Muss man mit Hunden bei Hitze weniger gassi gehen?

7 Antworten

Das mit Morgens und Abends stimmt. Aber das kommt auch drauf an wie dein Hund auf Hitze reagiert.

Am Besten ist eine Kleine Abkühlung beim Spaziergang, vielleicht gibt es einen kleinen Bach in der Nähe? Die Hunde sollten auch genug trinken und nicht soviel am heißen Asphalt gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Hund & langjährige Erfahrung

Da musst du auf deinen Hund schauen. Meinem reicht das, der badet dann einfach noch lange in einem Bach auf dem Heimweg, da er mit der Hitze nicht so gut klar kommt. Wenn es etwas kühler ist mag er auch weiter gehen, aber nicht bei 26 Grad oder mehr. Wenn deiner aber noch ordentlich Gassi gehen mag, dann solltest du das auch tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst einen wunderbaren Hunde

Wir machen es so wir gehen morgens die erste Runde (6 Uhr, da sie da auch frühstuck bekommt). Dann spielen wir um 9 Uhr kurz im Garten, bis sie keinen Lust mehr hat. Zwischendurch ne kurze runde. Im Haus Leckerlie suche oder tricks, da sie dabei sehr motiviert ist. Wenn ihr einen bach/teich/fluss bei wich habt würde ich da auch hingehen zur abkühlung😊

Das kommt natürlich auf die Hunde an. Meine Hunde wollen schon raus, aber nicht solange wie üblich. Das heißt, ich verkürze die Gassizeit, wenn es so heiß ist. Ich merke aber, wann es zuviel wird und meine Hunde dann auch keinen Spaß mehr haben.

wieso muss man immer noch der Uhr Gassi gehen? Schau halt auf deine Hunde dann siehst du schon, ob sie Spaß haben oder nicht. Wenn ja, gehst du halt ein bisschen länger, wenn nein, dann eben nicht.