" Fuß" Training beim Hund, Meinung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem dieser Methodik (welche man "folgen" benennt) ist, das man das mit dem Leckerchen zu lange macht und es dann schwierig wird, das Leckerchen wieder abzubauen. Deshalb entweder wirklich nur ganz kurz nutzen und das aber dann auch nur um eine Gestik aufzubauen, welcher der Hund folgen soll.

Fuß laufen halte ich nicht für sinnvoll, man geht ja mit dem Hund raus damit er eben seinen Dingen nachgehen kann und so müssen meine Hunde allenfalls beim überqueren der Strasse Fuß laufen.

Ansonsten bin ich eher dafür, das man eine 3 m Leine nutzt und der Hund lernt, sich in genau diesem Radius aufzuhalten, das gilt dann natürlich in der Königsklasse für alle Ablenkungen.

Somit würde ich da eben Radiustraining machen und bei Hundebegegnungen würde ich schauen, das ich das mit Hunden trainiere, wo ich die Leute kenne. Das eignet sich am besten um eben die Erregung in solchen Momenten unten zu halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Silanor
Fragesteller

Das mit den anderen Hunden üben tun wir schon fleißig seit ein paar Tagen, das klappt auch dann teilweise eben ganz gut...wenn uns natürlich ein ebenso aufgeregter Hund entgegenkommt wars das natürlich aber sonst hat es sich schon verbessert.

Und ja das mit dem Leckerchen hatte ich mir schon gedacht, weil er sollte ja auch ohne hören. Ich Versuche deshalb schon immer das Leckerli nach oben zu nehmen sobald der Fokus wieder bei mir ist, damit er mir in die Augen guckt und nicht andauern das Leckerli anguckt - das funktioniert auch echt gut. Ich hab leider keine 3m Leine sondern nur eine 2 und 1m Leine 😬 und halt die Schleppleine aber die ist ja ewig lang. Mir geht's ja im Grunde auch nicht darum das er perfekt bei Fuß läuft sondern einfach entspannt neben mir ohne zu ziehen weil das eben schon so ein Problem von ihm ist und da suche ich mir jetzt echt jeden Tipp und Trick den ich kriegen kann. 🤩 Vielen Dank für die Erklärung !

Elocin2910  24.10.2021, 01:05
@Silanor

Gerne.

Ja also wenn das so ist, dann trainiere doch einfach eine Umorientierung zu Dir.

Das was Du da mit Bekannten übst, kannst Du da dann sehr gut einbauen.

In Richtung des anderen Hundes gehen, natürlich sollte der Abstand so groß sein, das Dein Hund nicht an der Leine durchdreht sondern sich noch beherrschen kann und da dann ein "Schau mal" mit freundlicher Stimme trainieren.

Klappt das, Leine ab und er darf zum anderen Hund = primärer (bedürfnisbefriedigender) Verstärker, ist die Gegend nicht geeignet, mit Leine hinrennen lassen.

Das Schau mal kannste besser noch zu Hause aufbauen, dann weiß er schon einmal was es zu bedeuten hat.

Silanor
Fragesteller
@Elocin2910

Das werde ich versuchen, Zuhause klappt so oder so meistens alles besser, aber das ist ja auch verständlich.

Ich war jetzt einfach sehr verunsichert weil mein einer Hundetrainer meinte das mit dem Futterziehen wäre nicht gut weil er es ja auch ohne hinbekommt. Das ist schon seltsam, wenn mein Trainer die Leine von Balto nimmt hört dieser um Welten besser und zieht fast garnicht und das halt ohne Leckerli und ich brauche immer was in der Hand damit der Kerl hört...vermutlich habe ich da schon was verbockt. 🙄

Ach ja, ich lasse ihn auch ab und zu mit anderen spielen, davor schaue ich immer das er ins Sitz geht.

Und sorry das ich jetzt erst antworte es war gestern doch sehr spät 😅

Elocin2910  24.10.2021, 18:14
@Silanor

Man muß ja auch nicht sofort antworten, das ist ja hier keine Pflicht ;-)

Ja wie schon geschrieben, so würde ich damit eine Handgestik aufbauen, aber eben so fix wie möglich und dann bei der Gestik das Lecker weglassen, der Hund sieht/riecht das Leckerchen und ohne machen es dann viele nicht mehr.

Ich möchte da jetzt ja nichts böses sagen, aber es kann sein, das der Trainer ihn eventuell verunsichert und er versucht bloß nicht mit ihm in einen Konflikt zu geraten.

Wenn er dann Sitz macht, lässt Du ihn dann direkt danach mit dem anderen Hund spielen?

Silanor
Fragesteller
@Elocin2910

Also heute hab ich teilweiße ohne Leckerchen geübt, ich sag dann immer " Balto schau hier " und er guckt dann auch kurz hoch was ich super fand- aber die Konzentration hat nicht länger als 15 Minuten oder 20 Minuten gehalten 😂 danach war Ende.

Bei dem Trainer weiß ich um ehrlich zu sein nicht was da anderst ist, der Trainer meinte es liegt daran das er ruhiger ist und schneller reagiert wenn Balto was falsch macht. Ich Versuche echt alles gleich zu machen...

Bei dem Sitz warte ich immer bis er etwas runter kommt, und dann bekommt er das go, klappt aber auch eher semi gut 😬

Elocin2910  24.10.2021, 18:48
@Silanor

15-20 Minuten oder meintest Du Sekunden? Also 15-20 Min. die können glaube selbst meine nicht und die können das wirklich schon richtig gut, wobei ich wohl sooo lange noch nicht ausprobiert habe, da würde mir die Geduld fehlen. ;-)

Was passiert denn wenn Balto was falsch macht?

Wenn Du ihn absitzen lässt und er das machen soll um nicht direkt zum anderen Hund zu stürmen, so würde ich ihn kurz absitzen lassen und direkt zum anderen Hund danach lassen, dann gilt das begrüssen des anderen Hundes als die eigentliche Belohnung also den primären Verstärker.

Natürlich möchtest Du irgendwann mal, das er absitzt und auch so lange sitzt, bis Du ihm die Freigabe gibst, aber das würde ich eben schrittweise aufbauen. Erst nur bis 1 zählen, direkt Freigabe und spielen mit dem anderem Hund dann in Folge eben bis 3, 5, 8,10, 15, 25 usw. zählen und dann erst die Freigabe.

Dabei brauchst dann eben auch wirklich keinerlei Leckerchen, denn der eigentliche Verstärker ist dann das begrüssen des anderen Hundes ;-)

Oh, dankeschön für's Sternchen ;-)

Silanor
Fragesteller
@Elocin2910

Naja nicht direkt Konzentration xD aber so lange ist er halt noch Recht schön bei Fuß gelaufen heute und hat wenn ich versucht hab die Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen das auch mitgemacht 😅

Wenn er nicht hört beim laufen und nur zieht geh ich immer in so kreisen, dann muss er ja sich nach mir richten, oder ich ziehe ihn halt doch mal zu mir. Der Trainer stupst ihn immer so in die Seite vom Hals, das hilft bei dem dann immer. Manchmal Versuche ich natürlich auch mit Leckerli oder dem Wurfbeutel ihn zu mir zu bringen aber dann spielt er ja mehr als das er brav neben mir läuft.

Beim absitzen kommt es echt total darauf an bei wem wir das machen, genau dasselbe bei Hunde Begegnungen, sind die anderen Hunde ruhig dann ist Balto natürlich auch etwas entspannter, er zieht dann weniger, wenn er Sitz macht sogar gar nicht und man kann dann Recht fix an denen vorbei, wenn aber der andere Hund auch aufgedreht ist macht Balto wirklich Luftsprünge, jammert und zieht wie ein Ochse. Ihn dann ins Sitz zu bekommen ist schwer aber das mache ich dann schon so lange bis er wenigstens kurz sitzt und meistens darf er dann auch spielen danach 👍🏻 vorallem bei seinem besten Freund kann ich da schlecht nein sagen.

Und gerne 😊 du erklärst ja auch toll und nimmst dir wirklich viel Zeit dafür bin ich schon sehr dankbar !

Elocin2910  24.10.2021, 20:40
@Silanor

Ja ich denke das ich mit der Einschätzung Deines Trainers richtig lag. Aber da enthalte ich mich nun einer weiteren Meinung.

Finde es aber lobenswert, das Du Dir auch noch andere gedankliche Anregungen und Trainingstipps anhörst.

Na das spielen lassen danach ist wirklich wichtig, wenn Du das aber richtig angehst, dann sollte das nach relativ wenigen Trainingseinheiten Wirkung zeigen. Das kann ich ungesehen natürlich nicht beurteilen.

Es freut mich, wenn ich Dir helfen konnte. ;-)

Silanor
Fragesteller
@Elocin2910

Du hast mir aufjedenfall geholfen ! Ich bleibe wenn es dich nicht stört gerne über die privat Nachrichten in Kontakt 😁 und ja ich denke das wird schon mit ihm, ich muss halt dann beiben :)

Für das sportliche Fuß finde ich Futtertreiben eine gute Sache. Meine Hunde laufen damit auch schön ausdrucksstark und stabil. Für die alltägliche Leinenführigkeit habe ich es bei mir nicht verwendet - da will ich aber auch nicht das der Hund mit seinem kompletten Fokus auf mir klebt.

Silanor
Fragesteller

Okay 🤔 naja mir geht's ja im Endeffekt nur darum das mein Hund aufmerksam bei mir ist und schön an der Leine läuft und nicht zieht...das ist ein relativ großes Problem bei ihm, und das mit dem Futtertreiben hat bis jetzt aber ganz gut geklappt. Danke !

Meinst du Futtertreiben? Damit werden zB im IPO die Hunde gearbeitet und wenn du zB auf YT mal schaust wie die Hunde auf den Meisterschaften da laufen kann man zumindest schonmal klar sagen, dass es hervorragend funktioniert.

Aber es führen viele Wege nach Rom. Unterschiedliche Methoden haben unterschiedliche Stärken und Schwächen und nicht zu jeden Hund/Halter passt jede Methode. Das macht aber keine der Optionen schlecht. Ich habe hier zB einen Hund der übers Futtertreiben ausgebildet wurde und einen der über den sogenannten Elefantentrick (wollte ich mal ausprobieren) gelernt hat.
Der Hund der übers Futtertreiben gelernt hat läuft mMn schöner, aufmerksamer und himmelt mehr. Der der über den Elefantentrick gelernt hat dreht exakter und hält besser die Position. Unterm Strich kann man mit beiden ein wettbewerbsfähiges Fuß aufbauen.

Silanor
Fragesteller

Ja genau das Futtertreiben meine ich ! Danke- der Begriff hat mir gefehlt 😂 wir lernen das zur Zeit zusammen in der Hundeschule, also mein Hund und ich. Er macht das dort wirklich toll, trotz Ablenkung, draußen funktioniert es teilweiße wirklich toll aber bei anderen Hunden dann irgendwie, im Gegensatz zur Hundeschule wo ja auch Hunde sind, garnicht mehr - meistens zumindest. Ich habe nur heute von einem anderen Trainer gehört das man mit dem Futtertreiben dem Hunden Unarten antrainiert und sie ohne Leckerlie dann nicht Fuß laufen...deshalb die Frage. Danke für die Antwort 😊👍🏻

wenn es mit dem Leckerli klappt...dann führ es konsequent so durch.

Problem ist manchmal..wenn verschiedene Familienmitglieder den Hund ausführen..dann ist es schwierig,Leinenführigkeit einzuüben.

Mit der Ablenkung mit anderen Hunden..mit Leckerli erneut Aufmerksamkeit auf Dich ziehen..

Wenn er an der Leine zieht..leichter Leinenruck in die Gegenrichtung Dir-und dann stehenbleiben einige Sekunden..,dass er merkt, dass er da nicht weiterkommt, dass es nix bringt.

Da hatte ich mal mit unserem großen Hund für die Überquerung der historischen Brücke in der nahen Stadt anderthalb Stunden gebraucht (für ca.200m)...aber nur so geht es..-wie mit kleinen Kindern...alles immer wiederholen, dran bleiben.

Oder mach noch mal einen Kurs oder Zirkeltrainig mit in der Hundeschule..wo so die klassischen "Basis Kommandos"geübt werden..?

Alles Gute Dir und dem Vierbeiner!

Mit Welpen und Junghunden braucht man einfach viel Geduld.Alleine dass die putzig sind..hilft nicht weiter.Ein erwachsener, besonders ein großer Hund, kann mehr Freiheiten haben, wenn er gut erzogen ist und hört.

Es gibt nichts Schöneres als einen Fellträger 15Jahre ca.an der Seite zu haben, eine unendliche Bereicherung, finde ich :-).

Silanor
Fragesteller

Ja ich Versuche immer sehr konsequent zu sein da er doch sehr groß ist...und vor allem schwer. Danke für die Tipps werde ich so versuchen 😁 ebenfalls alles gute !

Elocin2910  24.10.2021, 00:03
@Silanor

Leinenruck würde ich unterlassen, das führt nur zu Fehlassoziationen und die können dann wenn der Hund erwachsen ist, unschöne Ausmasse annehmen.

Hi,

Meiner kann zwar bei Fuss aber das nutze ich tatsächlich nie da er ohnehin bei mir läuft. Das mit den Kommando ist für mich eher hilfreich wenn man etwas angeben möchte 😂 oder es für hundeshows und Prüfungen wo es verlangt wird braucht. Ansonsten ist es oft nachhaltiger den Hund beizubringen sich am Menschen zu orientieren und das er da Schutz und Ruhe findet. Und eben feste Regeln aufzustellen, hier lernen insbesondere Welpen und junghunde häufig am anfang das sie zu jeden Hund müssen, das ganze ist aber strenggenommen gegen die Art des Hundes der ja im Familienverband lebt , einmal beigebracht hat der Hund später die Haltung das andere Hunde sofort belästigt werden müssen wenn er sie sieht. Das musst erstmal wieder rauskriegen, suche dir 4-5 feste Freunde für dein Hund und lass die anderen einfach weiterlaufen, er wird lernen das gar nix spannendes passiert wenn die vorbeilaufen und damit auch aufhören.

Silanor
Fragesteller

Meiner läuft garnicht gerne bei Fuß 😅 kann natürlich am alter liegen ist ja erst 10 Monate alt und für einen so großen Hund ist das ja noch sehr jung...ich denke ein bisschen wird sich das auch selbst legen. Ansonsten laufen wir eigentlich immer wortlos an anderen vorbei, er hat bis jetzt nur 3 feste Spielkameraden und selbst da Versuche ich ihn erstmal nicht schnüffeln zu lassen sondern er soll erstmal ein Stück an der Leine laufen...klappt so semi gut 😂 Aber ich werde das mal weiter so machen, danke ! 😊

jww28  23.10.2021, 23:06
@Silanor

Hat auf jeden Fall noch ordentlich flausen im Kopf 😄 bei Freunden darf meiner hinstürmen, wir machen wenn wir uns sehen die Leine sofort ab 😄 da darf er sich ja freuen und eine positive Erwartung haben, die sind ja ausdrücklich zum zocken. Meine Hündin hatte am Anfang auch so flausen, das ziehen war nicht schlimm es war nur ein 3 kg Monster 😂 aber sie hat fürchterlich gekreischt wenn sie andere Hunde erblickte das war in erster Linie peinlich und tat auch in den Ohren weh, habe die dann mal mit zu einer Hundemesse genommen ich wollte mal schauen was macht wenn sie nicht einzelne Hunde anschreien kann sondern überall Hunde laufen die sie ignorieren 😂 bei mir ist die Rechnung nach ca 7 min aufgegangen, dann hatte die kein bock mehr und ist brav mitgegangen 😂 Mit vielen Hunden konfrontieren wo nicht hindarf kann also auch funktionieren, ist aber nix für Angsthunde die tatsächlich was schlechtes erlebt haben mit anderen Hunden.

Silanor
Fragesteller
@jww28

Naja meiner bellt da ja eher weniger der will einfach zu jedem und spielen 😂 und er wiegt halt nicht 3kg sondern 37kg das ist dann schon etwas nervig wenn der dann zieht 🤣 aber es wird langsam denke ich, heute in der Hundeschule hat er sich dann auch noch ziemlich gut benommen...ein angst Hund ist er nicht aber er ist sehr sensibel deshalb weiß ich noch nicht wie das mit solchen Messen aussieht mit ihm 🤔

jww28  23.10.2021, 23:46
@Silanor

Das wollte sie auch 😂 Warum sie ausgerechnet das Modell schreien genommen hat weiss niemand, vermutlich mal erlernt und gemerkt das man die optimale Aufmerksamkeit sofort auf seiner Seite hat denn die komplette Umwelt reagiert darauf ja 😂 und sie konnte unterschiedlich schreien, der schmerzschrei hörte sich komplett anders an zb.

Bei 37 kg solltest standfest sein 😂 das hab ich mit meinen ersten Hunden hinter mir, ja bin gestolpert, oft auch geflogen und einmal auch im Kanal geflogen ( war das Modell Labrador in Verbindung mit flexileine 😂) , also beim lernen kann es halt immer mal sein das mal was nicht klappt. 😂 Als Tipp ich habe hinterher gelernt das es effektiver ist bei voll in die Leine reinrattern die Leine nach oben zu ziehen anstatt nach hinten, denn der Hund wiegt 37 kg, der gleiche hund in voller Fahrt auf allrad dürfte mehr Zugkraft haben so das du mehr Kilos halten musst. Trick ist hier das er seine Kraft nicht voll auf den Boden kriegen kann und so leichter gebremst werden kann.

Manchmal hilft es wenn man sich einfach mal in die botanik stellt und sich vorstellt man ist ein Baum und der Hund ist daran. Die meisten Hunde würden hier nämlich irgendwann die Sinnlosigkeit des Ziehen bemerken und nach anderen Möglichkeiten oder Hilfe vom Mensch suchen.

Silanor
Fragesteller
@jww28

Ohje ein schreiender Hund 🤣 Pass auf irgend wann fängt der an zu reden ! Naja meiner ist auch sehr gesprächig aber eher im Sinne von jaulen wenn ihm was nicht passt...seltsamer Kerl. Und ja da muss man echt standfest sein, sein endgewicht hat die Tierärztin auf 45kg geschätzt 😬 deshalb ist es mir so wichtig das er gut an der Leine läuft, weil klar, halten kann ich das vielleicht noch ganz okay aber es ist definitiv nicht angenehm. Das mit dem hoch ziehen hatte ich schonmal wo gehört, habe das auch oft versucht, klappt ganz gut was die Entlastung der Anstrengung angeht den Hund zu halten, nur steht meiner echt gut auf zwei Beinen 😅😂 ist halt einfach ein Kasper...