Hund kann nicht alleine bleiben?

NoLies  13.03.2024, 07:27

Wie alt ist der Hund? Wie lange hast du ihn schon?

liltoofriendly
Fragesteller

10 Monate und ich habe ihn seit 3 Monaten

4 Antworten

Die Abstände sind von Anfang an zu groß gewählt. Du musst mit Sekunden anfangen.

Idealerweise solltest Du dem Hund zuvor beibringen, auf seinem Platz zu bleiben, auch dann, wenn Du Dich bewegst.

Also, Hund ins Körbchen, Glas in die Küche bringen, Hund steht auf, Hund sanft wieder ins Körbchen führen. Gabel in die Küche bringen, gleiches Spiel noch einmal.

Ich nehme Geschirr als Beispiel, weil Du damit kleinschrittig immer wieder dasselbe machst. Dadurch, dass sich der Vorgang immer wieder wiederholt, wirst Du für den Hund vorhersehbar und er kann sich bald im Körbchen entspannen, weil er weiß, dass Du ohnehin gleich wieder rein kommst, um das nächste Teil zu holen.

Das würde ich über viele Tage hinweg machen, bis der Hund entspannt ist. Nebenbei kannst Du ein Kommando fürs Hundebett mit aufbauen, sodass Dein Hund irgendwann auf Kommando dort reingeht.

Und dann machst Du eben irgendwann mal was Neues:

Hund ins Körbchen, Löffel nehmen, Raum verlassen, Tür 2 Sekunden anlehnen, mit Löffel wieder reingehen. Sobald der Hund auch dabei entspannt bleibt, Zeit sekundenweise steigern, bis zu Minuten.

Erst wenn das in der Wohnung entspannt klappt, und Du zum Beispiel einfach mit geschlossener Badezimmertür duschen kannst, und Dein Hund entspannt bleibt, kannst Du anfangen, die Wohnung für solche Trainingssituationen zu verlassen, und auch da bitte wieder sekundenweise anfangen.

Wichtig ist, dass Du innerhalb der Zeit, die es braucht, bis Dein Hund das langsam versteht und sich entspannt, den Hund nie allein lässt, außer eben für diese Trainingssituationen.

Bis Dein Hund tatsächlich länger allein bleiben kann, dauert es, das kann viele Monate kosten. Hab Geduld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Daran arbeiten wir auch, allerdings muss der Hund erst mal lernen, bevor er alleine in Haus bleiben kann, alleine in einem Raum im Haus bleiben kann. Bevor der Hund nicht alleine im Zimmer sein, ist alles andere noch zu viel für den Hund, unsere Hündin hat starke Trennungsprobleme und jault schon, wenn nur eine Person das Haus verlässt, obwohl immer jemand da ist.

Unsere Hundetrainerin sagte uns das wir für den Anfang immer wieder kurz den Raum verlassen, erst mal mit offener Tür, irgendwann hatte unsere Hündin gar keine Lust mehr zu schauen wo wir hingehen, zumal wie Sekunden später wieder kommen. Wenn das klappt, sollen wir anfangen kurz die Tür zu schließen und sofort wieder rein gehen. Und dass immer und immer wieder, dabei von Sekunden nach und nach auf Minuten usw. Solange der Hund nicht alleine im Raum sein kann, obwohl jemand da ist, kann man mit dem alleine sein in der Wohnung noch nicht anfangen. Unsere Hündin kann inzwischen problemlos in einem anderem Raum alleine bleiben, sie geht auf ihren Platz und legt sich hin. Das alleine sein üben wir auf die gleiche Art, erst mal nur Sekunde die Tür zu, gleich wieder auf und dass jeden Tag immer wieder mehrmals üben und über Tage die Sekunden dann erweitern. Ist einwenig mühsam, aber es funktioniert. Inzwischen können wir auch mal kurz in den Keller gehen, ohne dass sie jault.

Du hast ihn seit 3 Monaten und versuchst ihn seit 3 Monaten beizubringen allein zu bleiben. Kein Wunder das , das kann nur schief gehen

liltoofriendly
Fragesteller

Sowas sollte man laut Hundeschule direkt von der ersten Woche an anfangen

Goodnight  13.03.2024, 09:47
@liltoofriendly

Dann sind an dieser Hundeschule nur unwissende Idioten.

Kein Züchter würde dir so einen Tierquälerischen Unsinn erzählen.

Meiner Ansicht nach, sollte man sich niemals auf Hundetrainer einlassen, die nur Mischlingshunde haben.

Da fehlt immer Basiswissen. Nicht zuletzt kann jeder noch so unbegabte, für nichts zu gebrauchende Vollzwirn Hundetrainer sein.

Hunde sind sehr soziale Wesen, sehr ähnlich wie Kinder, sehr sensibel und erst recht auf den Fürsorgegaranten angewiesen. Keinem würde es in den Sinn kommen, Kinder so zu behandeln.

Müsste einem eigentlich der gesunde Menschenverstand selber sagen..

Grundsätzlich ist es immer das Gleiche. Der Hund wird zu früh und zu lange allein gelassen, auf seinen Platz verwiesen etc.. Man tut alles um sich nicht angemessen um den Hund kümmern zu müssen. Statt dem Hund die Welt zu zeigen und ihm zu beweisen, dass man ein zuverlässiger Beziehungsgarant ist.

Warum also soll der Hund allein sein können.

Einen neuen Hund lässt die Hauptbezugsperson den Hund nie allein, auch nicht um den Briefkasten zu leeren oder den Abfall raus zu bringen.

Dann erst beginnt man mit wenigen Minuten.

Bis ein Hund gelassen und vertrauensvoll allein sein kann, kann es Monate dauern. Macht man am Anfang Fehler viel viel länger.