Hund (Dalmatiner) hört absolut nicht

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Problem Nr1: Man lernt in der Hundeschule, den Hund als erstes relativ kurz zu halten. Leine in der rechten Hand, vorne über den Körper - der Hund links (oder halt umgedreht - wie es besser für dich ist). Anfangs nimmst du direkt in die frei Hand ein Leckerli und gibst ihm SOFORT das Leckerli, wenn er gut läuft (war bei mir anfangs in 5 sec. Abständen ;)) Ändert er die Richtung, oder läuft wieder vor - änderst DU die Richtung erneut! Er muss lernen das du der "Führer" bist. Also - sobald es gut geht: Keks rein schieben. Übe das vllt erstmal im Garten oder in der Wohnung. Draußen gibt es so viele Ablenkungen. Problem Nr2: "Abrufen" üben. Auch wieder erst im heimischen Garten oder in der Wohnung üben. Namen rufen - dann "HIER". Anfangs soll man dabei noch mit etwas rascheln (Hundefutter?) oder klatschen. Klatschen hat bei mir gut geklappt. Sobald der Hund kommt --> Keks rein schieben. Nicht erst "sitz" etc. machen. Gleich belohnen! Beachte dabei aber, dass du dich entweder gleich hinkluckst - jedenfalls sollst du dich nicht nach vorne beugen, da der Hund dort Angst bekommen kann. Das übst du auch so oft es geht. Problem Nr3: Anspringen auch duch Leckerlis unterbinden. Wenner unten bleibt - sofort Keks rein schieben. Ansonsten abwehrende Haltung einnehmen, heißt leicht runter schuppen. Nicht direkt ansprechen - oder wenn dann nur mit einem "Pfui" oder "aus". Wichtig ist immer, sofotrt bei erwünschtem Verhalten belohnen. Egal ob er es nur kurz richtig gemacht hat. Es dauert alles seine Zeit - also Gedult haben und nicht zu eifrig üben (10min am Tag reichen bei dem Leinentraining). Abrufen kann auf lustige Art und Weise gestaltet werden. Also ganz wichtig: Spaß dabei haben und die Beziehung zu dem Hund ausbauen. Viel Erfolg!

Hey also mit deinem ersten Problem verhält es sich so, dass du für den Hund einfach nicht das wichtigste bist, bedeutet, mach dich wichtig, futter bekommt er nur noch aus deiner Hand, und dass muss er sich durch einfache übungen oder tricks je nach dem verdienen. Dalmatiner sind Energiebündel und echt intelligent, du musst ihn fordern, dann bist du auch interessant genug und in dem alter, beginnen die meisten eh noch mal ihre Grenzen aus zutesten. Das Abrufen würde ich sicherheitshalber(wenn du es schon drauß0en übst) mit einer langlauf leine oder einem langen strick üben. So dass er zwar am strick befestigt ist, er es aber nicht mitbekommt, das heißt, du machst ihn von der normalen leine ab, lässt ihn laufen (hast aber den strick unter deinem Fuß und in deiner hand (brennt sonst tierisch wenn er anzieht) und vor allem am Hund befestigt. Dein Wuffi weiß das nicht. Nun lässt du ihn laufen, du musst dabei ungefähr einschätzen wie weit die leine geht, kurz bevor er in die leine rennt rufst du ihn ab, da er nicht auf anhieb umkehren wird rennt er genau in die leine. Das ist unangenehm für den Hund un d sollte in spätestens 3 sekunden nach deinem Komando erfolgen, damit er es mit dem Komando verknüpft. Da du nun auch nicht direkt neben ihm stehst bringt er es nicht mit dir in verbindung, sondern wirklich mit dem Komando und das ist ganz wichtig. Bringt er es nämlich nur mit dir in verbindung, bist du nach ein paar metern wieder geschichte für ihn. Nun da er geschockt ist, rufst du noch einmal nach ihm, jetzt kannst du dich hinhocken und ihm sein futter oder spielzeug geben, da er mit sicherheit zu dir kommen wird. Beachte aber !! Nicht trösten !!Du solltest versuchen dich und das bei dir sein, für den Hund so interessant wie nur möglich zu gestalten, das ist auch nicht ganz leicht, weil du dir ständig etwas neues ausdenken musst. Aber du wirst sehen, nur ein paar wiederholungen zeigen dir ein klasse ergebnis.

Also wenn der Hund an der Leide zieht, solltest du ihn ruckartig nach hinten ziehen und ihm dann ein Leckerli geben, wenn er an der "Lockeren Leine" geht. Und dass musst du konsequent wiederholen. War bei meiner Hündin auch eine Lange Geschichte.

Du solltest deinen Hund noch gar nich frei Laufenlassen, wenn er so schlecht hört. Üb zuerst im Garten oder in der Wohnung das "Hier". Und immer wenn er kommt, bekommt er ein Leckerli. Das muss auch jeden Tag geübt werden.

Meine Springt leider auch jeden an. In der Hundeschule habe ich gelernt, dass man den Hund runterstoßen soll und ihn dann loben und ihm ein Leckerli geben. Braucht natürlich auch seine Zeit.

Mit viel Konsequenz und Ausdauer wird das bestimmt bald besser! Viel Glück und Spaß dabei!

Casper23  01.06.2010, 21:56

Von der Variante mit dem ruckartigen nach hinten ziehen wurde uns dringend abgeraten! Ist zu schädlich für den Körper. Richtungsänderung, oder einfacher Abbruch genügt. Also entweder Richtung ändern - die der Halter bestimmt! - oder den Hund Sitz machen lassen und es erneut probieren.

dita1988  01.06.2010, 21:58

Als das "ruckartig" zurück ziehen, schadet er als es nütze, gerade wenn der Hund nur ein Halsband trägt, kann das nicht unerhebliche Schäden zu führen.

AllaboutSarah  01.06.2010, 22:00
@dita1988

Okay wie ihr meint. Ich kann nur sagen, dass ich damit bei meiner Hündin sehr gute Erfolge erziehlt habe. Klar hab ich nicht meine volle Kraft eingesetzt, weiß ja, dass es den Hund würgt. Aber es würgt den Hund auch, wenn er so extrem an der Leine zieht.

Casper23  01.06.2010, 22:04
@AllaboutSarah

Gut das es bei dir funktioniert hat. Hierbei geht es nicht bum das Würgen, sondern um die Halswirbel. Die können dabei geschädigt werden. Daher einfach nur die Bitte, den Tipp "ruckartig an der Leine ziehen" nicht mehr geben. (Bitte nicht persönlich angegriffen fühlen!)

dita1988  01.06.2010, 22:10
@Casper23

Eben.

Ich finde es besser, wenn Hunde (gerade wenn sie noch nicht wissen wie man an der Leine gehen soll) ein Geschirr tragen.

AllaboutSarah  01.06.2010, 22:20
@Casper23

Oh okay, dann sag ich mal vielen Dank! Das hab ich nicht gewusst. In unserer Hundeschule wurde uns das eben so beigebracht. Is ja echt der Hammer, dass die einem sowas beibringen, wo total schädlich für den Hund ist. Hoffentlich hab ich bei meiner dadurch nichts kaputt gemacht...

Neufiliebe  02.06.2010, 04:33
@AllaboutSarah

leider gibt es auch heut noch hundeschulen mit den methoden von damals- haben wir immer so gemacht. jeder dödel darf eine hundeschule aufmachen, es gibt keine prüfungen. diese methoden sind erfolgreich, aber leider auf kosten der hunde und deren gesundheit.

kuechentiger  01.06.2010, 23:18

Man tritt dem Hund in den Weg, wenn er einem überholen will. Das funktioniert ausgezeichnet, weil er so versteht was gemeint ist, nämlich dass er hinten bleiben soll.

Besorg dir mal ein Buch über welpenerziehung oder schau bei Youtoube. Wenn du klickertraining machen möchtest gibt es dort auch gute Beispielvideos.

Zerren Mein Hundi hat auch viel gezerrt an der Leine allerdings bekam ich ihn erst mit drei Jahren. Was gut geholfen hat jedesmal wenn er zog, ich arbeite mit dem Klicker. Bedeutet wenn er nicht zog hab ich geklickt und es gab eine Belohnung.So kannst du ihm auch gleichzeitig beibringen das er bei Fuß geht.

Weglaufen warum soll der Hund bei dir bleiben und auf dich hören wenn er keine bindung zu dir hat? Du must konsequent mit ihm trainieren erst dann wird er auch nicht mehr davon laufen. Alles muß spaß machen und Geduld must du schon haben für den Hund.

Ich würde auch am Anfang mit ihm mit der Schleppleine Arbeiten

Liebe Grüße und viel Erfolg

Also der Hund ist ja nicht plötzlich so schwer, dass es schmerzen bereitet wenn er an der Leine zieht, auf youtube gibt es gute Video zu diesem Thema, aber kurz zusammen gefasst lässt sich sagen, du solltest dem Hund nicht mehr den Erfolg geben, dass er mit der Zerrerei seinen Kopf durchsetzen ann, also entweder immer in die entgegengesetze Richtung laufen, oder immer stehen bleiben wenn er los stürmt, bis er sich wieder auf dich konzentriert.

Woher soll der HUnd denn bitteschön wissen was "Leckerlie" heißt? Das Zurückrufen, muss genau wie jedes andere Kommando trainiert werden, wenn er Hund es eben noch beherscht, gehört er an die (Schlepp)Leine!

Mit dem anspringen ist genauso erziehungssache, ein Hund der so noch gar keine Erziehung mitbkeommen hat, man doch nicht einfach so auf ahnungslose Menschen/Tier los lassen.

Ich finde es überhaupt sehr egoistisch, einen Hund der nicht hört auf andere los zu lassen, ist gibt immer mal verängstige Hunde, die nicht begeistert sind wenn ein Hund auf zu zugestürmt kommen und mit Aggressionen antworten, von der Möglichkeite, dass dein HUnd andere verletzt mal abgesehen! Es gibt auch ängstliche Menschen, die sich versuchen gegen Hunde mit Pfefferspray zu verteidigen, sowas kann für deinen Hund auch böse ins Auge gehen und auch hier kann man ja nicht ausschließen, dass dein Hund die Menschen verletzt.

Die Aussrede, von wegen es gibt keine gute Hundeschule inder Nähe ist ja auch etwas lahm, da muss man halt den HUnd einpacken und mit ihm zu einem Tiertrainer fahren oder einen heim kommen lassen, kostet dann natürlich mehr, aber ich glaub dir und deinem Hund würde so eine Anleitung definitiv gut tuen. Es ist schwer eine guten Hundetrainer zu bekommen, kenn ich selbst auch Erfahrung, aber wenn viele Hundehalter bei euch in der Nähe wohnen, können die dir vielleicht einen empfeheln.