Meine hündin 🐶 rammelt mein arm? Ist das normal?

4 Antworten

Das hat weder etwas mit Sexualität noch etwas mit Dominanz zu tun, wie hier bereits mehrmals falsch geantwortet wurde.

Rammeln ist eine Überschwungshandlung. Die Ursache dafür muss gefunden werden. Denn: Rammeln bedeutet der Hund hat unheimlich Stress. Dies kann mehrere Gründe haben: nicht Ausgelastet, Aufregung (kommt nicht zur Ruhe), Überforderung, usw.

D2007
Fragesteller

Danke🙃

Hallo,

so ein Verhalten ist nicht normal und du solltest es auch nicht zulassen.

Es kann ganz unterschiedliche Ursachen haben

  • es kann eine Übersprungshandlung sein, also das Ergebnis von miteinander in Konflikt stehenden Emotionen
  • es kann tatsächlich Langeweile sein
  • es kann das "Betteln" um Aufmerksamkeit sein
  • es kann ein Hinweis darauf sein, dass dein Hund unterfordert ist und Beschäftigung braucht
  • es kann ein Hinweis darauf sein, dass dein Hund in diesem Moment absolut überfordert ist

Wenn der Hund das macht, solltest du dieses Verhalten unterbrechen und ihn ablenken, mit einem ruhigen Spiel, einem besonderen Lieblingsspielzeug oder einer anderen ruhigen Beschäftigung.

Auf jeden Fall hat so ein Verhalten KEINEN sexuellen Hintergrund, denn ein Hund ist an einem Menschen sexuell niemals interessiert. Und der Hund will auch nicht dominieren oder den Menschen unterordnen oder was ansonsten häufig noch für wundersame Erklärungen für dieses Verhalten gefunden werden.

D2007
Fragesteller

DANKEEEE🙃🙏🙏

chatley  11.05.2020, 12:41

Stimmt! Meine Hündin macht das bei mir, seitdem ich nach einigen Tagen Krankenhausaufenthalt wieder zuhause bin.

Elocin2910  11.05.2020, 15:50
  • es kann tatsächlich Langeweile sein
  • es kann das "Betteln" um Aufmerksamkeit sein
  • es kann ein Hinweis darauf sein, dass dein Hund unterfordert ist und Beschäftigung braucht
  • es kann ein Hinweis darauf sein, dass dein Hund in diesem Moment absolut überfordert ist

Die ganzen Ausführungen sind eventuelle Ursachen, das Symptom ist die Übersprungshandlung ;-)

Meine Hündin hat das als sie jünger war auch gemacht. In Situationen wo sie überfordert war.

Einfach Arm wegziehen. Am besten auch versuchen solche Situationen zu vermeiden (wenn möglich).

Bei uns hat das schnell aufgehört. Das ist einfach eine Übersprungshandlung.

du solltest das nicht zulassen sonst gewöhnt sie sich dran das ist eine Art stressabbau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever