Junghund rückruf?
Heyhey,
Mein Hund ist gerade 7 Monate alt, und ich würde gerne mit ihr wieder den Rückruf ausprobieren, doch gerade ist sie in der Pubertät und ist total stürmisch, sie hört nur zu 70% und zieht auch an der Leine wenn ich ohne Geschirr gassigehe (was sie als sie 5 bis mitte 6 monate war noch nicht gemacht hat)
Nun würde ich halt gerne den Rückruf und das bleiben ohneLeine probieren, mit der Leine funktioniert es super aber sobald sie sieht, dass sie ohneLeine ist dreht sie durch.
Habt ihr irgendwelche Tips für mich? :)
(Außerdem springt sie auf menschen wenn ich mit ihnen rede und das geht garnicht, kann man ihr das abgewöhnen?🙅♀️)
2 Antworten
Du hast einen Junghund und keinen Welpen. Der ist jetzt in der Pubertät und da kannst du nicht allzu viel von ihm erwarten.
Übe mit der Schleppleine jeden Tag ein bisschen, aber überfordere den Hund nicht.
Was das anspringen von Menschen betrifft, auch das ist nicht unüblich bei jungen Hunden. Das musst du gezielt üben, aber nicht mit fremden Menschen auf der Straße. dafür brauchst du ein paar Freunde die da mitmachen und einen Plan wie du vorgehen willst
Am besten wäre eine Hundeschule, damit DU lernst, mit dem Hund richtig umzugehen.
Dein "Welpe" ist schon lange kein Welpe mehr, sondern ein Junghund, das einmal vorweg.
Dass Dein Hund in der Pubertät zu 70% hört ist schon recht gut, viele Hunde hören in der Pubertät weit weniger zuverlässig. Es liegt an Dir, hier nun dran zu bleiben, konsequent zu sein und nicht aufzugeben.
Lass die Leine dran, das ist der wichtigste Tipp. Du kannst eine Schleppleine ans Geschirr hängen, aber auch nur dann, wenn Du sicher weißt, dass Dein Hund da nicht reinbrettert - sie kann sich eben doch verletzen dabei.
Ein Hund, der nicht zuverlässig hört und ohne Leine "durchdreht", sollte nicht von der Leine gelassen werden.
Ja, das Anspringen kann man natürlich abgewöhnen. Warst Du nicht in der Hundeschule? Da wird das nämlich thematisiert.
Hundeschule ist wirklich unerlässlich, auch der Umgang mit der Schleppe und Flexi will gelernt sein.
Hunde mit Schleppleine , Flexi und auch Geschirr mit anderen Hunden spielen lassen ist vor allem für den anderen Hund und Menschen gefährlich.
Ganz ehrlich überlege ich mir mittlerweile eine Schere mit zu nehmen, wenn ich mit dem Hund raus gehe. Diesen Gedanken habe inzwischen nicht mehr nur ich alleine..
Es ist absolut nicht unnötig und absolut keine Geldverschwendung.
Naja, sag ihm, er kann sein Geld dann verschwenden wenn der Hund jemanden anspringt und ihr angezeigt wird. Oder wenn der Hund auf die Straße läuft und einen Unfall verursacht. Dann wird es nämlich teuer.
Ich will mit ihr zur Hundeschule, aber mein vater sagt es wäre unnötig und Geldverschwendung 🙇♀️