Hund im Notfall als Beschützer?

8 Antworten

Ich habe bei zwei Hunden erlebt, dass sie einen Notarzt (in Zivilkleidung) und Rettungssanitäter nicht an den Patienten lassen wollten. In einem Fall war es ein Angehöriger, dem aber nicht der Hund gehörte und im zweiten Fall war es bei uns zu Hause. Allein die Notfalltaschen waren wohl beiden Hunden nicht geheuer.

Unsere 'Große' stellte sich grundsätzlich zwischen Kinderwagen und Leute, die mal in den Wagen gucken wollten und sie machte keinen Unterschied zwischen Fremden und Bekannten.

Böse wurden beide Hunde nicht aber sie standen stur im Weg.

Unser jetziger Hund, die 'Kleine', mag es nicht, wenn Fremde an mein Enkelkind näher heran wollen.

Draußen hätte ich für keinen meiner Hunde die Hand ins Feuer gelegt. In nicht ganz klaren Situationen standen mir unsere Hunde entweder zwischen den Beinen oder sie suchten hinter mir Deckung, wobei es nie zu Auseinandersetzungen kam. Es waren eher Situationen, die MIR Angst machten oder mir nicht ganz geheuer waren. Da hatte sich wohl meine Angst automatisch auf den jeweiligen Hund übertragen.

Alle Hunde, egal welcher Rasse sie angehörig sind, beschützen ihr Rudel in gefährlichen Situationen. An oberster Stelle wird natürlich das Alphatier (in dem falle du) beschützt.

Dein Hund erkennt ein Quiken bzw Schreien als Ausdruck von Unwohl oder Schmerz und kommt so zu deiner Hilfe.

Wenn er droht und die Situation entweder nicht beendet wird oder dem Hund dies untrvunden wird, so wird es wahrschienlich auch zu einem "Angriff" durch deinen Hund kommen. Dabei ist egal ob der Hund die andere Person mag oder nicht, denn er will seinem Alpha helfen.

LG Ufea2000

Ich denke schon das dein Hund dich beschützen wollte. Mein Hund macht das auch sehr gerne, wenn z.B ein anderer Hund an mir schnüffeln möchte rastet mein Hund fast aus😀 Ich habe dieses Verhalten einmal unserem Tierarzt erläutert und dieser hat mir erklärt, das der Hund uns Besitzer quasi als Futterquelle ansieht und somit von uns abhängig ist. Wenn jemand diese "Futterquelle" gefährdet ist das eigentlich nur so eine Art Selbstschutz 😃

Ein Hund handelt instinktiv, sehr warscheinlich dass er angreift wenn er Gefahr vermutet!

Anstatt mit deinem Hund eine schöne Gassi-Runde zu gehen, schreibst du hier lieber so'n Tüügs???

Jeder gesunde Hund der zu seinen Menschen eine gute Bindung hat, wird sein Bestes geben wenn er für seine Menschen eine Bedrohung kommen sieht oder vermutet...

ifsashmt
Fragesteller

Mein Hund schläft, tut mir leid das ich ihn jetzt nicht wecke und raus zerre. Oo

taigafee  14.01.2014, 06:39

Anstatt mit deinem Hund eine schöne Gassi-Runde zu gehen, schreibst du hier lieber so'n Tüügs???

und du? ;o-)

blackAPBT  14.01.2014, 08:44

Das kannste voll vergessen, bei mir wird max. das Haus oder das Auto bewacht, bzw. Alarm gegeben wenn wer kommt. Du bist Rudelführer und hast deine Hunde zu schützen, nicht anders rum. Und wenn du mal eine Nachtübung machst, wirdste sehen das ganz viele eigentliche Schutzhunde, sich hinter Herrchen oder Frauchen verstecken, wenn jemand aus dem Gebüsch hüpft und angreift.