Hund (1 ) dreht durch, was kann ich tun?

7 Antworten

Ablauf draußen:

Draußen endlich angekommen ist erst mal alles super, die Leine hängt locker und sie geht brav bei mir "Fuß". Sobald sie einen Nachbarn sieht, andere Hunde oder ein Vogel, zieht sie, springt Rum, bellt, jault und versucht sich los zu reißen. Auf Leckerlis reagiert sie dann leider auch nicht. Bei anderen Personen oder Hunden gehe ich entweder zügig dran vorbei oder lasse sie sitz machen bis die Personen vorbei sind und lobe sie, wenn sie ruhig blieb.

Wenn niemand da ist, darf die "flitzen" gehen. Ich lasse sie sitz machen, sage ihr "bleib" und erst auf Kommando "los" darf sie sich austoben. Wenn sie dann etwas gelaufen ist, Leine ich sie wieder an und wir gehen weiter, wo sie erst dann ihr Geschäft erledigen kann, vorher nicht möglich, da sie so aufgeregt ist. Hat sie ihr Geschäft erledigt, gehen wir noch etwas Feldweg. Wenn ich von weiten schon jemanden erkenne, leine ich sie an, lasse sie dann sitz machen oder, wie schon gesagt, gehe ich zügig weiter. Erst wenn sie wieder ruhig an der Leine geht, kann ich sie wieder schnüffeln und laufen lassen. Sobald wir Richtung nach Hause laufen und sie sieht oder riecht, ist sie wieder aufgedreht. Wenn sie mal ohne leine läuft, rennt sie nicht weit von mir weg und hält mich immer im Blick. Bin ich zu weit weg oder sehe ich andere Personen, pfeife ich und sie kommt sofort.Wenn wir Zuhause sind, denkt man sich eigentlich, dass sie ausgepowert sein müsste, aber nein, sie flitzt durch die Bude, will toben, springt und bellt.

Vorher hat sie auf Schnipsen oder auf meine Bewegungen gehört. Ich musste also nicht fiel sagen, nur zeigen. Sie konnte sitz, Platz, bleib, aus, Fuß..... aber als mein ex mit ihr auch öfter raus ging, war er nicht konsequent zu ihr. Er hat sie an der Leine ziehen lassen, ließ sie machen was sie wollte, begünstigte ihr aufgedrehtes Verhalten, wenn er heim kam oder sie ihn ansprang. Er hat sie sogar noch mehr aufgedreht.

Jetzt bekomme ich dieses Verhalten aus ihr nicht mehr raus, wenn es klingelt, dreht sie ab, bellt hüpft und flitzt durch die Bude. Bei Bekannten oder Freunden kann ich sie auf ihr Platz mehr mals schicken und erst wenn sie dort bleibt, kann ich die Tür öffnen, aber bei den Postboten geht's leider nicht und da dieser öfter bei uns klingelt, als meine Bekannten, ist es nicht immer möglich sie ständig zum Platz zu schicken und dann erst die Tür öffnen.

Was kann ich nun machen? Wie bekomme ich ihr Verhalten wieder so wie es mal war? Oder liegt es an ihr Alter?

Auf nette Antworten freue ich mich. Vielen Dank im voraus

ZiegemitBock  14.06.2019, 09:08

Zum einen ist sie natürlich jung und dementsprechend agil. Für meinen Geschmack regelst Du auch zuviel "am Hund rum", weniger ist da meines Erachtens nach mehr - aber da gehen die Meinungen auseinander.

Was aber ganz klar ist: Dein Hund muss nicht nur körperlich ausgelastet werden, sondern vor allem geistig. Was nützt der längste Spaziergang, wenn danach der Kopf noch Langeweile hat? Einen jugendlichen Hund körperlich zu ermüden, ist für einen modernen Menschen ohnehin fast unmöglich...

Guck mal, ob Du in Deiner Region mit Deinem Hund "Denksport" machen kannst, zum Beispiel ZOS (Zielobjektsuche) oder einen anderen Nasensport. Beim ZOS ist es so, dass die Hunde zumindest anfangs nach 15 Minuten komplett "platt" sind - nicht weil es körperlich anstrengend wäre (ist es nicht, sogar körperlich eingeschränkte Hunde können im Freizeitbereich "zossen"), sondern weil sie ihren Kopf bemühen müssen!

Hallo Jackyich,

das klingt so, als würde deine Hündin auf bestimmte Reize (andere Hunde, Nachbarn, Vögel) reagieren und sich dementsprechend "daneben" verhalten. Die Tatsache das Sie auf Schnipsen oder Leckerlis nicht reagiert zeigt, dass du in dem Moment nichts anderes als Luft für Sie bist. Ihr müsst daran arbeiten ein Team bzw. eine Einheit zu werden.

Wie schon von KirstenSe erwähnt, solltest du den Besuch einer Hundeschule in Betracht ziehen. Mit etwas Hilfe bin ich mir sicher, dass sich die Situation nach und nach bessern wird und Spaziergänge stressfreier und angenehmer für euch Beide werden.

Solltest du keine Möglichkeit haben eine Hundeschule zu besuchen (keine Vorort, Zeit bzw. Geldmangel), kann ich dir eine Online Hundeschule empfehlen. Das Wichtigste in erster Linie ist das "Problem" so schnell wie möglich anzugehen, damit Ihr wieder gemeinsam eine schöne Zeit habt.

Falls du Interesse an einen Online-Hundetraining hast, schau mal hier vorbei:

http://bit.ly/2Xj6Qqg

http://bit.ly/2VNGInh

Die Kurse habe ich persönlich für unseren Julius gekauft und Sie haben meiner Freundin und mir sehr geholfen. Hat den Vorteil, dass du zum einen direkt damit anfangen kannst und dein Hund nicht von anderen abgelenkt ist!

Wir können nun entspannt spazieren oder auch mal was trinken gehen, ohne das Julius "ausflippt" und auf alles reagiert was sich bewegt.

VG und viel Erfolg

ArtPaz1986

Sobald ich mir Jacke oder die Schuhe an ziehe, flippt sie schon aus, dreht sich mehr als, hüpft Rum

Wenn sie so stark darauf reagiert, warum arbeitest dann nicht damit? Dein Hund bringt Jacke/Schuhe mit Gassigehen in Verbindung, diese musst du lösen. Heisst, nimm die Jacke, geh aber nicht raus, mache irgendwas anderes. Warte, bis sie ganz ruhig ist, dann nimmst du die Schuhe und wieder gehst du nicht raus. Dasselbe Spiel mit Leine und Geschirr - erst anlegen, wenn sie sich wieder beruhigt hat und entspannt ist.

Auf Leckerchen reagiert sie währenddessen nicht

Wenn du sie schon vor dem Spaziergang fütterst bzw. bevor sie dieses Verhalten zeigt, kein Wunder oder? Sie hat doch gefressen und nur ein hungriger Hund ist dann noch willig. Also füttere sie nicht bzw. erst nach dem Spaziergang und verwende dann etwas sehr leckeres fürs Training, wie gekochte Hühnerherzen z. B..

Gruß

Du hast leider nicht angegeben, wie alt sie ist.

Ist sie in ihrer Pubertät, geht es ihr wie Menschenkindern.

Sämtliche Befehle und antrainierte Verhaltensweisen sind ratzekahl vergessen und man darf mit der Erziehungsarbeit von vorne beginnen.

jackyich
Fragesteller

Ja, sonst wäre die Frage zu lang gewesen

jackyich
Fragesteller

So wie bei dem Text hat man anscheinend auch eine gewisse Anzahl an Zeichen die man nutzen kann, deshalb ist mein text auch zwei gesplittet

LeChuck01  14.06.2019, 08:28
@jackyich

Die erste Pubertät beginnt je nach Rasse zwischen sechs und zwölf Monaten und geht mit der Geschlechtsreife einher. Große Rassen kommen etwas später in die Flegelphase, Hündinnen sind etwas frühreifer als Rüden.

Keine Bange, die Zeit geht vorbei.

Aber es ist etwas nervenzerrend und bedeutet erneut Erziehungsarbeit.

Naja, wie eben bei den Menschenkindern. :)

Hi,

was ich aus deinem Text raus lese ist, dass du sie versuchst mit Leckerchen abzulenken, das ist aber denkbar falsch.

Du gibst ihr das Gefühl, dass sie "ruhiggestellt" werden soll. Das ist so, als ob du deinem Kind ein Bonbon gibst, wenn es jetzt aufhört zu weinen und zu trotzen. Würdest du vermutlich auch nicht machen, oder?
Oder zB dein Kind bringt eine 6 mit nach Hause und du gibst ihm dafür ein Eis, damit er es nie wieder macht.

Es wird wohl eine Weile dauern, aber du kannst es mit viel Arbeit in den Griff kriegen.

Der Mix den ihr habt, hat Power und sie ist jung und will das ausleben. Damit das geht, fangt ganz am Anfang an.

Nimm die Leine in die Hand, lass sie rum toben und sich freuen, aber häng die Leine wieder hin und geh weg. Das Spiel darfst du ruhig 10-20 mal machen, sie wird verstehen: Wenn ich so rum tanze, kommt die Leine nicht näher.
Wenn du einen Klicker hast, kannst du auch damit arbeiten.

Wenn sie ruhiger wird, kannst du mit der Leine näher kommen, bis sie wieder durchdreht, dann gehst du mit der Leine wieder weg.

Nimm im Laufe des Tages die Leine und das Geschirr einfach mal in die Hand und leg es wo anders hin. Sie muss begreifen, dass das "Gerüst" nicht automatisch bedeutet, es geht raus.

Wenn du das in den Griff bekommen hast, heißt es Power geben. Raus mit ihr, lass sie rennen, Dinge erschnüffeln, Bälle und Zeug fangen, geh mit ihr Schwimmen, mach sie schlicht und ergreifend "Platt". Und das jeden Tag, Action so lange, bis sie wirklich müde erscheint und abends gut schläft.

jackyich
Fragesteller

Mit dem Leckerli hab ich es vom hundetrainer, das mit der Leine mal nehmen und wieder weg hängen probiere ich mal, mit dem auspowern mach ich ja täglich, bis sie wirklich platt erscheint doch dann Zuhause angekommen will sie weiter machen

HeroHeel  14.06.2019, 08:36
@jackyich

Dann ist sie nicht platt. Gib ihr nicht nur Laufarbeit, sondern auch Kopfarbeit. Da ist Sachen erschnüffeln mega auslastend. Ihr habt halt eine "explosive Mischung" hier.
Das mit dem Leine nehmen und weg legen solltest du so um die 3-4 Wochen machen, bist du Ergebnisse siehst und ja nicht locker lassen.
Und das mit den Leckerchen kannst du gleich mal wieder vergessen, da ist wirklich Belohnung für Fehlverhalten und macht es nur noch schlimmer. Wenn sie so rum wuselt, ignoriere sie einfach komplett.

Elocin2910  14.06.2019, 09:27

Wie und wobei soll denn da der Clicker zum Einsatz kommen und wenn der Clicker zum Einsatz kommt, wo wird dieser aufgebaut und wo in Deinem Text findet sich ein geeigneter Verstärker für den Clickern?