Hund hat Hühnerknochen gefressen,was tun!?

10 Antworten

Ok, wie schon geschrieben wurde: Das ist zwar blöd aber solange der Hund keine Beschwerden zeigt ist es nicht so schlimm. Ich würde ihn aber auf jeden Fall mal beobachten und bei ersten Anzeichen von schmerz etc. sofort zum Tierarzt fahren.

Falls es dein Gemüt ein Bisschen beruhigt kannst du ihn auch schon vorher zum Tierarzt fahren.

KommaTerror
Fragesteller

der hat heute zu.Wann können die beschwerden denn auftreten ?

dasmaedchen0001  19.11.2017, 11:58
@KommaTerror

hm ist schwer zu sagen. Ich weiß es zwar nicht aber ich vermute mal nach nem Tag oder so kann man davon ausgehen dass nichts mehr passiert.

Gute Besserung:)

dasmaedchen0001  19.11.2017, 12:01
@dasmaedchen0001

Achso das habe ich vergessen: unser Hund hat mal Schokolade gefressen und da hatte der Tierarzt auch zu. Da haben wir die Giftnotzentrale in Mainz angerufen. Ich weiß nicht ob die dir helfen können weil das ja keine Vergiftung ist, aber vlt gibt's so was auch für solche Fälle.

jww28  19.11.2017, 12:02
@KommaTerror

das ist echt fahrlässig, je nachdem wo da was steckengeblieben ist kann es durchaus schon zu Verletzungen des Magen-Darmtraktes kommen ohne das man es früh mitbekommt, das würde man erst spät merken wenn der Bauch anschwillt und hart wird, der Hund schwallartig erbricht oder Blutbeimengungen im Kot sind. Dann ist allerdings schon irgendwo was verletzt oder Blut da wo es nicht hingehört.

Wäre was in der Speiseröhre oder Maul würde man es relativ schnell merken wenn der Hund anfängt stark zu sabbern, röchelt oder hustet.

da man eben weder sagen kann ob es gut gegangen ist oder eben nicht wäre der Tierarzt eben doch angebracht.

Das ist blöd aber kein Grund zur Panik.  Gekochte und gebratene Knochen können zwar splittern aber das ist ja kein großer Röhrenknochen.

Hast Du Sauerkraut im Haus ?  Gründlich wässern und abspülen, ein bisschen Leberwurst oder sonst was dran was der Hund gerne mag und rein damit in den Hund :-)   Das Sauerkraut wickelt sich um die Knochen und befördert das ganze hinten wieder raus.

Sollte der Hund aber irgendwelche Anzeichen von Unwohlsein bekommen - dann lieber zum Tierarzt.  Also Erbrechen, Bauchweh, Verstopfung etc.

Hi,

war das roh oder durch gegart? Roh wäre nämlich nicht so das Problem, durchgegart neigen die allerdings zum splittern, da wäre mein einzigster Rat sicherheitshalber zum Tierarzt zu gehen da man leider kein Röntgenblick hat um zu sagen ob was steckengeblieben ist oder nicht.

Also mein Hund frisst jeden Tag Knochen - das gehört bei ihm zur normalen Ernährung dazu.

Wenn er den Knochen schon abgeschluckt hat, dann passiert da nicht mehr viel, er wird eben verdaut.

War der Knochen gekocht?

Bei einem rohen Knochen brauchst du dir keine Sorgen zu machen - schon gar nicht wenn er im Magen bereits angekommen ist, bei einem gekochten Knochen machen meist die Splitter auf dem Weg in den Magen ärger.

KommaTerror
Fragesteller

sie waren schon fertig,musste sie nur in denn Ofen rein tun.Also denke ich schon vorgegart/gebraten

Pinscher sind verfressen... Meine Hunde haben auch schon mal Hühnerknochen gefressen und ich hatte Glück, es ist bislang noch keinem Etwas passiert. Doch es kann eben auch anders sein. Halte ihn im Auge und Du wirst schon feststellen, wenn sich Knochenfragmente in die Eingeweide bohren, denn das tut so richtig weg und der Hund wird sein Verhalten extrem verändern.

Hunde dürfen übrigens Hühnerknochen fressen und zwar alle im rohen Zustand. Aber auch gegarte Knochen sind nicht immer sehr bedenklich, doch diese Unterschiede kenne ich selber nicht, würde mir auch nicht helfen, weil ich Knochen nicht unterscheiden kann - Knochen halt.

Knochen im rohen Zustand sie geschmeidig, gegarte porös, doch Schwein sollten Hunde nicht roh essen, denn da gibt es einen Virus, der die töten kann und wenn sie sich den einfangen, dann gibt es auch keine Hilfe mehr.

friesennarr  19.11.2017, 12:29

Selbst ein gekochter Knochen ist schon längst weich bis der jehmals in den Darm kommt - dank der Magensäure vom Hund ist der Knochen logischerweise schon zersetzt.

Marc123197  12.12.2021, 19:06

Hunde dürfen NIEMALS Geflügelknochen zum Essen bekommen. Gekocht oder roh, die Knochen sind sehr einfach zu zerbrechen und können ernsthafte Verletzungen verursachen. Gekochte Knochen zerbrechen noch leichter als rohe. Allgemein Knochen sind ein schwieriges Thema, wenn überhaupt dicke Rinderknochen und auch die nur unter Aufsicht. Und auch wenn die Knochen verdaut werden, ist die Verdauung des Hundes trotzdem genau zu beobachten, da die verdauten Knochen den Kot sehr stark verhärten und damit zu Darmverschluss führen können.

Ja es KANN sein, dass nichts passiert, aber überlegt mal ob es das wert ist.
Bitte ermutigt nicht andere Leute ihren Hunden so etwas zu geben, denn es ist immer ein gewisses Risiko da und im schlimmsten Fall kann der Hund daran sterben.

Kocht das Huhn einfach, löst das Fleisch von der Karkasse (Skelet) und gebt dem Hund dies. Der Hund freut sich genauso aber es gibt kein Risiko.