Wie bringe ich meinem Hund am besten "Bei Fuß" bei?

12 Antworten

Das willst du ihm echt beibringen ??!! .. Ich an deiner Stelle würde ihm das nicht beibringen ! Weißt du warum? Dieses sogenannte " bei Fuß " ist enormer Stress für den Hund! Mehr infos würde ich dir bei " Martin Rütter Hundeerziehung " empfehlen. Aber wenn du willst das dein Hund locker an der Leine neben dir geht , musst du Leckerlis nehmen und deinen Hund an die Leine nehmen. Du gehts also herum, und genau in dem moment wo dein Hund nach vorne gehen will ( also er ist noch nicht vor dir ) , drehst du dich um, und gehts in die Entgegengesetzte Richtung.Das machst du immer dann, wann dein Hund versucht zu i.etwas vor/hinter/rechts/links von dir zu gehen. Wenn er aber ruhig, an durchhängender Leine, neben dir geht, gibst du ihm ein Leckerli. ( Aber das Leckerli dem Hund NIE vorher zeigen, weil sonst macht er es ja nur für das Leckerli. Und immer nur am Anfang regelmäßig ein Leckerli geben .) Wenn dein Hund das jetzt schon gut kann, brauchst du ihn nur manchmal, nach 10 Schritten, nach 30 ,... , ein Leckerli geben. Mit der Zeit kann er das richtig gut, und du kannst probieren ob er auch ohne Leine ( natürlich musst du das im haus , oder garten am Anfang machen ) neben dir brav geht. Und du wirst sehn, nach geduldigem Üben, klappt es. :)

Viel Glück , Bluemi99 ;-)

MiniMiri
Fragesteller

Das hat ich sowiso vor... Irgendwie wurde meine erste Frage nicht angenommen da sie sich wie eine Umfrage angehört hat, eigendlich wollte ich sowieso nur wissen wie andere ihre Hunde trainieren und war nur sehr Neugierig . Und ich habe mehrere Bücher von Martin Rütter, und diese Art dem Hund beizubringen gut an der Leine zu gehen kenne ich :-). Schön das es noch andere gibt die nach D.O.G.S trainieren :-)

Dann hab du auch noch spaß mit deinem Hund, MiniMiri :)

Bluemi99  16.09.2012, 09:52
@MiniMiri

Achso, na dann :)) Wirklich ? - Ich finde ihn so toll wie er das macht!! :D

;D Danke, dir auch !! Lg Bluemi99:))

Jungfrau24  24.07.2013, 10:29
@Bluemi99

Aber das bei fuss ist gar kein stress für den hund hunde lernen gerne und ausserdem ist bei fuss das WICHTIGSTE

Hallo:) Also ich habe einen Rescue Hund aus Rumänien, welcher sehr ängstlich ist. Ich habe es wie folgt gemacht. Ich habe mir eine Rollleine zugelegt (5meter) und habe ihm erlaubt vor mir zu laufen, zu schnuppern usw. und habe ihn dann alle paar Minuten gerufen. Wenn er zurück gekommen ist, habe ich ihn ausgiebig gelobt und ihm, als er endlich Leckerlis von mir genommen hat, ihm auch welche angeboten.
Ich hoffe, die Antwort hilft dir.
Liebe Grüße

Das Du nicht in die Huschu gehen möchtest, liegt vielleicht auch daran, daß Du Geld sparen möchtest ?

Zu allererst solltest Du den Blickkontakt aufbauen, am besten natürlich mit Leckerlies, aber denke bitte auch daran dann die Mahlzeiten zu verkleinern

Persönlich tendiere ich dazu, diesen Blickkontakt zuhause in aller Ruhe aufzubauen, denn dort ist die Ablenkung nicht zu groß.

Erst mal - herzlichen Glückwunsch im Vorraus zu deinem neuen Hausgenossen! :))

Wenn dein Hund gut bei Fuß gehen kann, dann zahlt sich das wirklich aus, da du jeden Tag mit ihm spazieren gehen wirst. Deshalb solltest du das konsequent und gut üben. Verliere dann nicht die Geduld, wenn es mal nicht so klappt, wie du es dir vorstellst...

Dicht bei dir bleiben muss dein Hund vor allem...

  • bei Straßen mit viel Verkehr

  • beim Überqueren von Straßen

  • in Menschengruppen

  • wenn dir ängstliche Passanten begegnen.

Dann gehört er an deine linke Seite. Die Rechte wirst du - als Rechtshänder - eher mal freihaben müssen. Wenn du Linkshänder bist, gilt das natürlich andersrum. Such dir zum Üben einen langen Zaun links vom Hund, damit er seitlich nicht wegkann - das macht das Üben beträchtlich leichter. Weil dein Hund vorwärtskommen will, zieht er an der Leine. Ein Hund braucht zwar nicht strikt an der Hosennaht zu laufen, aber er darf auch nicht ziehen. Er soll merken, dass Ziehen ihn nicht vorwärtsbringt. Sobald er vorprescht, stoppst du, drehst dich nach links zum Hund und versperrst ihm wortlos mit deinem Bein den Weg. Befindet sich der Welpe wieder an der richtigen Position und schaut hoch, belohnst du seinen Blickkontakt mit einem freundlichen "Bei Fuß!" und gehst weiter.

Gib aber diese Anweisung nicht, wenn der Hund sich an falscher Stelle befindet. Er soll schließlich lernen, dass "Bei Fuß" bedeutet, an deiner Seite zu sein - nicht woanders. Passiert es dem Hund ein paar Mal, dass er so gestoppt wurde, wird er sich zurückhalten. Du kannst ihn auch mit einem besonderen Leckerbissen in der Hand zur Aufmerksamkeit ermutigen.

Ziehe deinen Hund niemals an der Leine zu dir her! Er verbindet "Bei Fuß" sonst mit was Schlechtem (dem Ruck am Halsband) und fügt sich nur, weil er muss, und nicht, weil er will. Außerdem kann sich die Rückenmuskulatur bei zu heftigem Zerren an der Leine auch verkrampfen. Ich bin sicher, meine Methode wird bei deinem Hund gut funktionieren - ich hab so alle meine Hunde perfekt erzogen bekommen. Es wird auch bei dir klappen - ganz bestimmt. Ich wünsche dir viel Glück dabei!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, und wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Mops! :) LG

Hi ich hab ein paar tipps für dich. Also am besten nimmst du eine lange Leine (ideal 5m.) Dann übst du zuerst in deinem Haus bringe dein Hund zum sitzen entferne dich rückwärts und schau ihm in die Augen. Wiederhol die Übung mehrere Male. Und immer wenn er auf das Kommando fuss oder bei fuss kommt immer schnell ein Leckerli geben! Das gehst du auch nach draußen üben und wenn er es beherscht kannst du das ohne Leine üben. Ich gehe mich manchmal auch verstecken und dann rufe ich ihn und wenn er mich gefunden hat wird er gelobt. Wenn er dass auch kann kannst du das auf dem Spaziergang üben! Wenn du noch Fragen Hast dann gehe ambesten auf Pedigree registriere dich (kostenlos) dort und bestelle eine gratis welpenbox. Und dort im buch steht alles über hundeerziehung. Und auf der website findest du auch ein paar tipps. In der gratis welpenbox ist : ein erziehungsbuch, ein autoaufkleber, 2 hundefutter gutscheine(des ist100% gratis) lg und viel Glück