Hund kommt in die Pubertät und rammelt andere Hunde ?

8 Antworten

Reine Kommentkämpfe zwischen Rüden sind äusserst selten, bei einer sterilisierten Hündin ist das sicher Stress und kein Dominanzverhalten, letzteres gibt es unter Hunden so gut wie gar nicht.

Die Frage die sich mir stellt ist, wie hast Du es trainiert, dass Dein Rüde bei Dir bleibt und nicht zu anderen Hunden insbesondere Hündinnen geht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eingreifen und das Verhalten abbrechen. Wenn er es wieder versucht anleinen.

Sicher, dass die Hündin sterilisiert und nicht kastriert ist? Es werden Hündinnen und Rüden kastriert, Sterilisation wird kaum noch gemacht.

Es gibt Hündinnen die zu einem ungünstigen Zeitpunkt kastriert wurden und daher für  Rüden wie eine läufige Hündin riechen. Kastrierte Rüden werden auch manchmal gerammelt weil sie interessant riechen.

Ein Rüde kann aber lernen diese Hunde nicht zu rammeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Anonymus792
Fragesteller

Die Besitzerin sagte sie wäre sterilisiert. Gestört hat sie das auch nicht das mein Hund da ihren bestiegen hat aber ich möchte halt schon dass er das unterlässt.

er ist jetzt 11 Monate alt und ich merke auch so das er sich jetzt ausprobiert und etwas dickköpfig wird

Kann auch ein Stresssymptom sein.

So oder so, Erziehung hilft.

Anonymus792
Fragesteller

Also an sich ist er ja gut erzogen, ich hab ihn im Park meist ohne Leine weil ich ihn vertraue ( natürlich habe ich die Leine dabei) und er geht auch erst zu den anderen Hunden wenn ich ihn die Erlaubnis gebe ansonsten können sie auch 3m an ihn vorbei gehen und er bleibt bei mir bis er darf. Nur gestern hat ich meine Probleme ihn wirklich klar zumachen das er nicht rammeln darf

Naja aber sterilisiert bedeutet die Hündin wird trotz alle dem weiterhin läufig und ist weiterhin interessant für Rüden.

Du musst ja auch selber aktiv werden um zu verhindern das dein rüde auf läufige Hündinnen drauf will.

Bei kastrierten Hündinnen und bei Rüden da kannst du dann selber eingreifen und es unterbinden so wie du auch andere Sachen ihm beibringst das sie nicht erlaubt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Bitterkraut  19.02.2020, 14:39

Die meisten verwechslen Sterilisation mit Kastration und Sterilisationen werden höchst selten druchgeführt.

Jaja, "schau mal, der mag Dich"...

Das ist in vielen Fällen ganz einfach Imponiergehabe/Dominanzgeste und hat mit sexuellem Eifer gar nichts zu tun.

Unterbinden kannst Du das, wie Du anderes unerwünschtes Verhalten auch unterbindest.

TimberWolf1206  19.02.2020, 14:46

Es gibt durchaus Möglichkeiten dominanzverhalten von einem Versuch sich zu paaren zu unterscheiden...

Anonymus792
Fragesteller
@TimberWolf1206

Naja die Hündin hat sich ihn unterworfen ( auf den Rücken gelegt und die Beine breit), danach hat sich mein Hund ihr unterworfen auf die gleiche Art. Er ist jetzt 11 Monate alt

Elocin2910  19.02.2020, 16:41
@Anonymus792

Das ist wieder ein wunderbares Beispiel dafür, dass es eben kein Dominanzverhalten unter Hunden gibt, reine Kommentkämpfe sind äusserst selten und wenn dann finden die auch nicht zwischen Rüde und Hündin statt.

TimberWolf1206  19.02.2020, 15:01

Weist du ungefähr wie alt die Hündin war dass sie sich einem Welpen unterworfen hat (ungewöhnlich)

TimberWolf1206  19.02.2020, 15:07

okay... ungewöhnlich, da sich in der Regel eher der Rüde der Hündin unterwirft, insbesondere wenn er noch jung ist... hat die Hündin im Liegen irgendwie geknurrt oder so?