Privater Hundetrainer?

3 Antworten

Aber gerade für das Training brauchst du ja andere Hunde. Und kontrollierte Bedingungen.

von daher wäre hundeschule schon gut. Da kann dein Hund lernen sich zu konzentrieren - auch wenn andere Hunde dabei sind.

Hi Aquarienfrage

Einzelstunden mit einem Trainer sind eine hervorragende Sache (auch wenn sie mehr kosten). Aber dennoch solltest du unbedingt die Gruppenstunden wahrnehmen.

  • der Hund muss unter realistischen Bedingungen (also auch mit Ablenkung, mit anderen Hunden und Menschen) so reagieren, dass er beherrschbar ist (genau das Problem beschreibst du in deiner Frage). Das kannst du nicht daheim alleine lernen, sondern nur in der Situation.
  • der Hund ist jetzt ca. 3 Jahre alt. Da hat er die Pubertät hinter sich - also kein Entschuldigungsgrund für die Ausraster. Problem ist jetzt, dass er sein Verhalten in seiner "Jugend" ausleben konnte. Verlier keine Zeit und suche dir eine Hundeschule. Das, was du jetzt an Zeit investierst, zahlt sich in der Zukunft aus. Warte keinesfalls länger und versuche nicht, ohne wirkliche Anleitung irgendwas zu machen - das Ergebnis siehst du jetzt schon.
  • Thema "sehr jung" - das ist eine Täuschung. Die Pubertät ist rum - er ist ein junger Erwachsener, der sich nicht anständig benimmt bzw. Schwächen hat. Gehe die bitte jetzt unbedingt an.
  • Wenn der Trainer das Verhalten deines Hundes im Umgang mit anderen Menschen / Hunden sehen kann, ist es für ihn viel einfacher und eindeutiger, was jetzt geübt werden muss - er kann dann Einzelstunden viel besser vorbereiten und durchziehen.

Ich finde für dieses Problem eine Hundeschule geradezu ideal. Und wenn sich der Hund nach einigen Unterrichtsstunden abrufen lässt, kann man noch private Stunden vereinbaren. Das kann man auch alles im Voraus vereinbaren. Ich glaube auch daran, dass jeder gute Hundetrainer dazu in der Lage ist, das Abrufen zu trainieren.