Hund hat Hühnerknochen gefressen, was soll ich tun?

6 Antworten

Es muss nicht immer was passieren. Wenn der Knochen jetzt schon unten ist - okay - dann ist das schon mal gut. Wenn Du Sauerkraut im Haus hast, kannst Du versuchen das Kraut gut mit Wasser abzuspülen - ein bisschen Leberwurst druntermischen oder was der Hund halt gerne frisst und ihm das geben. Jetzt keine Unmengen - ein passende Portion halt. Das Kraut wickelt sich im Darm um den Knochen - dann ist die Verletzungsgefahr nicht mehr so gross.

Aber wahrscheinlich wird gar nichts massieren. Du solltest halt den Hund beobachten und wenn er Unwohlsein zeigt, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall oder Verstopfung - ab zum Tierarzt und röntgen lassen.

Hunde sterben nicht an Hühnerknochen. Hühnerknochen haben nur ein erhöhtes Verletzungsrisiko. Wenn es also schon passiert ist und ihr am Hund nichts erkennt werdet ihr wohl Glück gehabt haben.

Naja, das gefährliche an gekochten Hühnerknochen ist ja, das sie beim zerbeißen Splittern, und Maul /Speiseröhre verletzen.

Da dies in deinem Fall zum glück offenbar nicht passiert ist, sollten die Knochen, da sie ja auch schon gekocht waren, mittlerweile von der Magensäure so gut wie zersetzt sein.

Zu viel Knochen könnte halt auch ein Problem sein, aber da dein Hund ja ein großer ist, sollte ein Hühnerbein echt nicht zu viel sein ;)

Wichtig ist, ob der Knochen, ohne Schäden am Verdauungstrakt anzustellen, wieder herauskommt.

Beobachte ihn in den nächsten Stunden sehr genau:

Hat er bereits wieder ein Häufchen gemacht?

War Blut dabei? Wenn ja: hell oder dunkel?

Benimmt sich Dein Hund anders als sonst? (Fressunlust, legt sich öfters hin, möchte in Ruhe gelassen werden?)

Habe auch Erfahrungen mit hängendem Knochen im Darm beim Hund. Nach 24 Stunden bin ich zum Tierarzt, welcher es operativ dann herausholen musste. Doch will ich den Teufel nicht an die Wand malen. Oftmals kommen die frechen Diebe glücklicherweise ohne Probleme davon.

Ich drück Euch fest die Daumen, dass alles gut verläuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach dir keine Gedanken. Der Hund hat nichts.

Eberhard Trummler hat sogar mal geschrieben, dass er seinen Hunden und Wölfen oft ganze Hühner zum Fraß vorwirft. Er meinte: die heutigen Hühner, im Käfig aufgewachsen, hätten so weiche Knochen, dass das den Hunden/wölfen nichts ausmachen würde.

meine Hündin hat durchaus auch schon Hühnerteile mit Knochen gefressen. Unerlaubterweise. Da ist nie was passiert.

Rohe Hühnerknochen sind ja auch kein Problem. Die gekochten Hühnerknochen splittern.