl sie das sonst liebt. Schuld daran ist, das mein Hund draußen sehr unsicher ist, besonders wenn irgendwo fremde Menschen in der Nähe sind, denn vor denen hat sie große Angst. Auch ein großes Loben verunsichert sie eher.

Du schreibst ja das Dein Hund alles noch kennenlernen muß. Um alles Neue zu verarbeiten mußt Du ihm sehr viel Zeit geben und geduldig sein. Du hast ihn ja erst zwei Wochen. Mit der Zeit wirst Du sicher etwas finden was er gerne frisst auch ohne Nudeln. Bis dahin schadet es ihm nicht ihm als Leckerli Nudeln anzubieten.

Leider muß ich Dir sagen das ein Hundeklo nicht dazu geeignet ist einen Hund stubenrein zu bekommen. Ganz im Gegenteil er wird irgendwann in der ganzen Wohnung seine Ausscheidungen verteilen. Hunde sind keine Katzen und haben deshalb nicht die Veranlagung dazu immer die gleiche Stelle aufzusuchen um sich zu erleichtern.

Nach meiner Erfahrung lernt der Hund am schnellsten wenn Du am Anfang alle drei Stunden mit ihm raus gehst.

Beobachte Deinen Hund dann wirst Du bald ein Auge dafür haben um zu sehen wann er raus muß. Die meisten Hunde fangen dann an unruhig umherzuschnüffeln. Das ist der richtige Zeitpunkt um mit ihm rauszugehen und wenn es mal blinder Alarm ist so ist das auch nicht schlimm.

Bitte sei nicht so streng mit ihm und vermeide es mit ihm zu schimpfen.

Wegen der Welpenschule musst Du Dir keine Sorgen um Leckerlis machen.

Warte mal ab vielleicht geht es nicht nur Dir so und für die Trainer dort wird es bestimmt nicht der erste Hund sein der keine Leckerlis mag.

Ich wünsche Dir noch viel Freude mit Deinem Vierbeiner.🐶

LG

2

Danke für die Antwort. Das mit dem Klo wird auch täglich besser. Inzwischen merkt er, dass er oft genug raus kommt und nutzt das auch. Das Klo wird täglich mehr ignoriert. 

Geschimpft wird gar nicht. Nur gelobt, wenn er was gut macht (wie draußen einen Haufen zu machen xD). Schimpfen bringt ja im Endeffekt nix. 

Ich hab aber das Glück mit ihm, dass er sehr neugierig und aufgeschlossen ist. Wenn er etwas fremdes sieht oder hört, bellt er zwar erst einmal, aber geht dann neugierig darauf zu. 

Und ich hab auch vertrauen in die Hundeschule. Das wird schon :)

1
33
@SvenjaF

Das glaube ich auch, Du schaffst das schon.😃                                       

1

Hab auch ein Hündchen. Ich übe nicht immer mit Leckerlies sondern auch mit streicheln und einen sehr lieben Ton in der Stimme. Das ist sehr wichtig, finde ich.

Manchmal klappen einige Dinge nicht, wie man möchte und man muss geduldig sein. Gerade am Anfang. Du musst viel eher Deinen Hund kennenlernen und den Umgang mit ihm als er Dich. Er kennt Dich bereits, glaub mir.

Es ist immer gut nach Rat zu fragen, lass Dich aber nicht "überberaten" und suche mit viel Liebe Deinen eigenen Weg mit Deinem Vierbeiner. Lese und erkundige Dich (was Du sicherlich machst).

Generell kann ich als Tipp nur sagen, dass Gewalt, zu strenger Ton und schreien sich immer negativ auswirken und wirklich nichts bringen.

Wenn er gelangweilt ist oder gleich meckert mit jaulen oder so, wenn Du etwas behältst, dann ist das eben eine Herausforderung für Dich. Sehe es mal so.

Der Hund ist ein Spiegel, wie es keinen anderen gibt. Er spiegelt nämlich Dinge von Dir, die ein normaler Spiegel Dir nicht zeigt. Er zeigt Dir etwas, was Du mit Deinen Augen nicht sehen kannst. Das wirst Du merken.

Ich wünsche Dir viel Spaß und dem Hund auch. Gehe gut mit ihm um, vergiss nicht, dass Du Dich vertraut machen musst. Überlege jeden Schritt vorher, was Du machst, machst Du einen Fehler und tust dem Hund nur ein einziges mal weh - so wirst Du, wenn Du Dich eines Tages trennen musst, eine Quittung bekommen, die Du den rest Deines Lebens nicht vergessen wirst. Erspar Dir das bitte.

Gruß

Runner

28

Yo, ein guter Rat und das Ganze mal richtig schön formuliert. Da macht das lesen wieder Spaß...

2

Rottweiler Welpe beißt knurrt und rastet aus?

Hallo. Ich hab einen Rottweiler Welpen (Mädchen). Ich weiß, dass Welpen sehr verspielt sind und immer spielen wollen und dabei auch mal fester zu beißen. Manchmal ist es bei meinem Hund jedoch so das sie ernst macht. Wenn Sie zickig ist hat man mir bei der hundeschule gesagt. Sie lässt sich dann nicht tragen oder ihr etwas wegnehmen. Sie bellt dann einen an knurrt und beißt wie wild um sich. Meinem Trainer in der Hundeschule hat sich als er sie tragen wollte das Kinn blutig gebissen. Das ist ja nicht normal. Ich hab ihr wenn sie so übertreibt dann auch Schonmal ins Ohr gezwickt. Manchmal macht ihr das nicht mal was und dann muss ich ihr ins Ohr beißen (natürlich nicht feste). Sie quickt dann natürlich schonmal ich möchte ihr ja etwas wehtun damit sie sieht das das garnicht geht. So sollte man das auch machen haben mir viele hundeerfahrene Leute erzählt. Jedoch ist das Problem das sie das noch aggressiver macht und dann nochmehr ausrastet. Je fester ich mache, desto mehr rastet sie aus. Wenn ich stehe springt sie so hoch sie es schafft und versucht mich zu beißen und mir weh zutun. Ansonsten versucht sie in mein Gesicht dann zu beißen. Meine Angst die ich habe ist: was ist wenn sie später mal ,,zickig'' wird wenn ich ihr mal was wegnehme bzw. ihr etwas unterbinde? Da wird es nicht bei einem Kratzer im Gesicht bleiben. Oder wird sie später wissen das mich das verletzt und nicht mehr machen? Das glaube ich aber nicht. Wenn sie später so zickig ist dann wird es nicht gut enden. Was soll ich tun? PS: bitte Menschen mit solchen Erfahrungen bzw. Menschen die sich mit dem Thema hundeerziehung auskennen, besonders Hunde dieser Art

...zur Frage

Hundeerziehung ausschließlich über Körpersprache ohne Signale und Futter

Hallo Ihr lieben,

ich habe eben eine Bekannte getroffen mit ihrem Labbi. Sie war total begeistert, denn sie war auf einem Seminar übers Wochenende ( ich weiß nicht bei wem sie hat es mir nicht verraten) und auf dem Seminar hat sie gelernt ihren Hund nur mit Körpersprache zu erziehen ohne Worte und ohne Belohnung sondern nur ein Lob . Nach ihrer Erzählung basiert das auf Einschränkung --> Aufmerksamkeit ---> Blickkontakt---> kurzes Lob.

Ich hatte das Gefühl, der Hund ist total verunsichert. Er tat mir unendlich leid. Aber es ist ja oft am Anfang so, dass Hunde erst einmal verunsichert sind und dann Sicherheit bekommen. Hat einer schon mal was davon gehört und wenn ja wie findet Ihr das? Natürlich mache ich auch sehr viel über Körpersprache aber nicht nur. Meine Frage ist nicht wie erziehe ich einen Hund. Das weiß ich . Meine Frage ist tatsächlich wie funktioniert das Prinzip Wie findet Ihr das und gibt es Videos oder Bücher daruber. Es geht mir also ausschielßlich darum das hier der Hund nur über Körpersprahe traininert wird.Nur das ist meine Frage. Mir kommt das so vor als würde man da über Meideverhalten trainieren. Was meint Ihr?

...zur Frage

wie viele leckerlies würdet ihr einem 10 Wochen alten australian shepherd rüden empfelen?:)

Wir haben vor einer Woche unseren kleinen Welpen bekommen. Da es unser erster Hund ist, sind wir noch ein wenig unsicher in manchen Bereichen. Wir wünschen ihm nur das beste und woller daher auch nicht, dass er zu dick wird. Beim Üben von Tricks z.B. sitz,platz, etc. geben wir ihm immer zur Belohnung ein Leckerlie.Manchmal kommt es uns ein wenig zu viel vor und daher wollten wir wissen wie viele Leckerlies am Tag gut für den Hund sind, damit er nicht dick wird.

...zur Frage

Wie sollte ich meinen Hund 'bestrafen'?

Hi Leute!
Ich habe einen 2jährigen wunderbaren Golden Retriever. Er ist ein wunderbarer Familienhund und absolut toll. Er läuft im Feld, an Wiesen und im Wald auch ganz toll ohne Leine, hört super und ist anderen Hunden gegenüber sehr friedlich.
Bis jetzt habe ich es mit der Erziehung also ganz vernünftig hinbekommen...es gibt nur ein Problemchen, was mich momentan total stört: wenn er ohne Leine 'bei Fuß' laufen soll, macht er das meist ganz brav, bekommt dann auch immer ein Leckerchen zur  Belohnung und und ist zufrieden, trottet neben mir her. Doch oft setzt sich dann sein kleiner Dickkopf durch und er springt zur Seite und 'läuft weg' (entfernt sich von mir, 3-4m wie wenn er normalerweise auch frei läuft), ich will dann aber das er bei mir bleibt und 'bei Fuß' läuft und rufe ihn, damit er zu mir kommt. Das Problem was ich dabei sehe, ist halt dass der Hund nicht weiß, dass er etwas falsch gemacht hat. Ich rufe ihn, er kommt und ich sage Fuß. Dann passe ich natürlich auf, dass er nicht noch einmal entwischt, was meistens nicht funktioniert. Dann muss er auch oft an die Leine. Ich würde ihm gerne deutlich zu verstehen geben: das war falsch, ganz böser Hund! Aber wie? Ich kann ihm ja schlecht einen 'Klapps' geben, wenn er wieder zu mir kommt, denn dann wird er denken: sie hat mich doch gerufen, warum war das falsch?
Hat jemand einen Rat? Danke!

...zur Frage

Staffordshire Optimalfütterung, Rassebestimmung

Huhu Leute,

ich habe seid 2 Monaten einen neuen Hund, laut Verkäufer einen Staffordshire-Rednose (Staff-Pitbull) Mix.

Meine Fragen, was sagt ihr, kommt die Angabe der Mix-Rassen hin bei meiner Amber oder ist sie ein Kukuks-Ei? (was mir egal wäre, denn sie ist ganz wundervoll <3 )

Und die zweite Frage ist, welche Fütterung ist am Besten? Auch für den Fett/Muskelaufbau? (ich hörte von Kraftfutter, Welpenfutter, gekochten Nudeln, rohen Eier, Rohfleisch vom Rind .. )

Im Moment gibt's Kraftfutter für Welpen (Marke einer priv. Tierhandlung), nasses Welpenfutter (Pedigree, ich weiß sind alle dagegen) und haufenweise Leckerlies. Sie ist jetzt 6 Monate alt.

Ich freu mich auf eure Antworten !

...zur Frage

Habt ihr ein paar gute Hundespiel Ideen oder Artikel?

etwas was ich kaufen kann was ich selbst basteln kann Alle möglichen spiele. Was ich noch dazu sagen kann ist... Leider hat er bis jetzt viele Spielsachen zerstört und alle Leckerlies findet er auch nicht so toll. Mal diese dann gar keine dann wieder die anderen leckerlies. Der Hund gehört meinem Freund und möchte mich ungern in die „Erziehung“ einmischen. Er ist 1 Jahr alt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?