Hund dreht beim rausgehen durch warum?

4 Antworten

Du solltest den Hund vor dem Öffnen der Türe beruhigen, z.B. indem Du mehrmals täglich die Leine nimmst, den Hund sitzen oder liegen lässt, zur Tür gehst, die Klinke drückst, aber die Tür nicht öffnest und den Hund belohnst, wenn er nicht aufspringt.

Nach vielen Wiederholungen öffnest Du dann die Tür, lässt den Hund an einer Feldleine draußen sitzen oder liegen, gehst zurück ins Haus und belohnst ihn, wenn er nicht aufspringt.

Hat er Panik, oder handelt es sich um eine Übersprungshandlung aus der Aufregung heraus?

Ja nach dem, hat man andere Lösungsansätze. Was passiert genau, wenn ihr euch zum Gassi fertig macht? Was macht ihr? In welcher Reihenfolge? Ab wann zeigt der Hund dieses Verhalten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Leon66622
Fragesteller

Hallo,

Es ist eine Mischung von Panik und freude.Wenn er die Leine sieht ist er aufgeregt und freud sich aber sobald wir durch die Tür gehen fängt er an durchzudrehen,jault und fängt an um den Kreis zu schlagen das man ihn kaum heben kann,aber auf dem Feld beruhigt er sich wieder und das zurücklaufen ist entspannt.

Jekanadar  19.02.2021, 11:08
@Leon66622

Gab es irgendeinen Vorfall, der das Verhalten begründen könnte?
Macht er das bei allen Türen, die nach draußen führen?
Ist er in der Situation ansprechbar?
Was habt ihr schon versucht, um dieses verhalten in den Griff zu bekommen?

Leon66622
Fragesteller
@Jekanadar

Vorfälle gab es nicht.Ja das passiert bei allen Türen die nach draußen führen und wir versuchen es immer mit Spielzeug und Leckerlis. Bei diesem Verhalten ist er nicht ansprechbar nur das ziehen Bring etwas.

Jekanadar  19.02.2021, 11:27
@Leon66622

Schon mal mit einer Desensibilisierung versucht?
Also (überspitz gesagt) den Hund nehmen, zum Gassi fertig machen. Rausgehen, wieder reingehen, den Hund ausziehen, mit dem Alltag weitermachen und in ein paar Minuten das selbe Spiel nochmal?

Hier muss natürlich beobachtet werden, wie sich der Hund verhält. Dreht er nur weiter auf, ist das die falsche Methode... Es ist schwer aus der Ferne einen Rat zu geben, da ich den Hund nicht sehen und einschäzen kann.

Wie lange lebt der Hund bei euch und geht ihr jeden Tag mit ihm raus oder nur unregelmäßig?

Es kann sein, dass der Hund zu selten rauskommt und daher aufgeregt ist oder er ist noch nicht lange bei euch und war im vorherigen Zuhause nicht viel Gassi.

Anhand der Beschreibung kann man kaum helfen, es könnte eine mangelnde Sozialisierung an der Umwelt sein, was den Hund in Panik versetzt, es könnte aber auch genausogut ein Erziehungsfehler dran schuld sein zb bei der Leinenführung seh ich häufig Schäferhunde die unter einer Verhaltensstörung leiden und beim gassi gehen kreisen wenn sie aufgeregt sind.