Hund kann plötzlich nicht mehr richtig laufen und hochhüpfen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HD ist bei der Rasse vermutlich eher selten, aber nicht unmöglich.
Das mit dem "Verspringen" oder Stürzen ist gar nicht so abwegig. Ich würde das Zittern für eine Schmerzreaktion aufgrund enes Problems mit der Wirbelsäule halten. Zum Tierarzt musst Du auf jeden Fall und das biite recht zügig. Den muss man unbedingt röntgen. Am besten wäre es gleich heute noch.

BastianHsr
Fragesteller

Auf n Sonntag zum Tierazt, geht das überhaupt?

HarryXXX  22.05.2022, 12:35
@BastianHsr

Sicher irgendeiner hat immer Notdienst. Empfehlungen könnte ich Dir aber nur für den Raum Nbg / Neustadt Aisch geben.

BastianHsr
Fragesteller
@HarryXXX

Ich glaube nicht, das meine Eltern jetzt 400km auf dem Sonntag fahren wollen, wir fahren morgen.

BastianHsr
Fragesteller
@HarryXXX

Mal gucken was meine Eltern sagen ich bin ja erst 14.. ich kann nur aufklären was jetzt ist.

Wenn das von heute auf morgen gekommen ist dann hört sich das sehr nach einem Bandscheibenvorfall an. Du solltest den Hund schonen, also nicht Gassi gehen, keine Treppen, nicht hüpfen. Nur kurz zum pinkeln raus. Angeleint natürlich.

Und morgen sofort zum Tierarzt. Wenn du das hinauszögern riskierst du eine vollständige Lähmung. Der Hund braucht zu mindestens Schmerzmittel und Ruhe Ruhe Ruhe.

BastianHsr
Fragesteller

Vielen Dank

Meine Antwort ist zwar spät aber vielleicht lesen es ja andere Leute mit demselben akuten Problem. Bei sowas bitte sofort zum Tierarzt oder Klinik gehen! Mein Frenchie hatte genau die selben Probleme vor allem hatte er keine Reflexe an den Hinterpfoten gezeigt. Ich bin sofort zum Tierarzt und anschließend wurde er mit Verdacht auf Bandscheibenvorfall als Notfall in die Tierklinik eingeliefert. Er wurde direkt am nächsten Tag operiert. Bei sowas muss man sofort handeln sonst ist der Nerv zu lange eingeklemmt und die Gefahr ist zu groß, dass der Hund nicht mehr laufen kann.

Ich hoffe deinem Hund geht es jetzt wieder besser

Der Hund gehört heute noch zum Tierarzt!

BastianHsr
Fragesteller

Auf n Sonntag geht das nicht man, ich würde ja gerne, aber..

Virgilia  22.05.2022, 12:44
@BastianHsr

Ausreden. Es gibt immer einen tierärztlichen Notdienst und Tierkliniken haben 24/7 geöffnet. Wenn man zu faul und/oder geizig für Tierarztbesuche ist, darf man auch nicht behaupten man würde sein Tier "lieben".

Die Symptome, die du beschreibst, sind extrem alarmierend. Franz. Bulldoggen sind gesundheitlich sehr angeschlagen.

BastianHsr
Fragesteller
@Virgilia

Ich bin erst 14 man, meine Eltern müssen das machen, ich hab noch keinen Führerschein, aber ich bin ja auch komplett deiner Meinung, keine Frage!

Virgilia  22.05.2022, 13:39
@BastianHsr

Dann richte deinen Eltern aus, dass sie die Verantwortung für ihr Tier übernommen haben.

Wenn der Hund nur mit einer Pfote nicht richtig auftreten würde, ansonsten aber keine Beschwerden und/oder Anzeichen von Schmerzen hat, könnte man bis morgen warten. Ein Hund, der nicht richtig laufen kann, gehört schnellstmöglich zum Tierarzt. Auch das Zittern ist ein Anzeichen für Schmerzen. Bei den Bulldoggen sollte man als Ursache z.B. an Wirbelsäulenprobleme im Hinterkopf behalten.

Wenn es "harmlos" ist, verlieren deine Eltern nur Zeit und Geld, haben dafür aber Gewissheit. Wenn es etwas ernsthafteres ist, muss der Hund nicht unnötig leiden, sondern kann behandelt werden. Ich war auch schon auf einem Pfingstsonntag beim TA, wo sich ein (sehr fieser) Insektenstich als Ursache herausgestellt hat. Natürlich habe ich mich hinterher geärgert, aber wenn es etwas schlimmeres gewesen wäre, hätte ich mir nicht verziehen, dass mein Hund unnötig leiden musste.

BastianHsr
Fragesteller
@Virgilia

Wir fahren morgen zum Tierarzt, habe sie überzeugen könne, danke nochmal.

Und was kann man jetzt tun,

Natürlich zum TA, was denn sonst!?

BastianHsr
Fragesteller

Okay, ich spreche meine Eltern heute nochmal an!

Goldstueck811  22.05.2022, 12:34
@BastianHsr

Würden sie mit Dir bestimmt auch machen, wenn Du plötzlich nicht mehr richtig gehen könntest!

BastianHsr
Fragesteller
@Goldstueck811

Ja desgwen ja, aber meine Eltern verharmlosen immer alles und sagen dann bestimmt wieder "Ach naja, wird schon wieder, erstmals Fall beobachten" Das kann bei meinen Eltern dauern... :|

Aber eigentlich müsste ich sie überzeugen können weil wir alle unsern süßen Bulli lieben.