Hund leckt nonstop die rechte Pfote?
Hallo zusammen,
Unser Shih-Tzu leckt sich seit ein paar Tagen nonstop die Pfote.
Heute habe ich das entdeckt und kann es nicht zuordnen. Wer hat das bei seinem Hund schon gehabt oder weiß was es ist?
Wurde der Hund von irgendeinem Insekt gestochen?
Ist uns nicht bekannt, aber nicht auszuschließen. Dachte schon an Grasmilben? Flohbiss?
3 Antworten
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Tierarzt, Tiergesundheit
Hallo Du,
das sieht für mich wie ein Insektenstich aus und es juckt, weshalb der Hund sich daran ständig leckt.
Folgende Inhalte habe ich auf einer Tierarzt-Website gefunden:
Welche Salbe bei Insektenstich Hund?
Bei einem Insektenstich Hund können lokale Reaktionen wie Schwellungen, Rötungen und Juckreiz auftreten. Es gibt verschiedene Salben und Mittel, die bei Insektenstichen für Hunde angewendet werden können:
Hydrokortison-Salbe: Wirkt entzündungshemmend und kann Juckreiz lindern.
Fenistil Gel oder ähnliche Produkte: Diese können helfen, den Juckreiz zu reduzieren.
Kühlende Gele: Diese können die Schwellung reduzieren und für eine Linderung sorgen.
Aloe Vera Gel: Hat eine kühlende Wirkung und kann den Heilungsprozess unterstützen.
Teebaumöl: Hat antiseptische Eigenschaften, sollte aber in verdünnter Form und mit Vorsicht verwendet werden, da es bei manchen Hunden zu Reizungen führen kann.
Calendula-Salbe (Ringelblumensalbe): Hat heilende und entzündungshemmende Eigenschaften. Quelle: hier
Deinem Hund alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
Das sieht sehr entzündet damit solltest du zum Tierarzt gehen
Wenn er ständig daran leckt, könnte auch Stress ein Auslöser sein
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe gerne 😉
Danke ja, direkt morgen wieder. War bereits am Donnerstag, da war aber noch nichts zu sehen.