Hund? Impfung? Arzt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, natürlich behandet ein Vet auch Tiere ohne Papiere. Du musst nur beweisen, dass du der rechtmässige Hundehalter bist. Kaufvertrag oder sonst ein Papier, das du beim Import aus dem Ausland hast vorlegen und abstemmpeln hast müssen.

Der Vet impft das Tier aber garantiert gegen Tollwut und mit der kombinierten Impfung (Staupe und noch weitere Dinge) nach. Das musst du auch unbedingt ausführen lassen!

Und besorg dir Papiere und melde den Hund zur Hundesteuer an, sonst kriegst du wirklich Probleme, mit dem Ordnungsamt beispielsweise.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.
Dahika  08.12.2022, 14:58

 Du musst nur beweisen, dass du der rechtmässige Hundehalter bist.

Das musste ich noch nie. Hauptsache, ich bezahle die Rechnung,

tenno5034  08.12.2022, 17:06
@Dahika

Seriöse Hundehalter chippen ihr Tier!

Bei Auslandsreisen innerhalb der EU ist jeder Halter verpflichtet, seinen Hund zu chippen. In Deutschland ist eine Chippflicht sehr uneinheitlich geregelt und abhängig von den jeweiligen Hundegesetzen der Bundesländer. Berlin, Hamburg und Thüringen schreiben den Chip für alle Hunderassen vor.

anonymxy410
Fragesteller

Mein Hund ist gechipt aber Papiere habe ich nicht. Er wäre fast ins deutsche Tierheim gekommen, er wurde von Besitzer zu Besitzer rumgereicht (keiner wollte ihn, den armen Schatz) habe ihn dann ohne wenn und aber genommen… Obwohl ich nichts über ihn wusste. Wo soll ich die Papiere besorgen? Er war bei sooo vielen Besitzern, keiner weiß, woher er ursprünglich ist und wo er seine Papiere her hat.

Zur Grundversorgung gehört das korrekte Impfen und Entwurmen.

Darf nicht sein, dass ein ungeimpfter, nicht entwurmter Hund die ganze Gegend verseucht.

Im Grunde muss der Tierarzt den Chip überprüfen, hat der Hund keinen, muss er auch gesetzt werden.

Woher hast du den Hund? Könnte gut sein, dass er auch in Quarantäne muss.

Das mit dem Retten ist so eine Sache. Man sollte schon wissen was man tut. Geld braucht man auch, sogar eine ganze Menge.

Was die Leute so unter Retten verstehen ist meistens das Gegenteil davon. Es wird immer mehr Hundeelend absichtlich produziert.

Man kann es nur immer wieder betonen, lieber für Kastrationsprojekte spenden, als solche Hunde zu kaufen.

Nur wenn man konsequent Hunde beim seriösen FCI anerkannten Züchtern kauft, kann das Hundeelend aufhören.

anonymxy410
Fragesteller

Mein Hund ist gechipt aber Papiere habe ich nicht. Er wäre fast ins deutsche Tierheim gekommen, er wurde von Besitzer zu Besitzer rumgereicht (keiner wollte ihn, den armen Schatz) habe ihn dann ohne wenn und aber genommen… Obwohl ich nichts über ihn wusste. Wo soll ich die Papiere besorgen? Er war bei sooo vielen Besitzern, keiner weiß, woher er ursprünglich ist und wo er seine Papiere her hat. Geld für ihn habe ich genug, keine Sorge. Er bekommt Barf und wird sehr geliebt. Habe einen Impftermin für diesen Monat. Entwurmt ist er schon.

Goodnight  12.12.2022, 16:51
@anonymxy410

Wenn der Hund einen Chip hat der gültig ist muss er ja eigentlich auch einen Heimtierausweis haben.

Woher hast Du denn den Hund? Wenn Du ein neues Tier zu Dir holst und sein Impfstatus ist unbekannt dann muss das beim Tierarzt so schnell es geht korrigiert werden auch muss der Hund bei der Gemeinde gemeldet werden und eventuelle Auflagen zur Hundehaltung erfüllt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Die Frage ist, wo du den Hund gerettet hast und wie? Wenn du illegal einen Hund über die Grenze nach Deutschland gebracht hast, dann ist das strafbar.

Das ist halt auch so eine Sache mit den Impfungen. Eigentlich dürfen nur gesunde Tiere geimpft werden wenn man aber nicht weiß, ob der Hund irgendetwas ausbrütet, dann ist es schwierig mit dem impfen.

Eigentlich müsste der Hund erst mal in Quarantäne.

William1307  08.12.2022, 11:12

ich habe gerade erst in deinem anderen Beitrag gesehen, dass der Hund schon sechs Jahre alt ist und offensichtlich nicht aus dem Ausland kommt. In dem Fall geh halt einfach zum Tierarzt wenn ihr gesundheitliche Probleme hat. Ob der nun geimpft ist oder nicht spielt in dem Falle keine große Rolle

anonymxy410
Fragesteller

Mein Hund ist gechipt aber Papiere habe ich nicht. Er wäre fast ins deutsche Tierheim gekommen, er wurde von Besitzer zu Besitzer rumgereicht (keiner wollte ihn, den armen Schatz) habe ihn dann ohne wenn und aber genommen… Obwohl ich nichts über ihn wusste. Wo soll ich die Papiere besorgen? Er war bei sooo vielen Besitzern, keiner weiß, woher er ursprünglich ist und wo er seine Papiere her hat.

William1307  12.12.2022, 18:26
@anonymxy410

wie lange ist der Hund jetzt schon bei dir?
Du brauchst keine Papiere. Du gehst einfach zum Tierarzt. lässt ihn behandeln und sprich mit dem Tierarzt. Dann kann er evtl auch geimpft werden und dann stellt er dir einen neuen impfpass Pass aus. Alles gut - den Tierarzt interessiert es nicht wo der Hund herkommt.

Ruf beim Tierarzt an und informier ihn, dass du mit einem Hund mit unbekannten Impfstatus in die Praxis kommst. Und bis dahin sämtliche Hundekontakte vermeiden und den Hund auch nicht versuchen zu streicheln falls er Parovirose oder Tollwut hat. Je nach Herkunftsland ist in manchen Ländern Tollwut noch nicht ausgerottet. Beides ist hochansteckend für Hunde (Parovirose) und Menschen und Hunde (Tollwut).

Der Hund wird beim Tierarzt gechippt und falls er gesund ist geimpft und bekommt einen blauen Heimtierausweis. Dann musst du den Hund bei Tasso oder FindeFix auf dich anmelden.

anonymxy410
Fragesteller

Mein Hund ist gechipt aber Papiere habe ich nicht. Er wäre fast ins deutsche Tierheim gekommen, er wurde von Besitzer zu Besitzer rumgereicht (keiner wollte ihn, den armen Schatz) habe ihn dann ohne wenn und aber genommen… Obwohl ich nichts über ihn wusste. Wo soll ich die Papiere besorgen? Er war bei sooo vielen Besitzern, keiner weiß, woher er ursprünglich ist und wo er seine Papiere her hat. Entwurmt ist er mittlerweile, der Impftermin für diesen Monat steht. Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort

Flauschy  12.12.2022, 16:03
@anonymxy410

Dein Hund bekommt beim Tierarzt einen Impfausweis. Mehr Papiere wird er nicht bekommen und mehr braucht man auch nicht, es sei denn man möchte mit dem Hund Züchten und auf Ausstellungen gehen und hat ihn bei einem eingetragenen VDH-Züchter gekauft.

Hast du den Hund auf dich angemeldet?

anonymxy410
Fragesteller
@Flauschy

Achso. Nein, das haben wir nicht vor. Ja, der Hund ist auf mich angemeldet. Ich dachte, da er schon gechipt ist könnten wir Informationen über seinen Erstbesitzer rausfinden aber dem war leider nicht so. Ist mein erster Hund, habe leider keine Erfahrung aber ich hoffe, er ist glücklich bei mir.

Flauschy  12.12.2022, 16:08
@anonymxy410

Wenn der Erstbesitzer den Hund nicht anmeldet kannst du leider auch nichts über ihn rausfinden. Bei mir lebt auch ein Wanderpokal der innerhalb von 6 Monaten fünfmal den Besitzer gewechselt hat. Mittlerweile lebt er 6 Jahre bei mir.