Hund hat viele roten Pickel am Rücken und im Achselbereich?

2 Antworten

3 Wochen nach dem Auftragen wohl nicht mehr.

Für mich sieht das nach Entenfloh Allergie aus.

Für Wasserhunde halte ich diese Spot-ons nicht sinnvoll. Auch wenn oft das Gegenteil behauptet wird, diese Mittel waschen sich im Wasser schnell aus, was auch den Bächen, Flüssen und Seen schadet.

Frontline zum Beispiel funktioniert in sehr vielen Gegenden gar nicht mehr.

Geh bitte zum Tierarzt. Nach meiner Erfahrung wären dein Hund und du mit Bravecto wesentlich besser bedient.

Markus373
Fragesteller

Aufgrund von Magen- Darm- Problemen sollte mein Hund nichts oral einnehmen. Ich habe das Gefühl, dass die Pickel Tag für Tag besser werden; aber ich frage mich eher, was die Ursache ist.

Wann genau sind die Flecken aufgetreten ? Im Zusammenhang mit dem Zeckenmittel ? es sieht aus wie eine allergische Reaktion.

Markus373
Fragesteller

Dadurch, dass ich gar nicht damit gerechnet habe, dass sie allergisch reagieren könnte, habe ich nicht darauf geachtet. Mir ist das aber vor etwa 5 Tagen aufgefallen durch Zufall. Das Zeckenmittel habe ich vor etwa 3 Wochen verwendet.
Sie ist aber eine kleine Wasserratte. Sie geht sehr gerne ins Wasser. Vielleicht ist das auch eine Wasserallergie.

Sie kratzt sich seit ein paar Wochen auch vermehrt. Das ist mir

William1307  19.04.2024, 22:37
@Markus373

Also wenn das Zeckenmittel schon drei Wochen her glaub ich nicht dass das eine Reaktion darauf ist. Lass deinen Hund mal nicht ins Wasser die nächste Zeit. Möglicherweise reagiert er da tatsächlich auf irgendwas. Ist doch alles verunreinigt mittlerweile.

Auch irgendwelche Pflanzen kämen in Frage - läuft der Hund durch Gebüsch/hohes Gras etc ?

Achte genau darauf wo der Hund herumläuft und beobachte die Flecken mal täglich. Im Zweifelsall natürlich zum Tierarzt.

Markus373
Fragesteller
@William1307

Die Maus rennt über all rum. Hohes Gras, Gebüsch,…..

Ich sollte, laut dem TA (ich habe gestern morgens angerufen) das Mittel nicht mehr verwenden und abwarten.

William1307  20.04.2024, 14:50
@Markus373

Auf den Feldern wird schon wieder Ungeziefermittel gespritzt.. da solltest du aufpassen. Das verursacht gerne mal Allergien und Vergiftungen.