Hund hat Hühnerknochen gefressen - was tun?

William1307  04.05.2022, 21:47

Roh oder gekocht ?

sjdfhdnde
Fragesteller

Gekocht :(

7 Antworten

Hi.

Wie bereits von anderen erwähnt kann Sauerkraut (fertig gekocht ohne zusätze) helfen.

Unser Mädel hat auch schon nen ganzen Hänchenschenkel/ Flügel vertilgt. Ausser Sauerkraut + Beobachten kann man leider wenig machen.

Es stimmt schon, dass fieses passieren kann, aber es ist nicht automatisch immer so. Meistens geht es schon gut aus.

Auch immer mal den Kot kontrollieren, im Zweifel findest du dort die Knochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois

Sauerkraut wickelt sich um die Knochen und sorgt dafür, dass sie besser durch den Darm befördert werden. Eine Alternative für Sauerkaut gibt es nicht. Es muss aber nicht sein, dass etwas passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

In der Natur fressen zb Wildhunde ganze Tiere incl deren Knochen ..Die Knochen werden eigentlich in der Magensäure zersetzt und dann irgendwann ausgeschieden..

In der Regel passiert gar nichts. Beobachte den Hund halt. Wenn er bis morgen keine Anzeichen von Unwohlsein, Bauchschmerzen etc. zeigt dann wird auch nichts sein.

sjdfhdnde
Fragesteller

Es war leider nicht nur ein Knochen, sondern mehrere und ich hab so viel schlimmes gelesen, was passieren kann. Ich mache mir grad sehr Sorgen...

William1307  04.05.2022, 23:24
@sjdfhdnde

Ja natürlich KANN etwas passieren. Muss aber nicht zwangsläufig. Jetzt mach Dir nicht so einen Kopf. Du kannst es nicht mehr ändern. Sollte Dir was ungewöhnliches an dem Hund auffallen musst Du halt reagieren.

Aber ich kenne einige Hunde die ganze Grillhähnchen vertilgt haben - ohne irgendwelche Folgen.

Leider, hat meine Katze sich selber einen gekochten Hühnchenknochen genehmigt. Wir waren sofort beim Tierarzt und haben Malz geholt.( Flüssignahrung) Dazu habe ich Milchreis ganz weich gekocht mit Herzen. Alles püriert. Die Idee des Arztes war es die Knochen so gut wie möglich in die flüssige sämige Nahrung einzupacken und dem Tier viel Flüssigkeit zugeben. Wasser ins Futter… Es ist gut ausgegangen und ich bin wirklich froh darüber! Ob das auch bei Hunden helfen kann, weis ich nicht! Aber vielleicht kann die Frage ein Tierarzt beantworten.

Wir haben das Tier gut beobachtet und waren ca. 3 Tage später nochmal beim Tierarzt um sicher zu gehen, dass es dem Tier wirklich gut geht! Ich glaube das wichtigste ist, einfach zum Tierarzt zu gehen und schnell zu handeln!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung