Hund alleine lassen im Zimmer?

11 Antworten

Wenn der Hund das alleinesein gelernt hat, dann lässt man ihn natürlich im Haus alleine, dort kann er es sich gemütlich machen und warten.

Hunde im Garten alleine zu lassen ist je nach Publikumsverkehr u.U. sehr schlecht und laut - meist gibt das Arger.

Mit Knochen lässt man einen Hund nicht alleine - schon gar nicht einen jungen Hund.

tysignx
Fragesteller

Woher willst du wissen dass mein Hund jung ist? Hab ich erwähnt dass ich nur einen Hund habe

friesennarr  24.10.2016, 09:51
@tysignx

Wo hab ich von deinem Hund geschrieben - ich habe geschrieben, das man einen Hund nicht mit Knochen alleine lässt und einen jungen Hund schon gar nicht.

War allgemein gemeint - aber du hast einen jungen Hund - zumindest was deine bisherigen Fragen anbelangt.

Berni74  24.10.2016, 10:48
@tysignx

Hab ich erwähnt dass ich nur einen Hund habe

Du hast nicht erwähnt, daß Du mehrere Hunde hast. Wenn Du Deine Fragen richtig und komplett stellst, bekommste auch richtige und komplette Antworten. Andernfalls reg Dich nicht auf, wenn die Antworten allgemein ausfallen.

Wenn der Hund vernünftig gelernt hat alleine zu bleiben, wird er die zwei Stunden einfach schlafen. Die extra hingelegten(?) Spielzeuge kannst du also wieder wegräumen. Knochen sollte der Hund nur unter Aufsicht bekommen.

Lass ihn in dem Zimmer und lass die Türen auf. Dann kann er selbst entscheiden wo er liegen will und hat Zugang zu Wasser.

Wenn du da nicht so ein riesen Tamtam drum machst, wird es für den Hund auch nicht so schlimm. So merkt der Hund, dass etwas "nicht stimmt".

Es kommt auf deinen Hund an. Ohne Menschen im Hintergrund, zu dem er rennen kann, langweilt er sich im Garten oder er beginnt, unerwünscht viel zu bellen. Nagt etwas kaputt, fühlt sich schlecht.

Ich lasse meinen Dackel immer in der Küche, weil er nicht mehr springen darf und im Wohnzimmer zu gern auf alle Couchen hüpft. In der Küche hat er sein kuscheliges Körbchen, seinen Ball und einige Knochen, Wasser und es ist warm. Er merkt, wenn ich mich fertig mache zum weggehen und akzeptiert das brav, lässt sich ins Körbchen setzen und wartet, bis ich wiederkomme. Das hält er- gelernt als Welpe- fünf Stunden gut aus. Ich merke es, wie er drauf ist, muss er mal länger allein bleiben, dann ist er mehr anhänglich und jammert auch mal ein wenig.

Vier schützende Wände finde ich besser als den Freiraum im Garten, den der Hund gar nicht nutzt, wenn er allein dort ist.

Ich weiß jetzt nicht, ob dein Hund über eine Hundehütte verfügt oder einfach draußen frei im Garten läuft. Insofern würde ich sagen, dass es sinniger ist ihn im Zimmer zu lassen, wo eine vertraute Umgebung ist und er eben vor Witterungseinflüssen geschützt ist . Zumal ich auch keine ruhige Minute hätte, wenn mein Hund zwei Stunden lang alleine durch den Garten läuft. Da wäre mir das Risiko zu groß, dass er geklaut wird.

Ich würde meinen Hund niemals alleine draußen lassen. Es gibt immer wieder Gestörte,  die einfach einen Hund klauen oder auch Giftköder in den Garten werfen.

Ein weiterer Grund ist,  draußen ist er allem ausgesetzt. Knall,  anderer Hund,  Kinder,.... Das kann ihn erschrecken und vielleicht panisch reagieren und sich dann verletzten oder abhauen. Das ist mal mit meinem Hund passiert.

Lieber gesichert im Haus,  wo auch immer (unser Hund darf überall hin). Das ist eigentlich auch für den Hund entspannter, da er sich dort auch sicher fühlt.