Darf ein Tierarzt sowas?

6 Antworten

Klar kann er das, ich meine wenn ein Hund versucht einen TA zu beißen dann rutscht sowas halt auch mal raus. Keiner will gebissen werden. Tierärzte sind auch nur Menschen.

Würde der TA total austicken und mit Beleidigungen um sich schmeissen wäre das natürlich auch nochmal was anderes. Das fände ich dann auch sehr unprofessionell. Aber ansonsten hätte ich wohl Verständnis mit dem TA.

Daher sollten die Besitzer immer vorwarnen ob ein Hund eventuell beißen könnte, wenn's auch nur aus Unsicherheit heraus sein kann. Im besten Fall dann auch ein Maulkorb dem Hund anziehen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Tierarzt hat bei meiner einen eine Zecke in ihrem intimen Bereich gezogen da wir sowieso hin mussten hat er es gleich gemacht. Dabei wurde immer ein maulkorb aufgesetzt, sollte eigentlich jeder Tierarzt machen. Da man als Tierarzt nicht weiß wie der Hund reagiert und ob er drauf Reagiert. Deswegen sollte es nie zum biss kommen.

Woher ich das weiß:Hobby

Im Affekt kann man vieles sagen. Auch ein Tierarzt ist nur ein Mensch.
Kein Tierarzt ist begeistert von beißenden Hunden. Vor allen Dingen dann nicht, wenn er vom Besitzer vorher nicht gewarnt wurde.

Wenn ein Hund dazu neigt zu schnappen, dann muss man das vorher sagen und einen Maulkorb drauf tun

Hi,

Der Tierarzt darf alle Massnahmen ergreifen um seine Arbeitssicherheit wieder herzustellen. Wenn gebissen wird darf auch mal fluchen ich finde das ist menschlich auch wenn es etwas unprofessionell wirkt. Er darf den Hund sogar abweisen wenn der Halter folgende Fixierungsmassnahmen des Hundes ablehnt.

klar darf der Tierarzt das

ich verstehe das Problem irgendwie nicht

wenn der Hund zum Schnappen neigt, muss er während der Behandlung einen Maulkorb tragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine BKH-Katze; Erfahrung mit Hunden & Garten. ❤️🐅
atm77  04.04.2023, 16:15

Genau so