Hund hat nachts panische Angst in der Wohnung?

9 Antworten

Bei uns gab es in der letzten Zeit vermehrt Gewitter, insofern Euer Hund Gewitterangst hat, könnte es eventuell damit zu tun haben. Da Angst sich ausdehnt und wie Du beschreibst es nicht jeden Tag so ist könnte schon stärkerer Wind oder aber auch Regen zu diesem Verhalten führen.

Mein damaliger Hund hat zwar kein Angstverhalten gezeigt aber er hat im Korridor die Wand angeknurrt und angebellt, es stellte sich raus, das in der Wand eine Leitung durchgebrannt ist, gottlob ist nicht mehr passiert aber das haben wir dann auch erst bemerkt weil plötzlich kein Licht respektive Strom im Korridor und Küche vorhanden war, bis dahin hatte ich gedacht das mein Hund nur "neuen" Besuch der Nachbarn meldet. Denn er wußte genau wer oben zu Besuch kam und wer davon neu war und wer nicht.

Ansonsten können es wie hier schon geschrieben worden ist, Geräusche sein. Allerdings von hieraus wirklich unmöglich zu beurteilen, einzige Hilfe wäre ein Trainer vor Ort.

Im übrigen könnten aber auch Gerüche zu diesem Verhalten führen.

Steigert sich denn die Angst also fängt sie erst "nur" an zu hecheln und dann folgt weiteres oder aber ist direkt die volle Intensität da?

Wie sieht das Verhalten draussen aus und auch auf dem Balkon, stresst sie da nicht und zeigt sie dort keinerlei Angstverhalten?

Ist sie oft über längere Zeit völlig allein ?

Larrychan77
Fragesteller

Nein nur wenn ich auf der Frühschicht bin, und meine Kinder in der Schule sind. Sonst ist eigentlich mindestens immer einer da.

ihr laßt eure hündin tagsüber alleine??   kein  wunder , dass sie panik hat  und  das is tbei ihr shcon so stark ausgeprägt, dass sie   solebst  dannnicht mehr sicher ist,wenn  ihr zu hause seid . vermutlich ist in eurer abwesneheit ,also als sie allein war  etwas vorgefallen, was ihr  groe angst gemacht hat-- nur im keller fand  sie dann ruhe und sicherheit .

  laßt euer tier bitte nie mehr allein  -nehm sie mit zur arbeit, wenne da sgeht   ansonsten bringt sie tagsüber zu einem sitter .allein lassen dürft ihr sie jedenfalls nie mehr.

Ich denke auch,daß es von einem Geräusch kommt.Kürzlich hat der Hund meiner Tochter durchgedreht,die Ursache waren Ultraschall-Bewegungsmelder beim Nachbarn.Meiner bekam Panik,wenn oben im Haus das Wasser angedreht wurde.Er hatte schlimme Erfahrung gemacht mit einem Heißluftballon,der ganz niedrig auf ihn zukam und das Wassergeräusch zischte ganz ähnlich.

Schaut ob Computer,Drucker,Telefon,Anrufbeantworter,Handy o.ä.piepsen....Bedenkt aber ,daß ein Hund mehr hört als ihr.

Larrychan77
Fragesteller

Sie hat zwar keine Angst bei laufendem Wasser oder beim vibrieren von Handys, aber sie hat Angst wenn eine Plastikflasche knackt

lisfi  25.07.2017, 13:31
@Larrychan77

Das sind oft hohe Töne ,die in den Ohren wehtun.Es ist nicht einfach rauszufinden,ist Detektivarbeit gefragt.Aber den Hund dann einzusperren,dort wo er Panik hat,geht eigentlich nicht.

Larrychan77
Fragesteller

Wenn wir den Hund nicht einsperren läuft sie in dem Mehrfamilienhaus durchs treppenhaus und in den keller. Das gibt Probleme mit den Nachbarn und mit dem Vermieter.

lisfi  25.07.2017, 13:40
@Larrychan77

Vielleich kann sie solange bei einem Nachbarn bleiben,wäre auch eine Möglichkeit herauszufinden,obs am Haus liegt oder nur an etwas in eurer Wohnung.

eggenberg1  26.07.2017, 18:55
@Larrychan77

wie kann de r hund denn aus der abgeschlossenen  wohnung   raus ins treppenhaus   bzw, in den keller--????

da der ausloeser dieser angst scheinbar gelegentlich kommt, wuerde ich vielleicht mal die wasserrohre sowie heizungsrohre/heizkoerper in betracht ziehen. gerade heizungen geben desoefteren geraeusche ab,wenn die temperatur sich aendert.  aber vielleicht hoert sie auch stimmen/geraeusche der nachbarn welche sich da oft uebertragen.  legt doch mal einfach eine grosse porzellanschuessel mit der oeffnung an die leitungen und das ohr an den schuesselboden, vielleicht ...

Larrychan77
Fragesteller

Wir haben die gasanlage im Flur, und die Leitung haben wir im Sommer direkt zugedreht.