Mein Hund zwickt mich beim Laufen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwickt Dein Hund aus Agression oder aus Übermut ?

Wenn es agressionsbedingt, würde ich auf alle Fälle einen Trainer nachhause kommen lassen, der sich das genau anschaut. Deine HuSchu macht keinen guten Eindruck, so wie Du es erzählst. Es gibt Trainer die kommen nachhause um sich einen 1. Überblick zu verschaffen, die sind hilfreicher, weil Sie sich NUR um Euch kümmern.

Und teurer sind die auch nicht, dafür hast Du diesen Trainer 1 Std. für Dich alleine.

Was machst Du, dass Dein Hund richtig ausgelastet ist ?

Vielleicht fehlt Deinem Hund auch nur mehr Spass bei seinen Ausläufen.

Dobis sind sehr intelligent und lernen schnell.

Arbeitest Du mit Blickkontakt und positive Bestätigung ?

Vielleicht ist Dein Hund so aufgepusht, dass er sich nicht anders zeigen kann, aber das bekommt man gut in den Griff.

Wolke80008
Fragesteller

DANKE für deine Antwort - endlich mal jemand der nicht ständig auf der Rangordnungsfrage rumreitet!!! Ich bin vielleicht kein Hundeprofi, aber ich bin auch kein Hundevermenschlicher, der nicht merkt, wenn der Hund den Boss spielt.

Ich glaube, dass es eine Mischung aus Übermut und Unverständnis ist (sie macht das nämlich auch bei anderen Hunden, wenn sie frustriert).

Zu Hause ist sie der perfekte Hund, hört perfekt, ist ruhig, macht nichts kaputt, da zwickt sie mich beim laufen auch gar nicht.

Um sie auszulasten machen wir 2x die Woche BGH und 1x Agility, sind jeden Tag mindestens eine Stunde draußen laufen (Frisbee spielen, Wald Spaziergänge), außerdem verstecke ich ihr in der Wohnung gerne Futter und lass sie suchen und wir machen auch Dog Dance(quasi Tricks in der Wohnung). Mehr geht wohl immer, aber auf grund ihrer hyperaktivität und nervosität, will ich es auch nicht zu sehr pushen.

Blick Kontakt kann sie auf Kommando und ich Clicker sie auch (hauptsächlich beim Tricks lernen).

Ich glaube, dass du mit deiner letzten einschätzung recht hast, aber wie bekomm ich das denn in den Griff???

deine frage hat mich erschreckt, denn sowas geht garnicht!  der hund akzeptiert dich nicht als rudelfuehrer und das ist bedenklich. such dir bitte eine andere hundeschule, wo man sich besser auskennt.

Also so wie Du es beschreibst, machst Du wirklich eine Menge mit Deinem Hund.

Vielleicht auch zuviel ?

Dobis sind von hause aus schon sehr nervöse HUnde. Und bei Agility pushen sie sich noch mehr hoch.

Hechelt Dein Hund, wenn Du mit ihm unterwegs bist ?

Ich habe einen hyperaktiven Bullterrier und hatte dieselben Probleme.

Ich nehme den Ball nur mit zum verstecken, sie ist nach dem Suchspiel immer total groggi. Ansonsten sind nur ausgehnte Spaziergänge angesagt, halt nichts, wo sie sich immer wieder hineinsteigern kann.

Bei Artgenossen klärt sie auch gerne die Rangordnung, aber das kann man vermeiden.

Wenn Dein Hund zwickt, kneife doch mal kräftig zurück und sage "aus", oder einen Befehl den Du sonst auch gibst.

Was noch sehr wirksam aber langwierig ist, ist das Kontaktliegen, dies dient zur Beruhigung.

Vielleicht kennt Dein Trainer das. ???

Ich glaube nicht, dass ich hier Hilfestellung geben darf, denn was bei einem Hund wirkt, kann bei dem anderen nach hinten los gehen.

Liebe Grüße

Ich würde dir raten mal in Vereine zu gehen.

Dein Hund ist unerzogen. Du lobst sie nur mit dem Ball. Ich würde wenn sie zwickt, ohne was zusagen weg schieben. Immer wieder. Bei euch ist die Rangfolge nicht richtig geklärt. Du müsstest dein ganzes Verhalten mit ihr ändern. Wenn sie vor dir weg rennt geh einfach in die andere Richtung ohne sie zubeachten. Sei einfach strenger mit ihr auch zu Hause. Sie muss lernen wer der "chef" ist.

Also als 1. Das Ablegen bzw das Komando Platz ist ein absolut Komando! Kommt das Komando muss der Hund fallen und dafür wird der Hund auch nicht belohnt (nur am Anfang ein kurzes streicheln über den Kopf)

Platz und Aus sind die härtesten Komandos und man sollte sich für den Alltag zB in der Wohnung etwas anderes einfallen lassen wie "Hinlegen"

Ansonsten muss ich mich, den anderen anschließen, dein Hund akzeptiert dich nicht als Rudelführer. Das kannst du nur ändern, wenn du dein Verhalten dem Hund gegenüber änderst. Das sind meistens ganz kleine Dinge zB. der Hund kommt an und WILL gestreichelt werden, als Hundebesitzer findet man das toll aber in dem Moment wo du den Hund dann streichelst, hat der Hund für dich eine Entscheidung getroffen. Ei noch besseres Beispiel ist: der Hund kommt mit einem Spielzeug an du spielst mit ihm und wenn der Hund keine Lust mehr hat lässt er dich sitzen. In dem Moment hat der Hund folgende Entscheidungen für dich getroffen

1. Wir spielen jetzt!

2. Wir spielen mit dem Spielzeug!

3. Ich hab keine Lust mehr!

4. Ich ignoriere das rufen und auffordern zum Spiel!

Schau dir doch mal die Comedy Show von martin Rütter an "Hund - Deutsch, Deutsch - Hund" da erklärt er sehr viel zu dem Thema auf ne sehr unterhaltsame Art und Weise.

Auf einem Hundeplatz oder einer Hundeschule wird dir keiner helfen können, denn da fährst du hin und keiner sieht was bei euch zu Hause abgeht, entweder du bittest direkt jemanden mit zu dir zu kommen oder du wendest dich an einen Hundetrainer der Hausbesuche macht.