Hund begeht Hausfriedensbruch §123 StGB?

6 Antworten

Da ein Hund als „Gegenstand“ eingestuft wird, Nein (🤦‍♀️😒) Der kann nur das Ordnungsamt oder die Polizei wegen Belästigung rufen, oder weil du deinen Hund „nicht unter Kontrolle hast“ aber wenn das nur einmal aufgetreten ist, wird das schon keine Folgen haben =) pass das nächste mal einfach ein bisschen besser auf =)

Ansotica  26.04.2021, 19:59

Haustiere werden nicht als Gegenstand eingestuft. Sie werden vor dem Gesetz, soweit die Sache nicht durch das TierSchG geregelt ist, wie eine Sache behandelt. Das ist was anderes.

Ansotica  27.04.2021, 08:27
@verreisterNutzer

Ja.... deswegen habe ich sie auch synonym verwendet.

Etwas ist ein Gegenstand und etwas wird, wenn nicht anderweitig geregelt, behandelt wie ein Gegenstand aber nicht.

Vespi2022
Fragesteller

Ok

Vespi2022
Fragesteller

Ok

Das Tier kann keine Straftaten begehen - der Halter des Tieres könnte ggf bestraft werden - z.B. wegen Sachbeschädigung oder fahrlässiger Körperverletzung.

Elocin2910  26.04.2021, 19:12

Was genau ist denn beschädigt worden und wer wurde fahrlässig verletzt?

Wo liest Du das heraus?

Vespi2022
Fragesteller

Es geht mir allein nur um ..."ein Hund befindet sich gegen den Willen des Eigentümers auf einem fremden Grundstück !"

Keine Frage zur Haftung ! Ein Hunde-Biss ist übrigens eine strafbare Handlung.

Selbstverständlich nicht. Stell dir mal vor was das für Katzenhalter bedeuten würde.

Dass du trotzdem im Unrecht warst und das nicht nochmal passieren sollte muss ich nicht erwähnen oder?

Vespi2022
Fragesteller

Wollte eigentlich beim Thema "Hund" bleiben.

Eine Katze hat keinen Leinenzwang, ist behördlich nicht erfasst, zudem Steuerfrei.

Ansotica  29.04.2021, 06:36
@Vespi2022

Was damit alles nichts zu tun hat. Davon abgesehen haben Hunde auch keinen Leinenzwang.

Nein, ein Tier kann keine Straftat begehen. Du bist dafür verantwortlich, dass der Hund kein fremdes Grundstück betritt.

Vespi2022
Fragesteller

Ist ein Hundebiss keine strafbare Handlung ?

ronalda  29.04.2021, 08:17
@Vespi2022

Ja, das ist Körperverletzung. Bestraft wird ggf. der Hundehalter, nicht der Hund. Sag mal, willst du es nicht kapieren?

lebt ihr noch auf Bäumen? Ein Tier und sogar noch weiter definiert eine Sache kann keine Straftaten begehen.

Vespi2022
Fragesteller

Ist ein Hundebiss keine strafbare Handlung ?

uropa62  29.04.2021, 08:40
@Vespi2022

wie dämlich ist diese Frage? Nein es ist ein Haftpflichtschaden.