Hund hat Geflügel-Knochen gefressen ist das schlimm?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Nikoai!

War er roh oder gekocht? Wenn er roh war, und Fleisch drauf war, dann keine Sorge... da kann normalerweise nicht viel passieren. Auch wenn mich einige hier steinigen werden dafür, aber mein Hund bekommt regelmäßig ein ganzes Huhn (natürlich roh) und er liebt es!

Wenn es gekocht war: Gib ihm leicht abführende Hausmittelchen wie Sauerkraut, verarbeitete Milchprodukte (Joghurt, Hüttenkäse, Topfen/Quark,...). Möglichst kein Trockenfutter, denn das entzieht Wasser und stopft unter Umständen.

Bitte mach dir nicht allzuviele Sorgen, Hühner (allg. Geflügel) gehören eigentlich ins Beuteschema von Hunden/Wölfen, die meisten vertragen das ganz gut ;) Solang es deinem Wuffi gutgeht und er heute und morgen normal Kot absetzt, würd ich mir keine Sorgen machen ;)

Lg *

nikoai
Fragesteller

danke,bin gerade am Sauerkraut mit Reis am kochen....

Hoffe alles klappt gut ..

abendstern150  23.04.2012, 21:01
@nikoai

Wenn ich dir noch nen Tipp geben darf: KEIN Reis! Der stopft und verhindert somit, dass das Sauerkraut richtig wirken kann.. und das Sauerkraut kannst ruhig roh geben, wenns nicht zuviel ist und dein Wuffi es annimmt ;)

Mach einfach gar nichts - beobachte ihn aber. Du kannst im Moment ohnehin nichts machen. Zur Not gibt es ja auch Notdienste.

Generell zu diesem Thema: Was einem Hund bekommt und was nicht, ist regional abhängig:

  1. In Südfrankreich "sterben" Hunde u.U. an Kartoffeln und Kaninchenknochen, nicht aber an Geflügelknochen

  2. In Deutschland geht die größte Gefahr von Geflügelknochen aus.

  3. In Trinidad "sterben" Hunde an Fischgräten, nicht aber an Geflügelknochen.

Ich gebe meinem Hund überhaupt keine Knochen - verfalle aber auch nicht in Panik, wenn er unterwegs einen findet. Ich bin sicher, dass es bei diesen Dingen der wissenschaftlichen Begründung mangelt.

Geh mit ihm zum Tierarzt. Der kann das am besten diaknostizieren und weiß, was zu tun ist ;)

nikoai
Fragesteller

Werden wohl jetzt alle zu haben.............

deswegen frag ich ja "hier"...... drauf zu kommen, zum TA zu gehen kommt glaub ich jeder...

Inga1605  24.04.2012, 13:40

@ Amelienchen > Träume schön weiter - denn du scheinst keine Ahnung von Tieren zu haben ...

fütter ihm lecker Fleisch und Reis und eine ordentliche Portion Sauerkraut in Fleischbrühe! das Kraut umwickelt nämliche eventuelle Splitter - und verhindert innere Verletzung. Der Arzt kann jetzt auch nicht viel mehr machen....er müßte ja den Hund aufschneiden... Wenn es Dich aber beruhigt - dann ruf ihn doch schnell mal an und frag was Du machen sollst.

"Man sagt" ... aber wer ist schon "man"??? Die Entscheidung liegt stets bei einem selbst und setzt sich aus den eigenen Erfahrungen zusammen ...

Meine Hundis dürfen Hühnerknochen fressen, solange sie noch nicht ausgetrocknet sind - also frisch sind und dies unabhängig davon, ob sie gekocht oder frisch sind ...

Ich kaufe sogar frische Hähnchenhälse für meine Katzis (manchmal auch Hundis) im hiesigen Tiernahrungs-Fachgeschäft

Gruss Inga

Inga1605  24.04.2012, 13:39

Zum Vorgang: Sauerkraut kochen ... für Hund wohlgemerkt!

sagt "man": "Hasch mich (ich bin der Frühling) ..."